Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungskompressor

Empfohlene Beiträge

Ist ein altes Thema, nur haben mich die Topics nicht wirklich weiter gebracht, ich scheine da zu kompliziert zu denken.

Möchte einen Kulukompressor machen.

Hab gehört das man das mit einer großen 28 oder 32 Nuss machen kann.

2 große Beilagscheiben, eine Mutter und eine langen M8 Schrauben.

NUr hab ich leider keinen Tau wie das gehen soll.

Bin anscheindend zu dumm dafür.

Hab ja schon einige Bilder gesehen, nur weis ich nicht wie die Anwendung funktioniert.

Bitte helft mir weiter.

mfg mrfreeze

ich mache das so:

Lange Schraube mit dem Kopf in den Schraubstock spannen, U-Scheibe rauf und Kupplung drauf stecken. Nun nehme ich eine U-Scheibe ausm Kfz Bereich, die größer ist, als der Innendurchmesser der Kupplungsgrundplatte,s tecke sie rauf. Auf die U-Scheibe kommt die nuss, sozusagen als Verlängerte U-Scheibe, dann noch ne U-Scheibe und die Mutter.. fest ziehen, bis die Feder/n fast auf Block sind und man den Seegering raus nehmen kann. Nun kannst du das ganze, wenn deine Schraube lang Genug ist, das ganze völlig gefahrlos lösen und anschließen auseinander ziehen.

edit: labelsuckers Lösung ist die elegante "Beläge im eingebauten Zustand wechseln" methode..

Bearbeitet von rod'n'roll

Einen Kupplungsabzieher hab ich ja.

Und wie man die Kulu im ausgebauten Zustand zerlegt weiß ich.

Nur kann ich meine DRT nur in eingebautem Zustand auseinandernehmen.

@Labelsucker

Erklär mir doch bitte mal den genauen Ablauf. Ich steh auf der Leitung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spanne ich die Kulu im ausgebauten Zustand vor und gebe dann die Nuß drüber.

:-D :-D :-D

Irgendewie check ichs nimma. :-D

wäre vll sinnvoll, wenn du das nächste mal genauer beschreibst, was du vor hast.. dann brauch man nicht soviel tippen;)

du schraubst den kuluabzieher auf sein gewinde, steckst die mutter über den abzieher, steckst die schraube durch die nuss in den abzieher und ziehst sie an. möglichst nur so weit, dass sie NICHT auf die nebenwelle drückt, deswegen notfalls nmit u-scheiben arbeiten. wenn komprimiert, gehts normal weiter... zusammenbau halt andersrum nech

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll

Wenn du die Kupplung nur in eingebautem Zustand zerlegen kannst, dann wohl nur deshalb, weil du den Kuluabzieher nicht einsetzen kannst. Richtig?

Ich verwende dann dieses selbstgebaute "Spezialwerkzeug" zum Komprimieren und gefahrlosen Ausbau des großen Sicherungsringes.

post-5049-1265919743,23_thumb.jpg

Das Teil links ist ein kurzes Rohrstück mit durchgängigem Gewinde M10. Bis zur Mitte hin ist ein Stück Gewindestange ca. 30mm lang eingeschraubt und verklebt.

Die freie Öffnung wird auf die Nebenwelle geschraubt (vorher natürlich die Mutter abnehmen!), dann kommt die dicke große Scheibe drauf und mit der Mutter hinten kann man dann die Kupplungsfeder gefahrlos komprimieren.

:-D bobcat

Also wenn ichs richtig verstanden hab.

Ich nehme z.b bei der Demontage den Kuluabzieher und schraube diesen auf den Primärkorb.

Dann nehme ich eine M8 Mutter und lege diese auf den Abzieher.

Über den Abzieher kommt eine Nuss drüber und durch diese wird die Schraube gesteckt und angezogen.

mfg mrfreeze