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Geschrieben

Ist ein altes Thema, nur haben mich die Topics nicht wirklich weiter gebracht, ich scheine da zu kompliziert zu denken.

Möchte einen Kulukompressor machen.

Hab gehört das man das mit einer großen 28 oder 32 Nuss machen kann.

2 große Beilagscheiben, eine Mutter und eine langen M8 Schrauben.

NUr hab ich leider keinen Tau wie das gehen soll.

Bin anscheindend zu dumm dafür.

Hab ja schon einige Bilder gesehen, nur weis ich nicht wie die Anwendung funktioniert.

Bitte helft mir weiter.

mfg mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)

brauchst nen Kupplungsabzieher und ne 30er Nuss. Tada der Kupplungskompressor ist fertig.

Edit: Kupplungsabzieher drauf auf die Kupplung.ganz reinschrauben, Nuss drüber, Schraube durch und zusammenschrauben.

post-24625-1265914543,44_thumb.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben (bearbeitet)

ich mache das so:

Lange Schraube mit dem Kopf in den Schraubstock spannen, U-Scheibe rauf und Kupplung drauf stecken. Nun nehme ich eine U-Scheibe ausm Kfz Bereich, die größer ist, als der Innendurchmesser der Kupplungsgrundplatte,s tecke sie rauf. Auf die U-Scheibe kommt die nuss, sozusagen als Verlängerte U-Scheibe, dann noch ne U-Scheibe und die Mutter.. fest ziehen, bis die Feder/n fast auf Block sind und man den Seegering raus nehmen kann. Nun kannst du das ganze, wenn deine Schraube lang Genug ist, das ganze völlig gefahrlos lösen und anschließen auseinander ziehen.

edit: labelsuckers Lösung ist die elegante "Beläge im eingebauten Zustand wechseln" methode..

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Einen Kupplungsabzieher hab ich ja.

Und wie man die Kulu im ausgebauten Zustand zerlegt weiß ich.

Nur kann ich meine DRT nur in eingebautem Zustand auseinandernehmen.

@Labelsucker

Erklär mir doch bitte mal den genauen Ablauf. Ich steh auf der Leitung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spanne ich die Kulu im ausgebauten Zustand vor und gebe dann die Nuß drüber.

:-D :-D :-D

Irgendewie check ichs nimma. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wäre vll sinnvoll, wenn du das nächste mal genauer beschreibst, was du vor hast.. dann brauch man nicht soviel tippen;)

du schraubst den kuluabzieher auf sein gewinde, steckst die mutter über den abzieher, steckst die schraube durch die nuss in den abzieher und ziehst sie an. möglichst nur so weit, dass sie NICHT auf die nebenwelle drückt, deswegen notfalls nmit u-scheiben arbeiten. wenn komprimiert, gehts normal weiter... zusammenbau halt andersrum nech

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Wenn du die Kupplung nur in eingebautem Zustand zerlegen kannst, dann wohl nur deshalb, weil du den Kuluabzieher nicht einsetzen kannst. Richtig?

Ich verwende dann dieses selbstgebaute "Spezialwerkzeug" zum Komprimieren und gefahrlosen Ausbau des großen Sicherungsringes.

post-5049-1265919743,23_thumb.jpg

Das Teil links ist ein kurzes Rohrstück mit durchgängigem Gewinde M10. Bis zur Mitte hin ist ein Stück Gewindestange ca. 30mm lang eingeschraubt und verklebt.

Die freie Öffnung wird auf die Nebenwelle geschraubt (vorher natürlich die Mutter abnehmen!), dann kommt die dicke große Scheibe drauf und mit der Mutter hinten kann man dann die Kupplungsfeder gefahrlos komprimieren.

:-D bobcat

Geschrieben

Also wenn ichs richtig verstanden hab.

Ich nehme z.b bei der Demontage den Kuluabzieher und schraube diesen auf den Primärkorb.

Dann nehme ich eine M8 Mutter und lege diese auf den Abzieher.

Über den Abzieher kommt eine Nuss drüber und durch diese wird die Schraube gesteckt und angezogen.

mfg mrfreeze

Geschrieben

wenn mit abzieher, dann das ganze ohne M8 Mutter. aber du musst drauf achten, dass du die schraube des abziehers nicht gegen die nebenwelle schraubst, weil da ja die mutter noch drauf ist und du dann versuchst, den korb runter zu ziehen...

Geschrieben

Klappt das bei euch auch mit dem DRT Korb? Also Abzieher drauf und dann lässt sich der Federkorb (oder wie man des Ding halt nennen will) drüberschieben? Geht bei ner XL2, bei meiner DRT nicht...

Oder hab ich nen Abzieher, der im Durchmesser zu groß is :-D

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    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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