Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da mein bruder bei würth arbeitet, hat er mir gestern eine dose "rust of ice" in die hand gedrückt.

ist quasi ein vereisungsspray der das metall auf -40° abkühlt.

wäre doch eigentlich genial für den lagereinbau. lagersitz erhitzen und lager mit dem spray einsprühen.

einzige bedenken. wie ist das mit der materialermüdung? nicht das mir dann das lager um di eohren fliegt.

wäre natülich auch genial um den lagersitz auf die welle zu bekommen.

ciao, stefan

Geschrieben

Kannst Du ohne Probs verwenden.

Lager erst in das Gefrierfach, dann mit Kältespray nachkühlen.

Gibt's auch im Elektronikbedarf (z.B. Conrad).

Benutzen wir eigentlich immer.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

also das rust of ice ist ein mix aus rostlöser und eisspray.

das eisspray läst die schraube schrumpfen und der rostlöser kann dann noch besser in die gewindegänge eindringen.

ist eigendlich zu schade um damit zu vereisen.......aber wenn du günstig dran kommst.

ich benutze beide und bin sehr zu frieden.

Geschrieben

@ gstones:Es gibt Lager mit speziellen Kunststoffkäfigen (TN9-Polyamidkäfig etwa, kommt bei uns teils für die Nebenwelle im Primär etwa zum Einsatz), die solltest du nicht mit dem Kältespray behandeln! Im Übrigen reicht es vollkommen, das Lager mal ins Eisfach so legen, und ev. das Gehäuse langsam anzuwärmen (großflächig, um Wärespannungen und Risse zu vermeiden) Wenn das ganze Gehäuse warm ist, flutscht das Lager dann tadellos rein, ohne jede Gewalt....! Voraussetzung ist jedoch immer, erst nach dem auskühlen die Dichtringe und SiRis einzubauen, die wären sonst nämlich hin! Auch Kaltmetall wird's da schnell zu warm, also erst hinterher ...., alles klar?

Geschrieben
... und ev. das Gehäuse langsam anzuwärmen  (...)  Wenn das ganze Gehäuse warm ist, flutscht das Lager dann tadellos rein, ohne jede Gewalt....! Voraussetzung ist jedoch immer, erst nach dem auskühlen die Dichtringe und SiRis einzubauen, die wären sonst nämlich hin!

Gehäuse anwärmen mit Heißluftpistole oder in den Backofen damit ? Geht das auch, wenn die Wellen etc. noch montiert sind?

...auskühlen...(dann Dichtringe einsetzen) = damit meinst du das dann ausgekühlte Motorgehäuse?

Geschrieben
Gehäuse anwärmen mit Heißluftpistole oder in den Backofen damit ?

Heißluftpistole reicht alle Mal, im Backofen gibt's nur Ärger mit der besseren Hälfte.

Grossflächig erwärmen heisst hier eher nicht nur den Lagerbereich sondern auch das angrenzende Gehäuse erwärmen.

Sonst... Siehe Lucifers Posting.

Geht das auch, wenn die Wellen etc. noch montiert sind?
Zum Demontieren kannst Du auch gerne ein wenig erwärmen. Hilft!
...auskühlen...(dann Dichtringe einsetzen) = damit meinst du das dann ausgekühlte Motorgehäuse?

Motorgehäuse auskühlen bedeutet mindestens handwarm.

:-D

Gruß,

Olli

@gstoned

Wenn das Spray auch ölige Bestandsteile hat würde ich es nicht zum Lagereinbau verwenden.

Geschrieben

gs3_motor_herd.jpg

Diese Herdplatten gibts auf jedem Flohmarkt.

Ich benutz die hier seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden.

Heißluftpistole dauert ewig; Lötlampe ist zu brutal.

Geschrieben

N' Freund verwendet seit Jahr und Tag so einen alten elektr. Steingriller, geht auch sehr gut! Ich bevorzuge für neue Gehäuse das Backrohr (am gleichmäßigsten), für gebrauchte die Lötlampe mit einem breifächrigen Aufsatz zum "Abbeitzen", der verteilt die hitze recht gut und man muß auch nicht so brutal draufhalten! Wenn man übrigens einen alten LimaSiRi oder HiRadSiRi z.B. drinnen läßt, so erkennt man an dessen leichten Anschmelzen, wann's mehr als ausreichend angewärmt ist!

Sonst muß absolut ALLES andere ausgebaut sein, auch die ORinge (Kickstarter, Hinterrad,...).

Geschrieben
Sonst muß absolut ALLES andere ausgebaut sein, auch die ORinge (Kickstarter, Hinterrad,...).

Muss das nur bei der Lötlampenmethode alles raus oder IMMER, egal wie oder womit die Motorhälfte heiss gemacht wird ?

Geschrieben
Diese Herdplatten gibts auf jedem Flohmarkt.

Ich benutz die hier seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden.

Und die Wärme verteilt sich tatsächlich gut so, wenn die Motorhälfte da nur so ein bisschen unten aufliegt?

Wie lange muss man denn da warten? :-D

Geschrieben

Ja, wirklich. Dauert ungefähr 10 Minuten, dann ist alles schön gleichmäßig warm.

Ich bin auch der Meinung daß man die Gehäuse bei weitem nicht so heiß machen muß!

80° reichen völlig. Dann sind auch die Gummiteile nicht gefährdet. Prüfen läßt sichs einfach mit Spucke aufm Finger - wenns zischt ists zu heiß... :-D

Bei den alten Motoren (Lampe Unten, GS150 etc.) muß man sowieso die KuWe-SiRis zuerst einbauen. Die würden bei 140° sicher geschrottet. 80° erreicht ein Motor aber auch im Betrieb locker...

Geschrieben

@ Gerhard: Wenn du dein Motorgehäuse derart aufheizt, daß die Silentbuchsen anschmelzen, ist' s eh schon alles vorbei :-D !

Die können drinnen bleiben, weil "weit entfernt" und du auch nicht so stark warm machen mußt!

Der Spucketip ist gut; denn 80° reichen definitiv aus, über 100° solltet ihr sowieso nicht gehen! Das mach ich nur mit neuem Blöcken vor und nach der Schweißerei im Backrohr, sehr sehr langsam augheizen und wieder auskühlen lassen, um Verspannungen im Material zu begegenen; in der Zwischenzeit darf man nirgendwo am gehäuse anschlagen,...

Die alten Gehäuse muß man zumeist gar nicht anwärmen, da genügt es völlig, das lager mal ins Eisfach zu legen! Die ahebn auch zumeist eigene Messingbuchsen um die Lager; da hatte ich noch nie Probleme! Die treten da fast ausschließlich mit festgefressenen langen Motorblockschrauben auf....