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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf meinen Fuffi-Motor soll ein Polini 130er.

Setup: Mazzu-Rennwelle, 2,54 Primär, 24er Dello Drehschieber mit Polini-Stutzen, VSP Inox, Zyli nicht höher gesetzt, Dreischeibenkupplung mit verstärkter Feder.

Ziel: So schnell wie möglich, vor allem aber gut fahrbar, Autobahntauglich und haltbar.

Frage:

Macht es Sinn, im Zylinderfuss die Fenster der ÜS zu öffnen? Dann müssten ja die ÜS im Gehäuse entsprechend vergrößert werden, und ich befürchte, dass das nur mit Material aufschweissen oder mit Kaltmetall auftragen funktionieren wird. Auf beides habe ich nicht so Bock.

Die Kanäle im Gehäuse hab ich schon an die originalen Polinifenster angepasst. Etwas mehr würde wohl noch gehen, aber bevor ich da dran gehe, wollte ich doch mal nach Erfahrungen hier im Forum nachfragen. Das "Was kann der Polini"-Topic bezieht sich ja eher auf hochgesetzte und abgedrehte Zylinder mit Membransteuerung, etc. und geht daher nicht so in die Richtung, die mir vorschwebt.

Geschrieben

Auf meinen Fuffi-Motor soll ein Polini 130er.

Setup: Mazzu-Rennwelle, 2,54 Primär, 24er Dello Drehschieber mit Polini-Stutzen, VSP Inox, Zyli nicht höher gesetzt, Dreischeibenkupplung mit verstärkter Feder.

Ziel: So schnell wie möglich, vor allem aber gut fahrbar, Autobahntauglich und haltbar.

Frage:

Macht es Sinn, im Zylinderfuss die Fenster der ÜS zu öffnen? Dann müssten ja die ÜS im Gehäuse entsprechend vergrößert werden, und ich befürchte, dass das nur mit Material aufschweissen oder mit Kaltmetall auftragen funktionieren wird. Auf beides habe ich nicht so Bock.

Die Kanäle im Gehäuse hab ich schon an die originalen Polinifenster angepasst. Etwas mehr würde wohl noch gehen, aber bevor ich da dran gehe, wollte ich doch mal nach Erfahrungen hier im Forum nachfragen. Das "Was kann der Polini"-Topic bezieht sich ja eher auf hochgesetzte und abgedrehte Zylinder mit Membransteuerung, etc. und geht daher nicht so in die Richtung, die mir vorschwebt.

Versuchs mal hier.

http://www.vespa-hamburg.de

Geschrieben

Danke!

Also ÜS am Gehäuse soweit erweitern, wie es geht. Dann Maße der ÜS per Schablone auf Zylinder übertragen und dann die Fenster soweit auffräsen, dass es passt und noch genügend Dichtfläche vorhanden ist???

...na ist doch eher ein iteratives Vorgehen - sieh' zu, dass Du am Ende noch genügend Dichtfläche am Zylinder hast!

Du solltest m.M. nicht zuerst nur die eine Seite fräsen, dann übertragen und dann nur die andere Seite... besser immer abwechselnd,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen, (Kippe&Bier)

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen, schauen, ... :-D

Geschrieben

...na ist doch eher ein iteratives Vorgehen - sieh' zu, dass Du am Ende noch genügend Dichtfläche am Zylinder hast!

Du solltest m.M. nicht zuerst nur die eine Seite fräsen, dann übertragen und dann nur die andere Seite... besser immer abwechselnd,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen, (Kippe&Bier)

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen,

schauen, anpassen, anzeichnen, fräsen, schauen, ... :-D

Das hatte ich in etwa auch so gemeint. Dichtfläche am Zyli werde ich im Auge behalten. Die Maximalöffnung (ohne Abdrehen, Spacer, Materialauftrag Gehäuse) wird dann also seitlich von der erforderlichen Dichtfläche am Zylinder und oben/unten von den Möglichkeiten am Gehäuse definiert. Andererseit: mit Kaltmetall-Auftrag könnte ich mich ggf. anfreunden, hab ich bei meiner Bajaj auch so gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den motor nicht weiter bearbeiten willst, also auslass, hochsetzen, abdrehen, einlass, steuerzeiten, blabla:

Steck ihn rauf und gut! durch das aufreißen der ü-strömer gewinnste keinen blumentopf. angepasst hast ihn ja schon.

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Bis jetzt hält meine 3-Scheiben Kupplung auch 12 PS ohne Probleme.

Mal sehen, wie es mit dem neuen Motor aussieht. Ist aber eine Malossi

Feder anstatt einer Polini verbaut.

Gruß

Jonas

Geschrieben

eine zeit lang hat, bei mir auch eine 3 scheibenkupplung gahalten!

jz fahr ich länger ohne problem!

i bau nur noch 4 scheiben oder xl kupplung ein!

aber jeder wie er mag! :-D

Geschrieben

Danke!

Also ÜS am Gehäuse soweit erweitern, wie es geht.

nein! genau umgekehrt. erst am zylinderfuss fräsen, dann die ÜS an das gehäuse anpassen. sonst haste auf einmal viel zu grosse ÜS am gehäuse und kannst diese nicht mehr auf den zyli übertragen und dir könnte es an dichtfläche fehlen.

Dann Maße der ÜS per Schablone auf Zylinder übertragen und dann die Fenster soweit auffräsen, dass es passt und noch genügend Dichtfläche vorhanden ist???

Geschrieben

Danke!

Also ÜS am Gehäuse soweit erweitern, wie es geht. Dann Maße der ÜS per Schablone auf Zylinder übertragen und dann die Fenster soweit auffräsen, dass es passt und noch genügend Dichtfläche vorhanden ist???

Würde ich auch eher andersrum machen. max. Größe an den ÜS am Zylinder,

dann an den Block anpassen...

So mach ich das immer.

:-D

Geschrieben

@rude67

Es zahlt sich bei deinen Setup nicht aus den hohen Aufwand zu betreiben.

Die 0,3 PS merkst eh nicht beim fahren.

Wennst die Zylifenster erweitern willst, dann dreh den Zylinder ab, setz ihn höher und plane dein Gehäuse.

Dann machts Sinn und du kannst dir auch etwas davon erwarten.

mfg mrfreeze

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    • Ja, eben, und deshalb hätte ich gerne eine kräftigeren FACK-O….. 
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    • Hallo zusammen,    ich bin am überlegen, ob ich meine V50 R Baujahr 1976 abgebe. Die Gute hat ca. 600 km nach dem Neuaufbau auf dem Buckel und besitzt deutsche Papiere.    Könnt ihr mir hier mal grob einen aktuellen Wert nennen?    Vielen Dank ☺️ 
    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
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