Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir grad 4 Kugellagerkugeln 7,1 mm im Fahrradladen um die Ecke geholt, um diese als Kugeln für die Schaltklaue zu verwenden. 20 Cent pro Stück, und unaufwändiger, als die Teile bei den einschlägigen Shops zu bestellen.

Geschrieben

Sollte man vielleicht als tipp in die Wiki aufnehmen... :-D

Ich hab mir grad ne TK-Pizza in den Ofen geschoben. 1,69 das Stück und unaufwändiger als beim Italiener umme Ecke anzurufen.

Sorry :-D

:-D

Geschrieben

Jeder, der schon mal ne Schaltfeder gewechselt hat - am Besten mit dem damit verbundenen Kugelsuchen auf dem Werkstattboden - wird diesen Tipp zu schätzen wissen. Aus dem Fahrradladen kannte ich bisher nur Kugeln mit einem etwas kleinerem Durchmesser.

Die beiden Protagonisten über mir wissen dafür halt anderes wichtiges Zeugs :-D

  • Like 1
Geschrieben

Jeder, der schon mal ne Schaltfeder gewechselt hat - am Besten mit dem damit verbundenen Kugelsuchen auf dem Werkstattboden - wird diesen Tipp zu schätzen wissen. Aus dem Fahrradladen kannte ich bisher nur Kugeln mit einem etwas kleinerem Durchmesser.

Die beiden Protagonisten über mir wissen dafür halt anderes wichtiges Zeugs :-D

Jetzt hab ich gleich lachen müssen, da ich auch einer von denen bin (wahrscheinlich wie jeder) der die Kugeln voller Verzweiflung in der Werkstatt suchte. Aber ich find den "Tipp" gut. Denn wenn man nicht unbedingt was von den Onlineshops braucht, ist das doch eine gute Alternative.

Geschrieben

Jeder, der schon mal ne Schaltfeder gewechselt hat - am Besten mit dem damit verbundenen Kugelsuchen auf dem Werkstattboden - wird diesen Tipp zu schätzen wissen. Aus dem Fahrradladen kannte ich bisher nur Kugeln mit einem etwas kleinerem Durchmesser.

Die beiden Protagonisten über mir wissen dafür halt anderes wichtiges Zeugs :-D

Oh ja, ich verliere bei jedem Schaltfederwechseln mindestens eine Kugel an den Kollegen "Hinterderwerkbank"...

Vorteil dadran war, dass ich einmal nur 7mm Kugeln hatte und denn das Schaltpolymer auch mal funktioniert hat...

Geschrieben

Ich bau' die Schaltklaue immer in einer Pappkiste oder so aus. Also Deckel auf, Hauptwelle reinhalten, Klaue abziehen, Kugeln fliegen in die Kiste. Die Kiste ist halt kleiner als meine Werkstatt (nicht viel, aber immerhin), da ist dann schneller Suchen und Finden.

Geschrieben

Ich hab mir grad ne TK-Pizza in den Ofen geschoben. 1,69 das Stück und unaufwändiger als beim Italiener umme Ecke anzurufen.

Sorry :-D

Stimmt, die Begründung "unaufwändiger" klingt ziemlich bescheuert.

Andererseits hat wahrscheinlich der eine oder andere bereits eine umfangreiche Sammlung an Getriebeölflaschen, Bowdenzügen, Glühlampen usw. aufgebaut, die aus Ich-brauch-nur-einen-Pfennigsartikel-Scheiß-Mindestbestellwert-Aktionen herrührt...

Geschrieben

Ich bau' die Schaltklaue immer in einer Pappkiste oder so aus. Also Deckel auf, Hauptwelle reinhalten, Klaue abziehen, Kugeln fliegen in die Kiste. Die Kiste ist halt kleiner als meine Werkstatt (nicht viel, aber immerhin), da ist dann schneller Suchen und Finden.

Ich nehme ne durchsichtige Tüte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme ne durchsichtige Tüte.

Ich nehm was gerade zur Hand ist. Tüte, Kiste, Lappen, neue Kugeln aus der Kramkiste. Demnächst dann auch evtl welche ausm Fahrradladen.

@LSX: Was ist mit deiner Heimseite los?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich finds gerad lustig weil ich gestern abend erst eine neue Schaltklaue verbaut habe (zum ersten mal) ohne Verlust!!! Aber ich dachte irgendwann "so eine mistrotzverdammtesch**fuggkackearschdrecksding hier! immer wieder rausgesprungen.das war ne aktion. :-D

Geschrieben

@LSX: Was ist mit deiner Heimseite los?

Auch wissen will!

On topic: haben die Kugeln original denn 7,1mm Durchmesser`? wenn die da nur 20 cent pro stck kosten, würd ich mir ja glatt mal zehn wech packen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information