Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kugeln für Schaltklaue

Empfohlene Beiträge

Jeder, der schon mal ne Schaltfeder gewechselt hat - am Besten mit dem damit verbundenen Kugelsuchen auf dem Werkstattboden - wird diesen Tipp zu schätzen wissen. Aus dem Fahrradladen kannte ich bisher nur Kugeln mit einem etwas kleinerem Durchmesser.

Die beiden Protagonisten über mir wissen dafür halt anderes wichtiges Zeugs :-D

• Like 1

Jeder, der schon mal ne Schaltfeder gewechselt hat - am Besten mit dem damit verbundenen Kugelsuchen auf dem Werkstattboden - wird diesen Tipp zu schätzen wissen. Aus dem Fahrradladen kannte ich bisher nur Kugeln mit einem etwas kleinerem Durchmesser.

Jetzt hab ich gleich lachen müssen, da ich auch einer von denen bin (wahrscheinlich wie jeder) der die Kugeln voller Verzweiflung in der Werkstatt suchte. Aber ich find den "Tipp" gut. Denn wenn man nicht unbedingt was von den Onlineshops braucht, ist das doch eine gute Alternative.

Oh ja, ich verliere bei jedem Schaltfederwechseln mindestens eine Kugel an den Kollegen "Hinterderwerkbank"...

Vorteil dadran war, dass ich einmal nur 7mm Kugeln hatte und denn das Schaltpolymer auch mal funktioniert hat...

Ich bau' die Schaltklaue immer in einer Pappkiste oder so aus. Also Deckel auf, Hauptwelle reinhalten, Klaue abziehen, Kugeln fliegen in die Kiste. Die Kiste ist halt kleiner als meine Werkstatt (nicht viel, aber immerhin), da ist dann schneller Suchen und Finden.

Ich hab mir grad ne TK-Pizza in den Ofen geschoben. 1,69 das Stück und unaufwändiger als beim Italiener umme Ecke anzurufen.

Sorry :-D

Stimmt, die Begründung "unaufwändiger" klingt ziemlich bescheuert.

Andererseits hat wahrscheinlich der eine oder andere bereits eine umfangreiche Sammlung an Getriebeölflaschen, Bowdenzügen, Glühlampen usw. aufgebaut, die aus Ich-brauch-nur-einen-Pfennigsartikel-Scheiß-Mindestbestellwert-Aktionen herrührt...

Ich bau' die Schaltklaue immer in einer Pappkiste oder so aus. Also Deckel auf, Hauptwelle reinhalten, Klaue abziehen, Kugeln fliegen in die Kiste. Die Kiste ist halt kleiner als meine Werkstatt (nicht viel, aber immerhin), da ist dann schneller Suchen und Finden.

Ich nehme ne durchsichtige Tüte.

Ich nehme ne durchsichtige Tüte.

Ich nehm was gerade zur Hand ist. Tüte, Kiste, Lappen, neue Kugeln aus der Kramkiste. Demnächst dann auch evtl welche ausm Fahrradladen.

@LSX: Was ist mit deiner Heimseite los?

Bearbeitet von Brosi