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Restauration Lampe unten Hoffmann - Projekt beendet!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch mich hat seit kurzer Zeit das Vespa-Fieber gepackt (Danke Franzl :cheers: ) und so konnte ich nicht anders und musste mir auch ein gutes Stück zulegen. Anbei die ersten Bilder meiner neuen Erungenschaft, Baujahr 51 mit Gestängeschaltung und fast vollständig :wheeeha:

Mit eins meiner persönlichen Highlights ist die noch originale Satteldecke. Die sieht noch so gut aus. Ich freu mich schon total wenn ich meinen Hintern auf das gute Stück schwingen kann um die ersten Runden zu drehen.

Bis dahin werde ich Euch mal über die Restaurationsfortschritte auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Planters

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Bearbeitet von Planters
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Top-Benutzer in diesem Thema

Schön, dass ich dich jetzt auch mit dem Hoffmann Virus infiziert habe... :-D

Gott sei Dank ist das Schätzchen bis auf ein paar unproblematische Kleinteile komplett! Die Blechsubstanz ist für einen 59 Jahre altes Fahrzeug absolut traumhaft!!! Die kriegen wir schon wieder zusammen! :-D

Nächste Woche gehts zum Verchromer!!!

Bearbeitet von minifrank
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Gratuliere zu deinem Roller- wenn der Roller fertig is is er sicher ein superschönes Teil-

hast den Tachoantrieb auch weil sonst wirds teuer!

Hallo fubiunohansl,

ja der Tachoantrieb ist auch mit dabei. Teilweise sind Teile doppelt dabei

gewesen und einige Teile sind auch in O-Lack. Da hab ich echt Glück gehabt.

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Schön, dass ich dich jetzt auch mit dem Hoffmann Virus infiziert habe... :-D

Gott sei Dank ist das Schätzchen bis auf ein paar unproblematische Kleinteile komplett! Die Blechsubstanz ist für einen 59 Jahre altes Fahrzeug absolut traumhaft!!! Die kriegen wir schon wieder zusammen! :-D

Nächste Woche gehts zum Verchromer!!!

JAAA, geiles Gerät und fast wie neu :-D

Und wenn der Chrom wieder da ist bauen wir Zwillinge!! :-D

(Ich kläre das mal lieber auf bevor hier noch Gerüchte entstehen. Minifrank hat auch grad ne 51er HA in Mache. :-D )

Bearbeitet von Planters
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...

Mit eins meiner persönlichen Highlights ist die noch originale Satteldecke. Die sieht noch so gut aus. Ich freu mich schon total wenn ich meinen Hintern auf das gute Stück schwingen kann um die ersten Runden zu drehen.

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...

will dich da mal nicht enttäuschen, aber die Satteldecken sehen schwer nach "Made by Peter Witzel" aus. :-D

Bea meint aber gerade noch das ich mich auch täuschen kann ...

Bearbeitet von calimero17
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will dich da mal nicht enttäuschen, aber die Satteldecken sehen schwer nach "Made by Peter Witzel" aus. :-D

Bea meint aber gerade noch das ich mich auch täuschen kann ...

Da täuscht du dich in der Tat...Habe hier eine "Made by Peter Witzel". Die Nachbauten von ihm sind wirklich der Hammer, aber die Lederfarbe und die Oberflächenstruktur ist doch minimal anders. Auch der Hoffmann Schriftzug von Peter ist weiße Schrift auf schwarzem Grund und nicht silber auf schwarz. Die Satteldecke ist mit absoluter Sicherheit original! :-D

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das kann ich bestätigen; hab 2 gut erhaltene originale hier!

machst du die 51er jetzt doch ?

gruss

andreas

wenn einer ein o-patinöse satteldecke abgeben möchte , bitte melden, sonst würde ich auch ein repro nehmen.. zudem hätte ich gerne einen o-lack seitendeckel für meine backe..meine ist leider angeschliffen und grundiert.. warum auch immer :-D

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das kann ich bestätigen; hab 2 gut erhaltene originale hier!

machst du die 51er jetzt doch ?

gruss

andreas

Irgendwie juckt es mir in den Fingern, seitdem wir letzte Woche die andere 51'er HA aus Lüneburg geholt haben... :-D

Parallel zwei HA's aufzubauen ist bestimmt ne lustige Sache!

Ideal wäre, wenn ich vorher meine GS3 verkaufen könnte. Aber zu der Jahreszeit ist das nicht ganz so einfach.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

eigendlich sollten schon längst neue Photos der Restauration meiner HA im Forum stehen. Aber leider fehlt die mir die Zeit und das was an knapper Zeit da ist geht alles in die Restauration. :thumbsdown:

Aktueller Stand: Chromteile sind neu Verchromt. Blech beim Lacker. Motor liegt offen und sauber im Keller. Zusammenbau folgt in den nächsten Tagen. :crybaby: Werde aber fleißig Fotos machen und spät. in den Weihnachtstagen mal ausreichend einstellen. :inlove:

So nu aber genug BlaBla. Houston ich melde, wir haben ein Problem. Bei meinem Lüfterrad sind einige Lüfterrippen ausgebrochen. Was würdet Ihr machen?? Kann das jemand schweißen? Oder soll ich es so einbauen. Gibt aber bestimmt ne schei... Unwucht. Help? :crybaby:

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Auf die Schnelle noch ein paar Bilder von den Chromteilen vorher und natürlich nachher. :thumbsdown:

Tolle Arbeit, aber schleppt niemals fettige Teile zu nem alten Opa der in seinem Ruhestand Oldtimerteile als Nebenbeschäftigung verchromt. Zitat: "Och nöö. Das kann doch nicht wahr sein. FETT IST GIFT FÜR JEDE GLAVANIK Das geht doch nicht. :crybaby: " Danach standen wir zwei Ölgötzen erstmal wieder alleine in dem Vorraum nachdem Opa wutentbrant in die Giftküche gerannt ist um sich zu entfetten (hatter natürlich schön reingepackt). :inlove: Wir hatten schon gedacht: OK dann packen wir den ganzen Kram wieder ein, 200km umsonst gefahren. Konnten die Teile dann Gott sei Dank doch da lassen. War recht preiswert und Spaß für den ganzen Rückweg. :crybaby:

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Ich würde es schweißen, auf die Unwucht und Kühlung würde ich scheißen, mich würde eher die Optik stören...

Meinst Du das das Problemlos geht. Meine Bedenken waren dabei das die Rippen ja relativ dünn sind. Zusätzlich laufen sie noch konisch zu. Wobei man das wohl noch verschleifen könnte. Hast Du das schon mal gemacht?

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Meinst Du das das Problemlos geht. Meine Bedenken waren dabei das die Rippen ja relativ dünn sind. Zusätzlich laufen sie noch konisch zu. Wobei man das wohl noch verschleifen könnte. Hast Du das schon mal gemacht?

ich würde mal den rollerkarre oder den kobold anschreiben. die können laserschweißen, das sollte da noch am besten sein und vor allem kann der kobold dir das gleich noch wuchten!

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So, nun ein paar Bilder der Motorrevision. :thumbsdown:

Motor vor der Revision

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Kupplung gelöst

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Erste Bilder vom geöffneten Getriebe

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Zahnradwelle entfernt

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Gereinigtes Gehäuse mit neuem Zahnradwellenlager

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Auch die Simmerringe wurden natürlich erneuert

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Das Primärrad wurde mit neuen Federn versehen und neu vernietet. Dananch hat auch das seinen alten Platz wiedergefunden. Leider hab ich Depp vergessen Fotos vom offnenen Primär zu machen. War nach dem Aufbohren so gefrustet weil alles noch heile war und ich mir die Arbeit hätte sparen können. Dazu ein Tipp für diejenigen, denen eine Primärüberholung noch ansteht. Wer eine Arzt oder Zahnarzt im Bekanntenkreis hat sollte das Primär zum Röntgen mitgeben. Das funzt ganz gut. Röntgenapparat auf volle Pulle und lass gehen. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, ob die Federn noch heile sind.

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Auch die Zahnradwelle sitzt wieder da wo sie hingehört.

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Erste Hälfte fast komplett

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Nu noch die Kickerratsche aufgesetzt (natürlich auch mit neuen Lagern)

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Und die Kurbelwelle (NOS)

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Anschließend die Hälfte schön mit Dichtungsmasse versehen

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Vor dem Zusammensetzen der beiden Hälften noch die Kickerglocke aufgesetzt und die Kickerfeder gespannt

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Und nach dem Zusammensetzen die Kickerratsche fixiert.

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Weitere Bilder in den nächsten Tagen.

Grüße

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Sag was sind denn das für Simmerringe bei der Kurbelwelle? Die kommen mir so groß vor vom Durchmesser und die Blechkappen in denen die Wellendichtringe normalerweise eingepresst sind kann ich da nicht erkennen. Ich hätte nämlich schon mal so eine Dimension gesucht um die Blechkappen weglassen zu können, aber die gab es nicht...

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Das Primärrad wurde mit neuen Federn versehen und neu vernietet. Dananch hat auch das seinen alten Platz wiedergefunden. Leider hab ich Depp vergessen Fotos vom offnenen Primär zu machen. War nach dem Aufbohren so gefrustet weil alles noch heile war und ich mir die Arbeit hätte sparen können. Dazu ein Tipp für diejenigen, denen eine Primärüberholung noch ansteht. Wer eine Arzt oder Zahnarzt im Bekanntenkreis hat sollte das Primär zum Röntgen mitgeben. Das funzt ganz gut. Röntgenapparat auf volle Pulle und lass gehen. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, ob die Federn noch heile sind.

Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

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Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

so ein quark.. aber nicht bei 4.5 ps und 60 km/h ...bei nem malle der 25 pferde drückt ..ja, da kann ich das verstehen...

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Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

Wie kannst Du sicherstellen das neue Federn nicht kurz vorn brechen stehen? Also grundsätzlich gibt es bei Federn eigentlich nur zwei, drei Gründe warum Federn Ihrer Bestimmung nicht standhalten. Dazu gehört Vorspannung zu hoch, Federrate überschritten, Temperatureinflüsse und schließlich auch einfach Materialverschleiß. Wenn das Primär über die noch originalen Sicherheitseinrichtungen (Bolzen --> Federratenbegrenzung) verfügt und der Allgemeinzustand noch ganz ordentlich ist würde ich es nicht unbedingt neu machen. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. :crybaby:

Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du meinst das es die Bleche wegbiegen soll. Wenn das ordentlich vernietet ist hast Du vielleicht nen Haufen Müll in deiner Primär und das Anfahren fühlt sich an wie auf nem Känguruh, aber ich glaube nicht das es die Bleche aufdrückt. War zumindest nicht der Fall bei meinem Kumpel. Wenn die Federn kaputt sind wird der Inhalt auch nicht mehr. :crybaby:

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andere frage.. habe am weeke ja auch meinen motor zusammen gesetzt, wie sichert ihr eure kronenmutter für die kupplung, die nut in der kurbelwelle gegen verdrehen der sicherungsscheibe ist ja nicht vorhanden... habe die nase abgezwickt und ie mutter mit loctite blau geklebt, zudem eine lasche in die kronenmutter gebogen, auch wenn diese sich im gelösten fall ja mitdrehen würde...hmm???

p.s nen funken hat die sau dass es kracht :thumbsdown:

Bearbeitet von crus-t
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