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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch mich hat seit kurzer Zeit das Vespa-Fieber gepackt (Danke Franzl :cheers: ) und so konnte ich nicht anders und musste mir auch ein gutes Stück zulegen. Anbei die ersten Bilder meiner neuen Erungenschaft, Baujahr 51 mit Gestängeschaltung und fast vollständig :wheeeha:

Mit eins meiner persönlichen Highlights ist die noch originale Satteldecke. Die sieht noch so gut aus. Ich freu mich schon total wenn ich meinen Hintern auf das gute Stück schwingen kann um die ersten Runden zu drehen.

Bis dahin werde ich Euch mal über die Restaurationsfortschritte auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Planters

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Bearbeitet von Planters
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass ich dich jetzt auch mit dem Hoffmann Virus infiziert habe... :-D

Gott sei Dank ist das Schätzchen bis auf ein paar unproblematische Kleinteile komplett! Die Blechsubstanz ist für einen 59 Jahre altes Fahrzeug absolut traumhaft!!! Die kriegen wir schon wieder zusammen! :-D

Nächste Woche gehts zum Verchromer!!!

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Gratuliere zu deinem Roller- wenn der Roller fertig is is er sicher ein superschönes Teil-

hast den Tachoantrieb auch weil sonst wirds teuer!

Hallo fubiunohansl,

ja der Tachoantrieb ist auch mit dabei. Teilweise sind Teile doppelt dabei

gewesen und einige Teile sind auch in O-Lack. Da hab ich echt Glück gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass ich dich jetzt auch mit dem Hoffmann Virus infiziert habe... :-D

Gott sei Dank ist das Schätzchen bis auf ein paar unproblematische Kleinteile komplett! Die Blechsubstanz ist für einen 59 Jahre altes Fahrzeug absolut traumhaft!!! Die kriegen wir schon wieder zusammen! :-D

Nächste Woche gehts zum Verchromer!!!

JAAA, geiles Gerät und fast wie neu :-D

Und wenn der Chrom wieder da ist bauen wir Zwillinge!! :-D

(Ich kläre das mal lieber auf bevor hier noch Gerüchte entstehen. Minifrank hat auch grad ne 51er HA in Mache. :-D )

Bearbeitet von Planters
Geschrieben (bearbeitet)

...

Mit eins meiner persönlichen Highlights ist die noch originale Satteldecke. Die sieht noch so gut aus. Ich freu mich schon total wenn ich meinen Hintern auf das gute Stück schwingen kann um die ersten Runden zu drehen.

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...

will dich da mal nicht enttäuschen, aber die Satteldecken sehen schwer nach "Made by Peter Witzel" aus. :-D

Bea meint aber gerade noch das ich mich auch täuschen kann ...

Bearbeitet von calimero17
Geschrieben

will dich da mal nicht enttäuschen, aber die Satteldecken sehen schwer nach "Made by Peter Witzel" aus. :-D

Bea meint aber gerade noch das ich mich auch täuschen kann ...

Da täuscht du dich in der Tat...Habe hier eine "Made by Peter Witzel". Die Nachbauten von ihm sind wirklich der Hammer, aber die Lederfarbe und die Oberflächenstruktur ist doch minimal anders. Auch der Hoffmann Schriftzug von Peter ist weiße Schrift auf schwarzem Grund und nicht silber auf schwarz. Die Satteldecke ist mit absoluter Sicherheit original! :-D

Geschrieben

das kann ich bestätigen; hab 2 gut erhaltene originale hier!

machst du die 51er jetzt doch ?

gruss

andreas

wenn einer ein o-patinöse satteldecke abgeben möchte , bitte melden, sonst würde ich auch ein repro nehmen.. zudem hätte ich gerne einen o-lack seitendeckel für meine backe..meine ist leider angeschliffen und grundiert.. warum auch immer :-D

Geschrieben

das kann ich bestätigen; hab 2 gut erhaltene originale hier!

machst du die 51er jetzt doch ?

gruss

andreas

Irgendwie juckt es mir in den Fingern, seitdem wir letzte Woche die andere 51'er HA aus Lüneburg geholt haben... :-D

Parallel zwei HA's aufzubauen ist bestimmt ne lustige Sache!

Ideal wäre, wenn ich vorher meine GS3 verkaufen könnte. Aber zu der Jahreszeit ist das nicht ganz so einfach.

Geschrieben

Hallo fubiunohansl,

ja der Tachoantrieb ist auch mit dabei. Teilweise sind Teile doppelt dabei

gewesen und einige Teile sind auch in O-Lack. Da hab ich echt Glück gehabt.

Na bin gespannt ob es dann auch Fotos von der laufenden Restaurierung gibt!? :-D

Geschrieben

Na bin gespannt ob es dann auch Fotos von der laufenden Restaurierung gibt!? :-D

Na klar wirds Photos geben. Sobald es sichtbare Neuigkeiten gibt werden Sie hier natürlich zu sehen sein.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

eigendlich sollten schon längst neue Photos der Restauration meiner HA im Forum stehen. Aber leider fehlt die mir die Zeit und das was an knapper Zeit da ist geht alles in die Restauration. :thumbsdown:

Aktueller Stand: Chromteile sind neu Verchromt. Blech beim Lacker. Motor liegt offen und sauber im Keller. Zusammenbau folgt in den nächsten Tagen. :crybaby: Werde aber fleißig Fotos machen und spät. in den Weihnachtstagen mal ausreichend einstellen. :inlove:

So nu aber genug BlaBla. Houston ich melde, wir haben ein Problem. Bei meinem Lüfterrad sind einige Lüfterrippen ausgebrochen. Was würdet Ihr machen?? Kann das jemand schweißen? Oder soll ich es so einbauen. Gibt aber bestimmt ne schei... Unwucht. Help? :crybaby:

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Geschrieben

Ich würde es schweißen, auf die Unwucht und Kühlung würde ich scheißen, mich würde eher die Optik stören...

Geschrieben

Auf die Schnelle noch ein paar Bilder von den Chromteilen vorher und natürlich nachher. :thumbsdown:

Tolle Arbeit, aber schleppt niemals fettige Teile zu nem alten Opa der in seinem Ruhestand Oldtimerteile als Nebenbeschäftigung verchromt. Zitat: "Och nöö. Das kann doch nicht wahr sein. FETT IST GIFT FÜR JEDE GLAVANIK Das geht doch nicht. :crybaby: " Danach standen wir zwei Ölgötzen erstmal wieder alleine in dem Vorraum nachdem Opa wutentbrant in die Giftküche gerannt ist um sich zu entfetten (hatter natürlich schön reingepackt). :inlove: Wir hatten schon gedacht: OK dann packen wir den ganzen Kram wieder ein, 200km umsonst gefahren. Konnten die Teile dann Gott sei Dank doch da lassen. War recht preiswert und Spaß für den ganzen Rückweg. :crybaby:

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Geschrieben

Ich würde es schweißen, auf die Unwucht und Kühlung würde ich scheißen, mich würde eher die Optik stören...

Meinst Du das das Problemlos geht. Meine Bedenken waren dabei das die Rippen ja relativ dünn sind. Zusätzlich laufen sie noch konisch zu. Wobei man das wohl noch verschleifen könnte. Hast Du das schon mal gemacht?

Geschrieben

Schau mal in "GSF Spezial-Angebote und Dienstleistungen" im Topic von rollerkarre, der bietet Laserschweißen auch für Lüfterräder an. Bilder sind auch drin. Danach kannst das Radl z.B. noch vom kobold wuchten lassen.

Geschrieben

Meinst Du das das Problemlos geht. Meine Bedenken waren dabei das die Rippen ja relativ dünn sind. Zusätzlich laufen sie noch konisch zu. Wobei man das wohl noch verschleifen könnte. Hast Du das schon mal gemacht?

ich würde mal den rollerkarre oder den kobold anschreiben. die können laserschweißen, das sollte da noch am besten sein und vor allem kann der kobold dir das gleich noch wuchten!

Geschrieben

So, nun ein paar Bilder der Motorrevision. :thumbsdown:

Motor vor der Revision

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Kupplung gelöst

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Erste Bilder vom geöffneten Getriebe

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Zahnradwelle entfernt

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Gereinigtes Gehäuse mit neuem Zahnradwellenlager

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Auch die Simmerringe wurden natürlich erneuert

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Das Primärrad wurde mit neuen Federn versehen und neu vernietet. Dananch hat auch das seinen alten Platz wiedergefunden. Leider hab ich Depp vergessen Fotos vom offnenen Primär zu machen. War nach dem Aufbohren so gefrustet weil alles noch heile war und ich mir die Arbeit hätte sparen können. Dazu ein Tipp für diejenigen, denen eine Primärüberholung noch ansteht. Wer eine Arzt oder Zahnarzt im Bekanntenkreis hat sollte das Primär zum Röntgen mitgeben. Das funzt ganz gut. Röntgenapparat auf volle Pulle und lass gehen. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, ob die Federn noch heile sind.

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Auch die Zahnradwelle sitzt wieder da wo sie hingehört.

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Erste Hälfte fast komplett

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Nu noch die Kickerratsche aufgesetzt (natürlich auch mit neuen Lagern)

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Und die Kurbelwelle (NOS)

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Anschließend die Hälfte schön mit Dichtungsmasse versehen

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Vor dem Zusammensetzen der beiden Hälften noch die Kickerglocke aufgesetzt und die Kickerfeder gespannt

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Und nach dem Zusammensetzen die Kickerratsche fixiert.

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Weitere Bilder in den nächsten Tagen.

Grüße

Geschrieben

Sag was sind denn das für Simmerringe bei der Kurbelwelle? Die kommen mir so groß vor vom Durchmesser und die Blechkappen in denen die Wellendichtringe normalerweise eingepresst sind kann ich da nicht erkennen. Ich hätte nämlich schon mal so eine Dimension gesucht um die Blechkappen weglassen zu können, aber die gab es nicht...

Geschrieben

Das Primärrad wurde mit neuen Federn versehen und neu vernietet. Dananch hat auch das seinen alten Platz wiedergefunden. Leider hab ich Depp vergessen Fotos vom offnenen Primär zu machen. War nach dem Aufbohren so gefrustet weil alles noch heile war und ich mir die Arbeit hätte sparen können. Dazu ein Tipp für diejenigen, denen eine Primärüberholung noch ansteht. Wer eine Arzt oder Zahnarzt im Bekanntenkreis hat sollte das Primär zum Röntgen mitgeben. Das funzt ganz gut. Röntgenapparat auf volle Pulle und lass gehen. Auf den Bildern kann man ganz gut sehen, ob die Federn noch heile sind.

Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

Geschrieben

Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

so ein quark.. aber nicht bei 4.5 ps und 60 km/h ...bei nem malle der 25 pferde drückt ..ja, da kann ich das verstehen...

Geschrieben

Also ich kann das nicht unterstreichen! Wie kannst du sicher sein, das die noch guten Federn nicht kurz vorm brechen sind?! Primär immer neu machen wenn du nicht weißt wie lange die federn da schon drinnen sind. Ein Motorschaden wegen einer gebrochenen Feder ist übel,... die Bleche biegt es weg, das Vorgelege bricht mit warscheinlichkeit irgentwo ab, überall die Späne im Motor... :thumbsdown:

lgT

Wie kannst Du sicherstellen das neue Federn nicht kurz vorn brechen stehen? Also grundsätzlich gibt es bei Federn eigentlich nur zwei, drei Gründe warum Federn Ihrer Bestimmung nicht standhalten. Dazu gehört Vorspannung zu hoch, Federrate überschritten, Temperatureinflüsse und schließlich auch einfach Materialverschleiß. Wenn das Primär über die noch originalen Sicherheitseinrichtungen (Bolzen --> Federratenbegrenzung) verfügt und der Allgemeinzustand noch ganz ordentlich ist würde ich es nicht unbedingt neu machen. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. :crybaby:

Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du meinst das es die Bleche wegbiegen soll. Wenn das ordentlich vernietet ist hast Du vielleicht nen Haufen Müll in deiner Primär und das Anfahren fühlt sich an wie auf nem Känguruh, aber ich glaube nicht das es die Bleche aufdrückt. War zumindest nicht der Fall bei meinem Kumpel. Wenn die Federn kaputt sind wird der Inhalt auch nicht mehr. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

andere frage.. habe am weeke ja auch meinen motor zusammen gesetzt, wie sichert ihr eure kronenmutter für die kupplung, die nut in der kurbelwelle gegen verdrehen der sicherungsscheibe ist ja nicht vorhanden... habe die nase abgezwickt und ie mutter mit loctite blau geklebt, zudem eine lasche in die kronenmutter gebogen, auch wenn diese sich im gelösten fall ja mitdrehen würde...hmm???

p.s nen funken hat die sau dass es kracht :thumbsdown:

Bearbeitet von crus-t

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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