Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

steuerzeiten M211

moonraker

Empfohlene Beiträge

hallo leute.

ich hab einen normalhubmalossi, und bevor ich ihn zusammenschraube werd ich die steuerzeiten messen.

da ich weder am fuß noch am kopf eine dichtung einzusetzen gedenke und den gsf kopf 1.1 auf 1,5mm quetschkante.

was soll man steuerzeitmäßig fahren?

mfg, roland

schaut aber ganz gut aus.. hab sogar etwas nacharbeiten müssen, dass ich den malossi überhaupt reinkrieg.

oder meinst du der steuerzeiten wegen?

ich überleg wegen dem simonini, ob ich den zylinder ev ein wenig höher geben soll, allderdings müsst ich dann den kopf wieder abdrehen.

und ohne dichtung ist die kolbenkante mit dem zyl eben.

greetz, roland

PS 2mal der beitrag, wie lösch ich den andern?

nacharbeiten?

Ohne FuDi hast du so 120 zu 178° Steuerzeit, gemäßigt also, und oben sollten noch gut 0.5mm zur Dichtfläche sein!

Damit liegt dein Drehzahlende wohl knapp über 8000rpm; der Simonini hat unten keine Musik, und dreht oben voll raus, wo aber deine Steuerzeit nicht mitmacht! Probier es aus, aber es kann leicht sein, daß du nicht in den 4.gang kommst...

hab mal in die tabellenkalkulation eine formel reingeworfen, und die spuckt folgendes aus:

auslass: zu nach 97°OT

ÜS: zu nach 124°OT

Einlass: auf: 75° und 115° obwohl von der original KW nur 15mm runtergenommen

oje... wenn man beide einlasswerte von den 180 abzieht kommt mans wieder auf wunderbare werte: 105 bzw 65° hört sich schon besser an....

also könnt meine rechnerei stimmen?

mfg,roland

PS @ michael: meinst du den spalt, der zwischen block und zylinder ist?

vielleicht dichtets ja am fuß?

guckstduhier

meine messungen ergaben dieses hier

standard mit der 0.2 fudi

AUSL 179°

ÜS 120°

V 29°

0.5mm fudi:

AUSL 180°

ÜS 121°

V 29°

1mm fudi:

AUSL 182°

ÜS 124°

V 29°

1.5mm fudi:

AUSL 184°

ÜS 127°

V 29°

lucifers daten
Für dem Malossi-211 hab ich folgende mittleren Werte von ÜS-Zeit(SeitenÜS) und Auslaß ermittelt (die i.a. sehr gut stimmen):

0.25mm Dichtung: 121.5° zu 179°

0.5mm Dichtung: 123° zu 180°

0.75mm Dichtung: 124° zu 181°

1mm Dichtung: 125° zu 182°

Auf Membran unterlege ich den 57mm-Hub Malossi auch immer mit 1.2-1.5mm, ergab bisher immer noch das beste Leistungsspektrum! Auf DS solltest du mit dem Auslaß unter 180° bleiben.

Mit Einlaß von 75°n OT kannst en 24SI eh schon vergessen: da hast du Blowback Ende nie, Vergaser nur sehr schlecht einstellbar (Klemmergefahr) und erheblichen Spritverbrauch....., und vorallem unten keien Musik!

Der Simonini ist nicht schlecht, aber der Leo war bisher immer noch besser, vorallem unten raus und im Ganganschlußbereich! Würde aber beide nur mit Auslaßventil montieren...., es sei denn, du fährst die 21er Cosa-Kupplung!

danke für die tipps, nur die 75° stimmen eh net, hab noch kleine troubles mit den sinussätzen, lang ists her...

ich hab 15mm von der originalwelle weggenommen, das müsst scho passen....

seas, roland

Hi Roland,

KISS rulez!! Markiers am Schwung, nimm´s mit dem Zirkel ab, übertrags auf Papier und miß sie mit dem Geodreieck!

Die Rechnerei wäre mir zu theoretisch!!

Gerald

oje.. da geh ich doch gleich nocmal messen.

so theoretisch kann das net sein, irgendwie muß ich das hinkriegen, haben das beim greimel (maschinenbau prof in graz) tausendmal geübt :)

lt malossi anleitung sinds ja ganze 20 mm die man runterkratzen muß?

KISS ist schon fein, aber die welle möcht ich nicht mehr ausbauen...

servus, da roland