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Motoröl SAE30


planlos

Empfohlene Beiträge

Die Klassifizierung HD stammt echt aus den 40ern des vorigen Jahrhunderts. Man muss da nun wirklich keine Angst haben, ein hochadditiviertes modernes Öl zu erwerben... Da ist auch nix drin, das irgendwelchen altertümlichen Motorkomponenten schaden würde. Das wurde für Willy-Jeeps und KDF-Wagen entwickelt. Hallo, hört mich hier jemand?!

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Die Klassifizierung HD stammt echt aus den 40ern des vorigen Jahrhunderts. Man muss da nun wirklich keine Angst haben, ein hochadditiviertes modernes Öl zu erwerben... Da ist auch nix drin, das irgendwelchen altertümlichen Motorkomponenten schaden würde. Das wurde für Willy-Jeeps und KDF-Wagen entwickelt. Hallo, hört mich hier jemand?!

ja.

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Nee, keine Angst. Optimums eindringliche Warnung bezog sich auf moderne Viertakt-MOTOREN-Öle, die Schmutz und Abrieb in der Schwebe halten, damit sie in den Ölfilter gespült werden und dort verharren.

Getriebe haben keinen Ölfilter. Getriebeöle, auch die hochlegierten sind entsprechend ausgerüstet und halten "nix in der Schwebe". Bei Getriebeölen ist vielmehr entscheidend, ob sie für Nasskupplungen geeignet sind, was beim Castrol-MTX der Fall ist. Also rein damit! (Wenn einem das Geld nicht zu schade ist...)

ich glaube, dass das mit in der schwebe halten oder nicht ist bei "unseren" motoren egal.

wir haben keinen ölsumpf, keine pumpe, keine dünnen ölkanäle und normal auch keine verbrennungsrückstände im getriebeöl.

ausserdem wird das öl durch die zahnräder eh gut durchgemischt damit sich nichts absetzen kann...

fürs gewissen kann man sich ja einen magneten an die ablassschraube basteln.

daher einfach das günstige louis 20w40 rein und gut.

Bearbeitet von gravedigger
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ich glaube, dass das mit in der schwebe halter oder nicht ist bei "unseren" motoren egal.

wir haben keinen ölsumpf, keine pumpe, keine dünnen ölkanäle und normal auch keine verbrennungsrückstände im getriebeöl.

ausserdem wird das öl durch die zahnräder eh gut durchgemischt damit sich nichts absetzen kann...

fürs gewissen kann man sich ja einen magneten an die ablassschraube basteln.

daher einfach das günstige louis 20w40 rein und gut.

Du willst doch nur Verwirrung stiften! Eben wars noch 20W50 vom Louis! Schluss mit der Vielgötterei!

:-D:cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
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Ach, wie schön. Dieses doch erquickliche Topic fällt endlich wieder der Ölgötzenanbetung anheim. Dann schreib doch wenigstens, wenn schon kaltgepresst, dann bei Vollmond von 666w40 Jungfrauen, Du Häretiker. Stand ja schonmal irgendwo so. Und wer nicht dran glauben will, muss zur Strafe an Weihnachten Schwänze in der Hölle lutschen :-D:cheers:

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  • 4 Monate später...

Ist ein wenig dünn (mir hat´s das überall rausgedrückt)

Dünnes Öl braucht keine extra gute Andichtung, 1 x richtig abgedichtet reicht :-D !

 

Und dünn ist SAE 80 eh nicht wie Du schreibst, das ist wie Honig !

 

Hier mal zur Info eine Graphik !

 

post-40420-0-13415000-1366781082_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
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Getriebeöle und Motoröle haben nach SAE aber andere Einteilung, ein SAE80 Getriebeöl ist einem SAE30 Motoröl schon recht ähnlich.

 

Ich kann dir nicht folgen. Was ist ähnlich ...? Was ist deiner Meinung nach falsch an der angefügten Erklärung?

 

Bin gespannt, freue mich auf deine Erklärung !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

 

post-40420-0-87145800-1366804809_thumb.j

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Nochmal, wie es bestimmt schon zigtausendmal hier geschrieben wurde:

 

Die Klassifikationen von Getriebeöl und Motoröl ist komplett unterschiedlich.

 

Deine Screenshots zeigen die SAE-Klassifikationen von MOTORÖL.

 

 

Das "Getriebeöl" der Vespa ist ursprünglich ein Viertakt-Motoröl mit der Motoröl-Klassifikation SAE 30 (Übrigens wurde dieses damals auch als Gemischöl verwendet... quasi ein Öl fits all)

 

Aus dieser Zeit hat sich die Empfehlung SAE 30 (Motor-)Öl zu verwenden gehalten. Also schüttet der preisbewusste Vespist z.B. ganz normales Rasenmäher-Öl in seine Mühle - mit Erfolg und ohne Probleme.

 

Der High-End vespa User nimmt gerne was modernes. Also nimmt er ein SAE 80 oder 90, oder gar ein 75-W140 Getriebeöl, das aber für Nasskupplungen geeignet sein muss und fühlt sich wohl und sicher.

 

Ich fühle mich so müde...

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Hier mal eine Gegenüberstellung der Viskosität eingetreilt in ISO-VG, SAE Motoröle und SAE Getriebeöle. Da siehst du dass das SAE30 Motoröl ca. einem SAE85 Getriebeöl entspricht.

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/0C2A55EF8F2F9E9CC12573B000545A05/$file/TI%20Viskositaet%20ISO%20vs%20SAE.pdf

Bearbeitet von Blue Baron
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Hier mal eine Gegenüberstellung der Viskosität eingetreilt in ISO-VG, SAE Motoröle und SAE Getriebeöle. Da siehst du dass das SAE30 Motoröl ca. einem SAE85 Getriebeöl entspricht.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/0C2A55EF8F2F9E9CC12573B000545A05/$file/TI%20Viskositaet%20ISO%20vs%20SAE.pdf

Respekt, die Antwort zählt! Again what learned ;-)!

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  • 2 Monate später...

Hossa,

bei mir rutscht die Kupplung mit drei Scheiben, seitdem ich die 7 Malossifedern gegen die von Surflex getauscht habe bei Vollgas manchmal und auch gerne an Steigungen... 21NM muß die dabei aushalten.

Ich muß zugeben, ich habe nach der probaten Devise viel hilft viel 200ml SAE 30 mal ordentliche 50ml Molyduval zugesetzt... War wohl übertrieben, wolle?

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Hossa,

bei mir rutscht die Kupplung mit drei Scheiben, seitdem ich die 7 Malossifedern gegen die von Surflex getauscht habe bei Vollgas manchmal und auch gerne an Steigungen... 21NM muß die dabei aushalten.

Ich muß zugeben, ich habe nach der probaten Devise viel hilft viel 200ml SAE 30 mal ordentliche 50ml Molyduval zugesetzt... War wohl übertrieben, wolle?

 

5%, Alter! Nicht 20%! Viel Spaß... ich schätze, das Graphitzeugs hängt jetzt richtig fett an den Belägen... Wenn man dich einmal alleine lässt... tststs...

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    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
    • schade. mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen.   und ja, für ein gemeinsames bier stehe ich immer zur verfügung.
    • Ich bin auf der Suche nach einem Pipedesign Voyager für die 200er Motoren.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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