Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tausch das Öl gegen unlegiertes...

Vielleicht wirds wieder...

Edith meint noch, mit den Malle federn lief das und der Schlupf trat direkt mit dem Surflex auf...

Bearbeitet von Revolverheld
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, neues Jahr, neues Glück.

Gestern bei zwei Karren kalt das Öl gewechselt.

Bei acht Grad Außentemperatur kam das knapp acht Monate alte sae30 total flüssig und schneller raus als das Castrol mtx aus der anderen, dass schon zwei Jahre alt war. Keinerlei Benzin Geruch.

Nun ja.

In der Hoffnung, meine Kupplung rutscht nicht mehr

in beiden motul gear competition. Riecht ähnlich, aber nicht so schlimm wie mtx und wirbt mit anti Slip.

...:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

hier ist ja eigentlich jedes argument für oder wider schonmal diskutiert worden. ich wollte daher nur aus eigener anschauung berichten:

kollege fährt gerne w10-40 im getriebe, weil er das aus der autowerkstatt bekommt (keine ahnung, ob mineral-, voll- oder teilsynthetik). auf der letztjährigen 2.500 km tour hakelte irgendwann die kulu. beim kurzen öffnen der ablassschraube kam rabenschwarzes, nicht nach benzin riechendes sehr flüssiges öl raus. kann es sein, dass das verbrennungsrückstände waren , ähnlich wie man es beobachten kann, wenn man olivenöl über den siedepunkt erhitzt??

die thermische belastung von motorenölen aus dem 4-t-bereich ist ja doch anders als bei unseren rasenmähern....

Geschrieben (bearbeitet)

ist schon Sommer? :-D

HACH. Mir is schon wieder so ganz heiß.

 

Das SAE30 Motoröl scheint tatsächlich im Getriebe zermahlen zu werden. Dafür das das noch keine 2000 Km hatte und frisch war, bei der Temperatur...

wie gesagt, kein Benzin drin, dafür sprachen Geruch und Menge. Das lief dann auch total dünn aus dem Auffangglas in die Altöldose, das MTX war zäher. Schön, das ich das mal so direkt vergleichen konnte.

 

Das MTX hätte ich fast noch gefühlt ein Jahr drinlassen können. Dem Geruch nach... :-D

 

Spricht also dafür, das man doch eher wenigstens ein modernes Öl mit Getriebespezifikation nehmen sollte, wenn es auch kein teures sein muß, ja nach NM an der Kulu.

Oder immerhin die Motorradöle wie 20w50 mit ner Freigabe für Nasskupplungsgetriebe.

 

Letzte Feststellung zum MTX:

an der Magnetschraube am Ölablass waren nach zwei Jahren und ca. 4000 Km im abgestandenen kalten Zustand des Öls etwas Schwarzschlamm mit Metallabrieb von einem Stecknadelkopf, eher weniger.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

hier ist ja eigentlich jedes argument für oder wider schonmal diskutiert worden. ich wollte daher nur aus eigener anschauung berichten:

kollege fährt gerne w10-40 im getriebe, weil er das aus der autowerkstatt bekommt (keine ahnung, ob mineral-, voll- oder teilsynthetik). auf der letztjährigen 2.500 km tour hakelte irgendwann die kulu. beim kurzen öffnen der ablassschraube kam rabenschwarzes, nicht nach benzin riechendes sehr flüssiges öl raus. kann es sein, dass das verbrennungsrückstände waren , ähnlich wie man es beobachten kann, wenn man olivenöl über den siedepunkt erhitzt??

die thermische belastung von motorenölen aus dem 4-t-bereich ist ja doch anders als bei unseren rasenmähern....

vorsicht, stinknormale Motorenöle sind i.d.R. legiert und eigen sich daher denkbar schlecht für unsere Gaytriebe.
  • Like 2
Geschrieben

Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)

Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)

Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer.

Alles richtig. Und trägt man den Aussagen von Tyler Rechnung, ein plausibler Aspekt, dann sollte man es unter den allergrößten Umständen so machen, wie ich das schon geschrieben hatte. Aber da hat auch jeder einzelne Vorlieben und bis Donnerstag ist ja noch was hin. Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.

Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch.

Geschrieben

einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.

Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch.

und deshalb nehme ich kein sae30 mehr. Abgesehen davon, dass es schnell sehr dünn wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Castrol hat auch SAE 30 unlegiert im Programm.

Sogar im schönen Metallkanister!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall. Mit Weiswandreifen immer.

Und donnerstags.

:-D

Ich hab freitags frei

Und samstags kommt das Sams!

:-D

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Man sollte idealerweise jeden Herbst nach einer letzten prächtigen Runde das Öl ablassen. Somit vermeidet man Schäden durch Rückstände im Öl, kann Defekte feststellen durch Messen der Ölmenge. Ich meine das Wechselintervall von Piaggio beträgt 5000 km. Bei mir persönlich zu jedem Saisonende, wo die Karren Winterfest gemacht weden (Kraftstoffstabilisator und 2t-Öl mit Alterungsschutz in den Tank)

Ich verwende aus Überzeugung unlegiertes SAE30 geschuldet dem Aufbau ohne Ölfilter. Ist auch nicht wirklich teuer.

so mache ich das auch. der wartungsaspekt ist gerade bei den wf-motoren nicht zu vernachlässigen, die das öl teilweise schon ganz ordentlich ausschwitzen.

Geschrieben

einen Ölfilter brauchts auch nur dann, wenn das Öl irgendwo eine Pumpe oder Spritzbohrungen passieren soll. Partikel, die geeignet wären, einem Vespagetriebe das treiben auszutreiben, würden auch durch eine Legierung nicht in Schwebe gehalten.

Ansonsten ist halt SAE30 unlegiert nicht überall leicht zu bekommen, Rasenmäheröl ist auch nicht mehr, was es mal war. Ich verwende es aber auch.

naja, wenn man sich teilweise die ölrückstände und ablagerungen in der lagergasse der antriebswelle bei wf-motoren so anguckt, dann machen zumindest ein ablassmagnet und regelmäßiger ölwechsel sinn.

Geschrieben

und deshalb nehme ich kein sae30 mehr. Abgesehen davon, dass es schnell sehr dünn wird.

 

kann ich so nicht bestätigen. dichte gehäuse und wedis vorausgesetzt, habe ich, seit ich molyduval in homöopathischer dosierung beifüge, mit der "verdünnung" gar keine probleme mehr.

Geschrieben

kann ich so nicht bestätigen. dichte gehäuse und wedis vorausgesetzt, habe ich, seit ich molyduval in homöopathischer dosierung beifüge, mit der "verdünnung" gar keine probleme mehr.

bei mir hat weder molyduval noch Mondamin geholfen.

Geschrieben

bei mir hat weder molyduval noch Mondamin geholfen.

 

Die Dosis macht das Gift...

 

Darf ich daran erinnern?  5% ! nicht 25% ... :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Dosis macht das Gift...

Darf ich daran erinnern? 5% ! nicht 25% ... :satisfied:

yo. Wobei dann doch garnicht soviel wie erwartet auf den Belägen war.

Um hier weiter wild rum zu theoretisieren:

mtx, z.B., hält das molyduval besser im Umlauf. ... so sah das beim Ablassen aus.

Bearbeitet von Revolverheld

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Möchten Sie ein Deutsch- oder Europa-Sprachzertifikat erwerben? Originalzertifikat, z. B. Goethe-Zertifikat, Telc-Zertifikat, ÖSD-Zertifikat TestDaf (A1, A2, B1, B2, C1, C2) ([email protected]), +49 1521 7439941   Wir bieten nur originale, hochwertige und echte, authentische Goethe-Zertifikate A1: Start in Deutsch 1 und Fit in Deutsch 1. Entspricht der Stufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Es ist die niedrigste Stufe und weist elementare Sprachkenntnisse auf. Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1 ist ein vom Goethe-Institut entwickeltes Zertifikat für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 ist die Stufe A1 für Erwachsene #Goethe-Zertifikat A1, original Goethe-Zertifikat A1 online kaufen, Goethe-Deutsch-Zertifikat A1 ohne Prüfung kaufen Die Europäischen Sprachenzertifikate (TELC; auch TELC-Sprachtests genannt) sind International standardisierte Tests für zehn Sprachen. Die telc gGmbH ist ein gemeinnütziger Anbieter von Sprachtests, Prüfungen und Zertifikaten mit Sitz in Frankfurt am Main, Australien, Belgien, Brasilien, Italien, Finnland, Israel, den Niederlanden, Südafrika, Spanien und Großbritannien. Spanisch, Französisch, Deutsch, Mandarin, Japanisch, Arabisch, Koreanisch, Russisch und Italienisch zählen zu den gefragtesten Fremdsprachen in Indien. Das Erlernen einer Fremdsprache steigert nicht nur den beruflichen Wert, sondern eröffnet auch eine neue Welt voller Möglichkeiten und Erfahrungen.   Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Handy. Besuchen Sie unsere Website unten ([email protected]) +49 1521 7439941 ([email protected]) +49 1521 7439941 Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne per E-Mail oder rufen Sie uns an. -——— Stichwort:, Originales australisches Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales belgisches Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales brasilianisches (Brasilien) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales kanadisches (Kanada) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales finnisches (Finnland) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales französisches (Frankreich) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales deutsches (Deutschland) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales niederländisches (Holland / Holland) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales russisches Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales britisches (Großbritannien) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales spanisches (Spanien) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales mexikanisches (Mexiko) Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Originales südafrikanisches Goethe- und Telc-Zertifikat kaufen, Weitere Informationen und Bestellungen finden Sie auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Handy. Besuchen Sie unsere Website unten Besuchen Sie unsere Website unten ([email protected]) +49 1521 7439941      
    • KAUFEN Deutsch Goethe Telc A1,A2,B1,B2,C1,C2 Universitätszertifikat Ausbildungszertifikat Goethe und telc Zertifikat ÖSD TestDaf A1, B2, C1 ohne Prüfung online ([email protected]) +49 1521 7439941 https://whatsapp.com/channel/0029VawdS4nEVccAradGON1B @highlight @followers Willkommen beim Telc Zertifikatskauf, wo Sie das originale GOETHE Zertifikat a1, a2, b1, b2, c1, c2 online in Deutschland ohne Prüfung erwerben oder kaufen können. Kaufen Sie registrierte GOETHE-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2, Kaufen Sie Goethe-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2 online Kaufen Sie originale GOETHE-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2 online, GOETHE-Zertifikat a1, a2, b1, b2, c1, c2 in Deutschland, kaufen Sie registrierte GOETHE-Zertifikate B2 online ohne Prüfung zum Verkauf in Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, kaufen Sie originale Goethe-Zertifikate B2, kaufen Sie Goethe-Prüfungen B2, kaufen Sie echte Goethe-Zertifikate online, kaufen Sie Goethe-Zertifikate B2 Fragen und Antworten, kontaktieren Sie uns bitte nur über WhatsApp: +49 1521 7439941 für weitere Informationen. KONTAKT E-Mail: [email protected] Nur WhatsApp: +49 1521 7439941 https://whatsapp.com/channel/0029VawdS4nEVccAradGON1B Wenn Sie sich fragen, wie oder wo Sie die Goethe-Zertifikatsprüfung online in Berlin, Dortmund bekommen oder kaufen können, echtes Goethe-Zertifikat C1, Geothe-Zertifikat online, originales Goethe-Zertifikat online ohne Prüfung kaufen, registriertes Goethe-Deutsch-Zertifikat A1, A2, B1, B2, C1, C2 zu verkaufen, GOETHE-Zertifikat A1, A2, B1, B2, C1, C2 online, Goethe-Zertifikat kaufen, kann ich ein authentisches Goethe-Zertifikat in Deutschland, VAE ohne Prüfung kaufen, Goethe-Zertifikat C1, C2 online ohne Prüfung kaufen, dann ist all das bei Telc Certificate Buy möglich. Wenn Sie ein Goethe-Zertifikat Deutsch A1, A2, B1, B2, C1, C2 kaufen, muss es im Original vorliegen und auf Ihren Wunsch vom Goethe-Institut in Ihrem Land registriert werden. KONTAKT E-Mail: [email protected] +49 1521 7439941 Nur WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VawdS4nEVccAradGON1B Goethe-Zertifikat A1: Start in Deutsch 1 und Fit in Deutsch 1. Entspricht der Stufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Es ist die niedrigste Stufe und weist elementare Sprachkenntnisse nach. Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1 ist ein vom Goethe-Institut entwickeltes Zertifikat für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 ist die A1-Stufe für Erwachsene #Goethe #Zertifikat #A1, #original #Goethe-Zertifikat A1 #online #kaufen, #Goethe #Deutsch-Zertifikat #A1 #kaufen ohne #Prüfung #Goethe A1. KONTAKT E-Mail: [email protected] Nur WhatsApp: +49 1521 7439941 Website: ohne Prüfung Online kaufen ([email protected]) +49 1521 7439941 https://whatsapp.com/channel/0029VawdS4nEVccAradGON1B Willkommen beim Telc-Zertifikatskauf, wo Sie das originale GOETHE-Zertifikat a1, a2, b1, b2, c1, c2 online in Deutschland ohne Prüfung erwerben oder kaufen können. Kaufen Sie registrierte GOETHE-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2, Kaufen Sie Goethe-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2 online Kaufen Sie originale GOETHE-Zertifikate a1, a2, b1, b2, c1, c2 online, GOETHE-Zertifikat a1, a2, b1, b2, c1, c2 in Deutschland, kaufen Sie registrierte GOETHE-Zertifikate B2 online ohne Prüfung zum Verkauf in Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, kaufen Sie originale Goethe-Zertifikate B2, kaufen Sie Goethe-Prüfungen B2, kaufen Sie echte Goethe-Zertifikate online, kaufen Sie Goethe-Zertifikate B2 Fragen und Antworten, kontaktieren Sie uns bitte nur über WhatsApp: +49 1521 7439941 für weitere Informationen. KONTAKT E-Mail: [email protected] Nur WhatsApp: +49 1521 7439941 Wenn Sie sich fragen, wie oder wo Sie die Goethe-Zertifikatsprüfung online in Berlin, Dortmund bekommen oder kaufen können, echtes Goethe-Zertifikat C1, Geothe-Zertifikat online, originales Goethe-Zertifikat online ohne Prüfung kaufen, registriertes Goethe-Deutsch-Zertifikat A1, A2, B1, B2, C1, C2 zu verkaufen, GOETHE-Zertifikat A1, A2, B1, B2, C1, C2 online, Goethe-Zertifikat kaufen, kann ich ein authentisches Goethe-Zertifikat in Deutschland, VAE ohne Prüfung kaufen, Goethe-Zertifikat C1, C2 online ohne Prüfung kaufen, dann ist all das bei Telc Certificate Buy möglich. Wenn Sie ein Goethe-Zertifikat Deutsch A1, A2, B1, B2, C1, C2 kaufen, muss es im Original vorliegen und auf Ihren Wunsch vom Goethe-Institut in Ihrem Land registriert sein. KONTAKT E-Mail: [email protected] Nur WhatsApp: +49 1521 7439941 Goethe-Zertifikat A1: Start in Deutsch 1 und Fit in Deutsch 1. Entspricht der Stufe A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Es ist die niedrigste Stufe und weist elementare Sprachkenntnisse nach. Das Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1 ist ein vom Goethe-Institut entwickeltes Zertifikat für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 ist die Stufe A1 für Erwachsene #Goethe-Zertifikat #A1, #original Goethe-Zertifikat A1 #online #kaufen, #Goethe-Zertifikat #Deutsch #A1 #kaufen ohne #Prüfung #Goethe A1. KONTAKT E-Mail: [email protected]. WhatsApp;+49 1521 7439941 https://whatsapp.com/channel/0029VawdS4nEVccAradGON1B
    • Der sich den Wolf schleift…     Ob sich der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer) mit der Schrubbscheibe für Tresorstahl mal outen möchte? Ich hätte gerade im Moment ein paar hochwertige Beschimpfungen für Ihn!
    • Hey Freunde der Elektrik,    ich werde so langsam wahnsinnig! Daher muss ich nun einmal das Schwarmwissen bemühen. Ich rüste gerade eine V50 Special von 6V auf eine elektronische 12V Ducati-Zündung mit abgedrehtem et3 Lüferrrad um. Trotz aller Bemühungen bekomme ich keinen Zündfunken (welchen ich Zwischendurch hatte).  Ich habe verschiedene Zündgrundplatten versucht und die aktuelle gerade mit einer Dioden-Prüflampe durchgemessen. Die ZGP ist intakt. Nun habe ich mittlerweile die dritte CDI durch, die aktuelle ist brandneu! Gibt es hier neben den Widerständen Tips, wie man diese auf Funktionalität überprüfen kann.    Außerdem habe ich das Zündkabel, verschiedene Zündkerzenstecker und Zündkerzen versucht. Leider alles erfolglos...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information