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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klugscheißer. Wenn ich das Thema hier nach Molyduval durchsuche (was mit Tapatalk eh saugt) finde ich keine Produktbezeichnung. Auf der Präsenz von Molyduval gibt's zig verschiedene Produkte.

Edit merkt an:

Für alle die genau so blöd sind: bei dem Zeug handelt es sich vermutlich um Molyduval VM.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

 bei dem Zeug handelt es sich vermutlich um Molyduval VM.

Nicht nur vermutlich. Molyduval VM mit 10% dem Öl zugesetzt wird hier im GSF seit mehr als 10 Jahren propagiert,

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat einer der Ölexperten schon das MTX probiert ...

Ja.

Das Bouquet basiert vorwiegend auf Sauerkirsch- und Apfel-Aromen.

Es schmeckt eher fruchtig-frisch nach Pfirsich / Maracuja.

Im Abgang bleiben langanhaltende, harzige Barrique-Noten zurück.

 

K.A., ob es für Motoren geeignet ist. :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dass das vollsynthetische MTX nach Pfirsich/Maracuja schmeckt war natürlich bekannt. Die Frage bezog sich aber explizit auf das mineralische (beziehungsweise dessen Eignung für unsere Anforderungen/als Vespagetriebeöl), von dem ich bisher noch nichts gelesen oder gehört hatte. Hier nochmal der Link: https://www.louis.de/artikel/castrol-mtx-getriebeoel/10038258?partner=hurra%29?

Bearbeitet von modernist
Geschrieben

Ja.

Das Bouquet basiert vorwiegend auf Sauerkirsch- und Apfel-Aromen.

Es schmeckt eher fruchtig-frisch nach Pfirsich / Maracuja.

Im Abgang bleiben langanhaltende, harzige Barrique-Noten zurück.

K.A., ob es für Motoren geeignet ist. :satisfied:

... Nein!

Geschrieben

das ist heute alles so speziell, das ich da nur die mit ner Freigabe nehmen würde. Wenn da geworben wird auch für Diesel und Turbo bestens geeignet, Finger weg, dann rutscht die Kupplung eventuell.

Geschrieben

das ist heute alles so speziell, das ich da nur die mit ner Freigabe nehmen würde. Wenn da geworben wird auch für Diesel und Turbo bestens geeignet, Finger weg, dann rutscht die Kupplung eventuell.

 

es stehen jedenfalls die gleichen spezifikationen oben wie auf dem 300ml fläschen das ich vom stoffi gekauft habe, ebenfalls SAE30

muss auch gestehen das dieses öl welches ich seit 1998 fahre bis heute ein sae80w90 ist ;-)

 

da hab ich schon oft gelesen das da die kupplung rutscht usw. aber nix da, hatte damit nie probleme, weder bei einer getunten vespa noch bei einer originalen.

nur der händler führt diese plörre nicht mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

bei reifendirekt gibt's das Highperformer SAE30, in D zu 3,40 /Liter und oder AT 4,00 /Liter je inkl. Versand.

Fahre selbst das Getriebeöl LiquiMoly SAE85W90 rein mineralisch, 500ml zu 5,40 bei reifendirekt. Schaltung geht gefühlt etwas weicher als bei SAE30.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

bei reifendirekt gibt's das Highperformer SAE30, in D zu 3,40 /Liter und oder AT 4,00 /Liter je inkl. Versand.

Fahre selbst das Getriebeöl LiquiMoly SAE85W90 rein mineralisch, 500ml zu 5,40 bei reifendirekt. Schaltung geht gefühlt etwas weicher als bei SAE30.

UND GENAU DAVOR WARNE ICH OBEN. DAS HAT BEI MIR RUTSCHEN DER KUPPLUNG BEGÜNSTIGT UND KAM PISSEDÜNN KALT RAUS NACH ZWEI MONATEN. MACHT NUR WEITER SO.

schönes Wochenende noch :-D

Geschrieben

hi leute!

 

getriebeöl is leer und das was ich immer reinkippte führt die eine firma nicht mehr, war von der firma adamol!

hab jetzt bei amazon dieses hier gefunden, wird halt als rasenmäheröl angeführt, is aber SAE30

 

kann ich das reinkippen, also ins getriebe?

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1264-Rasenm%C3%A4her-%C3%96l-Liter/dp/B001NFHZZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406390816&sr=8-1&keywords=sae+30

das Rasenmäherzeugs kannste in alles reinkippen, was einigermassen original, oder leicht getuned ist.

Für Tuningzeugs nehme ich das Transoil Expert von Motul mit einem Schuß von diesem Molyduvalzeugs.

 

Diesen Reifendirektbrüdern traue ich, schlechter Erfahrung wegen genauso weit, wie ich ein Klavier werfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja nun,

 

das tu'n die Schalt-Vespa Motoren + Getriebe auch (aus den 50ern stammen).

 

"Alte" Spezifikationen sind für die Motoren ihrer Zeit, für originale Vespen

passts also (belastungsmäßig).

Öl immer als "Einheit" mit dem Motor/Getriebe betrachten, insofern gibts

kein "schlechteres" Öl, da es für die damaligen Anforderungen gemixt wurde ... .

 

Gruß

 

Heino

Bearbeitet von heip
Geschrieben

Dann müßten unsere Vespen noch heute mit mineralischen 2-Takt Ölen fahren und blaue Ölrauchfahnen hinter sich herziehen. Zusätzlich dürften wir einmal jährlich den Motor entkoken und den Auspuff ausbrennen (bzw. tauschen).

Macht irgendwo keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn der Preis identisch ist.

Gerade bei der Stabilität der Molekülketten (wegen Mißbrauchs als Getriebeöl) hat sich mit den neueren API Klassen etwas getan.

Ich verstehe zwar die Argumentation und manchmal muß man so verfahren (zB weil modernes Öl zu dünn für alte Dichtungen / Dichtverfahren sind), aber daß Opa (von 1897) von Holz- auf Gasheizung und vom Radio auf Fernseher umgestiegen war, machte schon Sinn.

Es kommt halt darauf an, wie legiert die Öle sind! Das ist das Entscheidende!

Besseres Öl als damals ist gut! Jedoch keine Legierungen, die nicht verträglich sind!

Geschrieben

Das steht aber in der Regel nicht auf den Packungen. Höchstens bei den speziellen Oldtiner Ölen, dass sie extra unlegiert sind.

Allerdings würde es auch wenig Sinn machen ein legiertes Rasenmäheröl anzubieten, oder haben die Ölfilter o.ä.?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müßten unsere Vespen noch heute mit mineralischen 2-Takt Ölen fahren und blaue Ölrauchfahnen hinter sich herziehen. Zusätzlich dürften wir einmal jährlich den Motor entkoken und den Auspuff ausbrennen (bzw. tauschen).

 

Macht irgendwo keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn der Preis identisch ist.

 

Gerade bei der Stabilität der Molekülketten (wegen Mißbrauchs als Getriebeöl) hat sich mit den neueren API Klassen etwas getan.

 

Ich verstehe zwar die Argumentation und manchmal muß man so verfahren (zB weil modernes Öl zu dünn für alte Dichtungen / Dichtverfahren sind), aber daß Opa (von 1897) von Holz- auf Gasheizung und vom Radio auf Fernseher umgestiegen war, machte schon Sinn.

 

Mein Fehler,

 

ich meinte in diesem Fall ausschliesslich Öl fürs Schalt-Vespa-Getriebe.

 

 

Das es Qualitätsunterschiede innerhalb einer Spezifikation

gibt ... weis nicht ... wäre unlogisch ... muss Dieser ja mindestens

entsprechen ... .

 

Gruß

 

Heino

Bearbeitet von heip
Geschrieben

Das steht aber in der Regel nicht auf den Packungen. Höchstens bei den speziellen Oldtiner Ölen, dass sie extra unlegiert sind.

Allerdings würde es auch wenig Sinn machen ein legiertes Rasenmäheröl anzubieten, oder haben die Ölfilter o.ä.?

Sinn oder Unsinn stehen da weniger zur Debatte, als der Gewinn! Und wenn da noch 10000 Liter oder mehr von ner Sorte rumliegen, werden die verramscht!

Geschrieben

Stümmt :-)

Wurde das nich eigentlich grad alles vor 3-4 Seiten hier durchgekaut? Vielleicht sollte der Herr Crisu sich das Topic einfach mal durchlesen, und dann selbst entscheiden... Ich gehe davon aus dass das Liqui Moly Rasenmäherzeug aber eh schon längst bestellt wurde (gibt's übrigens auch in fast jedem Baumarkt und sogar in den größeren Supermärkten).

  • Like 2
Geschrieben

(...)  Ich gehe davon aus dass das Liqui Moly Rasenmäherzeug aber eh schon längst bestellt wurde (gibt's übrigens auch in fast jedem Baumarkt und sogar in den größeren Supermärkten).

Warum auch nich', funzt doch ... außerdem mag ich das Grün der Buddel ... .  :alien:

Geschrieben

Stümmt :-)

Vielleicht sollte der Herr Crisu sich das Topic einfach mal durchlesen, und dann selbst entscheiden...

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

zum besseren Verständnis fasse ich nochmal zusammen:

Heute lässt sich nur schwer ermitteln, inwieweit das SAE 30 legiert ist und ob es damit überhaupt günstig ist dieses zu verwenden (ne 80er ausgenommen).

Ich bin damit zuletzt auf die Schnautze gefallen. Natürlich hätte ich auch Glück haben können.

Dazu kam das Zeug nach nichtmal 3 Monaten im kalten Zustand im direkten Vergleich zum parallel auslaufenden zwei Jahre alten MTX der anderen Karre total dünnflüssig raus.

 

Das alles hat mich überzeugt, kein SAE30 mehr zu nehmen, egal welches, ich hab da genug experimentiert.

 

@ Crisu:

lies Dir trotzdem das ganze Topic hier durch. Dümmer macht Dich das bestimmt nicht. Und vielleicht findest Du ja doch noch gute Gründe für das SAE30.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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