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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stümmt :-)

Wurde das nich eigentlich grad alles vor 3-4 Seiten hier durchgekaut? Vielleicht sollte der Herr Crisu sich das Topic einfach mal durchlesen, und dann selbst entscheiden... Ich gehe davon aus dass das Liqui Moly Rasenmäherzeug aber eh schon längst bestellt wurde (gibt's übrigens auch in fast jedem Baumarkt und sogar in den größeren Supermärkten).

nein herr crisu liest noch brav und hat noch nichts bestellt ;-)

 

wie gesagt ich fahre seit 1998 oder länger dieses adamol mehrzweckgetriebeöl sae80w90

hatte damit nie irgendwelche probleme, nur leider hat der händler dieses zeug nicht mehr.

 

bei meiner px mit malle pipapotuning ist die cosakupplung nach 9000 leicht gerutschts, also hab ich die beläge das erste mal bei 9000km getauscht.

und das bei prügelnder fahrweise, denk das ist okay mit der km-leistung!

 

ich lies mal weiter bevor ich kaufen gehe ;-)

Geschrieben

Ich denke, das ist ne top Alternative.

!

Ist aber für Kfz mit Filter gedacht! Additive zum in der Schwebe halten

Geschrieben (bearbeitet)

!

Ist aber für Kfz mit Filter gedacht! Additive zum in der Schwebe halten

ist doch wurscht bei der anwendung am ollen roller.

wir haben keine ölpumpe, keine ölkanäle und auch keinen "ölsumpf" zum absetzen. verbrennungsrückstände sollten normal auch kein prob sein.

durch den fehlenden sumpf wird das eh dauernd durchgewühlt.

hypochonder können ja eine magentschraube verbauen.

 

 

ich fahre das öl schon seit jahren ohne probleme.

 

das ma2 als definierte eigenschaft ist mir wichtiger als das in der schwebe  halten von ablagerungen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

15W 40 aus dem baumarkt geht auch gut.

:-D

nur bedingt.....hab das beim motorrad auch mal gedacht bis die kulu rutschte.

 

aber wie oben geschrieben kann man halt auch einfach stärkere federn verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ist doch wurscht bei der anwendung am ollen roller.

wir haben keine ölpumpe, keine ölkanäle und auch keinen "ölsumpf" zum absetzen. verbrennungsrückstände sollten normal auch kein prob sein.

durch den fehlenden sumpf wird das eh dauernd durchgewühlt.

hypochonder können ja eine magentschraube verbauen.

ich fahre das öl schon seit jahren ohne probleme.

das ma2 als definierte eigenschaft ist mir wichtiger als das in der schwebe halten von ablagerungen.

Wenn man öfter mal wechselt (grad nach einer Überholung), mag das Positive das Negative aufwiegen!

Den größten Dreck bringen denke ich die Kupplungsbeläge

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

also hast du schon einen unterschied erfahren und erhöhten verschleiß festgestellt?

 

 

 

PS: ich verwette mein linkes ei, dass du keinen unterschied messen oder festellen kannst.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

also hast du schon einen unterschied erfahren und erhöhten verschleiß festgestellt?

PS: ich verwette mein linkes ei, dass du keinen unterschied messen oder festellen kannst.

Nee, behalt ma dein Ei ;-)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.8.2012 um 14:52 schrieb RATTENMOPPET:

...wenn man dann noch eine magnetische ölablassschraube montiert wird man von den motorinnereien geliebt...

 

Es muss ein Grund geben warum sie diese Fahrzeuge ohne sowas geliefert haben. Übrigens, ich habe mich hier wegen dieser Beitrag registriert. Denn, ich ersetze meine Kupplung mit einer Rennkupplung was mit Kupfer-Lamellen und starke Federung bestückt ist.

Die Ölablassschraube sieht wie aus einer gewöhnlichen Gewinde geschnitten. Ich muss Heute nachschauen. Aber, ein M8er konnte es sein. Die Möglichkeit diese Schraube zu magnetisieren entsteht oder konnte man auch ein Magnet dadrin einsetzen, sowie die Schraube gegen eine magnetisierte einer anderen Marke ersetzen. Meine Frage wäre ob ein Grund  gäbe es nicht ratsam zu machen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb David_Johansen:

Es muss ein Grund geben warum sie diese Fahrzeuge ohne sowas geliefert haben.

Ja klar gibts dafür einen Grund: Weil Piaggio nicht zu BMW gehört und schon immer versucht hat, die möglichst billigste Lösung für ein Armeleute-Fahrzeug hinzukriegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Ja klar gibts dafür einen Grund: Weil Piaggio nicht zu BMW gehört und schon immer versucht hat, die möglichst billigste Lösung für ein Armeleute-Fahrzeug hinzukriegen.

Und je mehr Roller man hat, desto ärmer ist man schließlich. :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.8.2012 um 18:18 schrieb optimum:

...Ich persönlich empfehle folgendes Produkt: <klick> (Wenn die Gebindegröße nicht zu groß für dich alleine ist).Und um den Bogen zum Topic-Eröffner zu bekommen: Ich persönlich würde kein Getriebeöl ins Benzin kippen als Zweitaktöl-Ersatz...[/quote]

Das Öl was Du gerad (eigentlich, damals) gelinkt hast ist aber Motorenöl. Damals, das Mischen ist nur mit ausschließlich unlegiertem SAE 30 für 2-Takt- Rasenmäher und  Motorboote laut Gebrauchsanweisungen zugelassen. In der 50er- und 60er Jahre gab's noch keine nur für 2-Takter Öl. Wir hätten ein Rasenmäher Baujahr 1955 was mit solcher Mischung getrieben war und nie ein Kolbenfresser erlebt.

Ich würde sowas in meiner APE sonst nie tun, weil sie eine Ölpumpe hat und habe ich keine Ahnung was für eine Viskosität dafür geeignet ist. Zumindest, während der kälteren Jahreszeit. Ich stelle es vor, wie bei Gabelöl, daß das moderne 2-Takt Öl auch die selbe Eigentschaften besitzt die gleiche Viskosität, unabhängig v.d. Jahreszeit, zu behalten. Da, ich nur eine kleine Menge brauche, sehe ich nicht ein, daß ich mindestens 5 Liter bestellen muss. Also, wohin mit der Reste 4,4 Liter, wenn nicht ins Brennkammer?

Ich habe Divinol noch im Herbst geschrieben, zu fragen wo in meiner Nähe das Öl erhältlich ist und ob ich unmittelbar von denen bestellen kann. Bis jetzt, keine Antwort. Offenbar, verdienen sie ausreichend Geld, ohne meiner Kundschaft:

 

58115656.jpg

Zitat

Modernes Zweitaktöl besitzt z.B. benzinstabilisierende Eigenschaften, die bei der Überwinterung des Gemisches im Tank hilfreich sind.

Schon gut. Aber, wegen der Ölpumpe, spielt es keine Rolle, in dem Sinn

Bearbeitet von David_Johansen
Druckfehler
Geschrieben

Ich hätte's anders formulieren soll. Meine Frage wäre ob ich die übrige 4,4 Liter als Motorenöl verwenden kann oder ist das Öl noch zu dick für die Pumpe ins Vergaser zu fördern? Das Öl ins Benzin zu mischen mache ich es ungern, weil zuvor muss die Pumpe entfernt werden.

Der Rasenmäher hat ein kleiner Benzintank was fast das gesamte Sprit aufgebraucht hat je Mähengang. Beim Nächsten musste man nur frische dazu geben und danach gehts weiter. Deswegen war es nicht, in dem Fal, unpraktisch

 

 

Geschrieben

Für Gemischschmierung würds schon gehen, auch wenn mit all den negativen Folgen von damals, sprich unsaubere Verbrennung, zugesetzte Auspuffanlagen, verkokter Kolben etc. In einem System mit Getrenntschmierung würd ich es gleich zweimal nicht geben, da es deutlich dickflüssiger ist, als die typischen vorgemischten Öle, die dafür freigegeben sind.

 

Also wenn es MAL ein Liter wäre, okay, hab ich auch schon gemacht, aber 4L am Stück würd ich davon nicht verbrauchen wollen.

Geschrieben

Vielen Dank. Dann, lass ich das.

Das Nachteil von Gemischschmierung gegen Getrennt liegt beim Nutzen des Motors für's Bremsen. Bei Gemischschmierung, wird der Motor nur beim Gasgeben geschmiert. Beim Getrennt, wird Öl auch bei geschlossener Drosselklappe gefördert

Geschrieben

Im Prinzip richtig, aber wenn alles vernünftig eingestellt ist und genug Öl im Gemisch ist, baut der Zweitakter einen kleinen Ölvorrat im Kurbelgehäuse auf, sodass auch bei Gemischschmierung nicht gleich sämtliche Schmierfilme abreissen. Das Öl im Benzingemisch dient also bei geöffnetem Schieber auch dazu, diesen "Vorrat" kontinuierlich am Leben zu erhalten.

 

Zudem herrscht im Schiebebetrieb ein starker Unterdruck im Vergaser, sodass das Leerlaufsystem/Nebendüse ein gut fettes Gemisch hergibt. Trotzdem sollte man nicht kilometerweise im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl den Berg runtereiern.

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