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Motoröl SAE30


planlos

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal eine Frage zu Motoröl SAE30 (Hersteller mal unabhängig).

Ich habe eine Vespa 50N Special mit der noch damals mitgegebenen Kundendienstkarte :-D die Karte worin die Kundendienststempel eingetragen werden.

So, darin steht,

--> Ölwechsel im Getriebe (250 ccm Motoröl SAE 30)

--> Motoröl SAE 30 reines Mineralöl z.B.: Esso 2T Motoroil, Shell Golden Motoroil, Total 2T (das sind die Produktnamen von damals)

Ich habe nun mal die Firma Castrol und Liqi Moly unter die Lupe genommen:

1)

Castrol schreibt für sein Castrol CLASSIC MOTOR OIL SAE 30

Dichte bei 20°C = 885 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 93 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 11,8 mm²/s

2)

Liqui Moly schreibt für sein Liqui Moly Rasenmäheröl Art.Nr. 1264 SAE 30

Dichte bei 20°C = 890 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 108 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 12 mm²/s

3)

Liqui Moly schreibt für sein Racing Synth 2T Art.Nr. 1505 Vollsynthetic

Dichte bei 20°C = 875 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 62 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 10,3 mm²/s

FRAGE:

IST ES NICHT BESSER DAS SAE 30 FÜR BENZINGEMISCH ALSAUCH FÜRS GETRIEBE ZU NEHMEN ????

Da das SAE 30 von LiquiMoly eine sehr gute Viskosität aufweist bei 100°C. Besser als das Standard Motoröl vollsynthetisch.

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Hi,

habe mal eine Frage zu Motoröl SAE30 (Hersteller mal unabhängig).

Ich habe eine Vespa 50N Special mit der noch damals mitgegebenen Kundendienstkarte :-D die Karte worin die Kundendienststempel eingetragen werden.

So, darin steht,

--> Ölwechsel im Getriebe (250 ccm Motoröl SAE 30)

--> Motoröl SAE 30 reines Mineralöl z.B.: Esso 2T Motoroil, Shell Golden Motoroil, Total 2T (das sind die Produktnamen von damals)

Ich habe nun mal die Firma Castrol und Liqi Moly unter die Lupe genommen:

1)

Castrol schreibt für sein Castrol CLASSIC MOTOR OIL SAE 30

Dichte bei 20°C = 885 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 93 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 11,8 mm²/s

2)

Liqui Moly schreibt für sein Liqui Moly Rasenmäheröl Art.Nr. 1264 SAE 30

Dichte bei 20°C = 890 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 108 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 12 mm²/s

3)

Liqui Moly schreibt für sein Racing Synth 2T Art.Nr. 1505 Vollsynthetic

Dichte bei 20°C = 875 kg/m³

Viskosität bei 40°C = 62 mm²/s

Viskosität bei 100°C = 10,3 mm²/s

FRAGE:

IST ES NICHT BESSER DAS SAE 30 FÜR BENZINGEMISCH ALSAUCH FÜRS GETRIEBE ZU NEHMEN ????

Da das SAE 30 von LiquiMoly eine sehr gute Viskosität aufweist bei 100°C. Besser als das Standard Motoröl vollsynthetisch.

ANTWORT: Viskosität ist nicht alles.

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  • 2 Wochen später...

@planlos: Willkommen im 21. Jahrhundert :-D

Nee, im Ernst: Früher gab es noch kein selbstmischendes Zweitaktöl - da wurde ganz normales Einbereichs-Motoröl reingekippt: In den Tank UND ins Getriebe. Daher auch heute noch die Skurrilität, dass unser Getriebeöl eigentlich 4-Takt Motoröl SAE 30 ist, was immer wieder zu Verwirrungen führt, da die Viskositäten von Getriebeölen (80 z.B.) so anders klingen.

Das Einbereichsmotoröl hat den Nachteil, dass es sich im Tank bei längerem Stillstand wieder "entmischt" und dass es Rückstände bildet, die es bei heutigen 2-Taktölen nicht mehr in der Form gibt. Deshalb stand auch in alten Inspektionsplänen immer das regelmäßigen Entkrusten des Zylinderkopfes drin.

Fazit: Früher war alles besser - außer dem Öl...

Bearbeitet von pötpöt
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Na ja,

im Notfall kann man das bestimmt mal machen, SAE30 wurde ja früher anstelle 2T Öl ins Benzin gekippt.

Verbrennungs- und Rückstandstechnisch würde ich aber auf jeden Fall ein aktuelles 2T Öl nehmen.

Ist auf Dauer preiswerter.

Getriebeöl ist aber nicht gleich Getriebeöl, ich denke es kommt auch auf die Legierungszusätze an, die unterschiedlich mit den Materialien und dem Abrieb reagieren.

Deswegen gibt es für Oldtimer spezielle Öle- auch wenn da dort SAE30 draufsteht.

Für unsere Vespa tut's meiner Meinung nach auch das Rasenmäher SAE30- im Getriebe.

MitdemÖlnichspaasamsein

Jürgen

@Ntg:

Du wiedersprichst Dir: " Das gibt ordentlich Ablagerungen, verbrannt wird es auf jeden fall! " Wasdennnu - Verbrennt es oder lagert es sich ab ??? :-D

@Jeenz:

Warum sollte denn das Mehrbereichsöl die Lager verkleben, kannst du das mal näher erläutern ?

greets

Bearbeitet von Jogibär
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also ich hab bisher immer so ne angewohnheit gehabt

c.a. 5 bis 10 ml motoröl zusätzlich zum 2t öl in den sprit zu lunnern.

meiner meinung und gefühl nach läuft se dadurch besser

(ja mein gaser ist richtig eingestellt und nein ich habe keine falschluft)

und so 1 mal pro saison so im 1. drittel wird ma ein tank voll verbleit gefahren.

so und nun könnt ihr euch das aul darüber zerreißen, aber so hat se schon 67k kilometer geschafft und noch mehr!

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@willundkannnicht: Zusätzlich 1:1000 Viertaktöl - das nennt man Homöopathie, oder :-D

Wo kriegstn den verbleiten Sprit her?!

nich die temporäre menge machts, sondern die beharrlichkeit... es landet immer soviel drinn!!!

zum blei... es gibt in kfz zubehörläden oder an halbwegs sortierten tankstellen bleizusatz den man in den

normalen sprit dosiert reinkippt.

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nich die temporäre menge machts, sondern die beharrlichkeit... es landet immer soviel drinn!!!

zum blei... es gibt in kfz zubehörläden oder an halbwegs sortierten tankstellen bleizusatz den man in den

normalen sprit dosiert reinkippt.

ad a.) klar... :-D

ad b.) Blei-ER-Satz, nicht Bleizusatz...

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@Jogibär:

Normales Motoröl kann daher die Lager verkleben, da es sich ja nicht im Sprit vollständig löst.

Jedesmal wenn der Roller etwas steht, verdunstet der Sprit, der noch im Lager hängt und der Rest gammelt im Lager.

Hatte ich 2x im Lima Lager bei ner T5 aus Spanien. Die KW konnte man nicht mehr drehen, da das Lima Lager einfach mit einer schwarzen Masse veklebt war.

Hohe Umgebungstemperaturen (hier Spanien) begünstigen diesen Vorgang natürlich.

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  • 4 Wochen später...

ich bin ja immer wieder erschrocken welche Myhen es im 21 sten Jahrhundert noch um das Thema: "welcher Sprit ist gut für meinen 2 Takter" gibt..

ein 2 takter braucht KEIN Blei...auch keinen Ersatz..wozu auch, da hats nix Ventile. Und für die gleich nach Verdichtung und Klopfen schreien..schaut euch mal die Oktanzahlen von heute an und vergleicht das mit denen aus der Zeit wo Euer Motor konstruiert wurde.

Zusätzliches öl im Tank magert den Motor ab, dazu gab es hier tonnenweise Diskusionen die Herr Lucifer hervoragend erklärt gefestigt und wie auch immmer hat.

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ich bin ja immer wieder erschrocken welche Myhen es im 21 sten Jahrhundert noch um das Thema: "welcher Sprit ist gut für meinen 2 Takter" gibt..

ein 2 takter braucht KEIN Blei...auch keinen Ersatz..wozu auch, da hats nix Ventile.

Na Na, :thumbsdown: will mal Wise Guy spielen.

Schau mal unter "Schiffsdiesel" und "2-Takter" nach.

Siehe da die gibt es mit Ventilen.

Ist eigentlich die Idee, schönen 2-Takt Diesel in die Vespa. :crybaby:

Bearbeitet von PK_MILKA
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Nu ja,

"normale" 2-Takter nix Ventile :thumbsdown:

Und über Bleiersatz gab es genügend Tests im Oldtimer Markt.

Deren Fazit: Ist im Prinzip reines Kerrosin (unter ein 1 Euro/Liter, einfach mal beim Flugsportverein nachfragen), und benötigt wirds auch beim alten Viertakter nicht wirklich). Ich benutze es nicht. Hab nen 1000er Mini und fahre den ohne Bleizusatz. Demnächst wird er aufgemacht und dann schaun wir mal wie die Ventilsitze aussehen - ich bin guter Dinge, schließlich gabs ja in den 60ern schon Bleifrei für die jenigen die Ihrem Motor schon damals auch mal was gegönnt haben. Bilder des Zylindekopfes stelle ich dann hier ein.

Ich benutze ausschließlich reines 2-Taktöl (in allen meinen Mopeds von der Agria bis zur Vespa.

Grüße......

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[...]

Ich benutze ausschließlich reines 2-Taktöl [...]

Um auch mal schlau zu sein: Das bezweifle ich! Normal sind die Öle alle "vorgemischt", sprich mit Petroleum oder so versetzt, damit sie sich besser vermischen im Tank.

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Um auch mal schlau zu sein: Das bezweifle ich! Normal sind die Öle alle "vorgemischt", sprich mit Petroleum oder so versetzt, damit sie sich besser vermischen im Tank.

ich will auch mal schlau sein.

er meint halt händelsübliches 2taktöl.

ich kauf mir auch "reines" cola und mir ist bewusst das es mit wasser vorgemischt ist. :thumbsdown:

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um nochmal schlauer zu sein ... in Cola ist sogar schon die Magensäure vorgemischt. :thumbsdown:

ja-alles komplett.

(fast-den lustigmachersaft muss man selber dazumischen)

zum thema:

ich verwende nur handelsübliches 2taktöl und bin damit immer gut zurechtgekommen.

mit irgendeiner anderen plörre hab ich noch nicht herumexperimentiert(will ich auch gar nicht)

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ja-alles komplett.

(fast-den lustigmachersaft muss man selber dazumischen)

zum thema:

ich verwende nur handelsübliches 2taktöl und bin damit immer gut zurechtgekommen.

mit irgendeiner anderen plörre hab ich noch nicht herumexperimentiert(will ich auch gar nicht)

Ui, da hab ich ja was angefangen mit meiner Aussage :thumbsdown:

Um genau zu sein, benutze ich das Öl vom Rollerladen mit den drei grossen Buchstaben.

Fahren inzwischen ALLE die ich kenne und bei mir im Laden einkaufen.

Vom Quickly-Motor bis zur KTM gab's damit noch nie Probleme. :crybaby:

Also, warum mehr ausgeben oder rumexperimentieren?

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  • 2 Jahre später...

ich hol das Thema wieder mal hervor,

hat jemand Erfahrung damit in Vespa-Getrieben?

http://www.louis.de/...chterm=10038239

lg Joe

das ist sicher OK, kommt auch in einem schicken Gebinde aber das hier ist genauso gut und fast 30 Oiro billiger: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Rasenm%C3%A4her-Motor%C3%B6l-Motoren%C3%B6l/dp/B001NFNERW

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seit gut 8 jahren fahre ich dieses getriebeöl, in all meinen vespas!

der liter kostet mich 5€ :-D

und nein, meine kupplungen rutschen nicht und meine siris sind auch immer okay.

ölwechsel mache ich immer einmal im jahr.

zu smallframezeiten hatten wir selbiges öl, nur von der firma puch in einem grossen industriefass, weil der vater von nem kumpel das immer in der werkstatt hatte. bezahlt haben mir dafür nie was :wheeeha:

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das hier ist genauso gut und fast 30 Oiro billiger: http://www.amazon.de...l/dp/B001NFNERW

aber das gebinde schaut schaise aus :-D

die (Metall)Partikel absinken lassen und nicht mitschwemmen wie moderne Öle.

wenn man dann noch eine magnetische ölablassschraube montiert wird man von den motorinnereien geliebt.

was sagt denn die kupplung zu dem saft?

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upps, ich glaub ich bin hier falsch. oder gehts hier um getriebe und motoröl?

der topiceröffner wollte da anscheinend ein"universalöl" für tank getriebe und hauptständerschmierung :-D aber das topic ist in richtung getriebeöl abgerutscht.

tante bea findet deinen beitrag hier schon richtig.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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