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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für unsere neuen HA-Projekte planen wir die Nachfertigung von Reibungsdämpfer Abdeckungen, da uns diese fehlen. Der Stückpreis wird irgendwo um die 130-150? liegen.

Besteht eurerseits Interesse an einer Nachfertigung? Würden uns um kurze Rückmeldung freuen

Geschrieben

grundsätzlich ja. wo wollt ihr das machen lassen?

bei mir liegt nämlich noch ein zerlegter reserveradtank, der mal als vorlage für eine kleine nachfertigung dienen sollte. vielleicht kann man da auch was machen ?

Geschrieben

Wir haben die Möglichkeit hier bei uns in der Nähe von Osnabrück...Es müßte natürlich ein entsprechendes Werkzeug angefertigt werden, mit dem man das Teil ziehen bzw. pressen kann. Das lohnt sich vom finanziellen Aufwand aber eigentlich nur, wenn man davon mindestens 15-20 Stück an den Mann bringen kann....

Geschrieben

Den Reserveradtank haben wir auch schon aufm Programm gehabt. Ist aber nicht zu dem Kurs wie der Reibungsdämpferdeckel umzusetzen. Das Tooling ist kostentechnisch weit höher. Um das rauszufahren müssten mindesten 20-30 feste Abnahmen kommen. :-D

Geschrieben

das müsste doch zu machen sein. zur not nehmen die shops doch die überzähligen exemplare ab.

Die Frage ist nur, ob die shops bereit sind, einen vernünftigen und fairen Kurs zu zahlen. Die wollen ja auch noch einen ordentlichen Gewinn mit den Teilen machen...Problematisch (und v.a. verdammt teuer) für uns wirds, wenn wir auf 15 Abdeckungen und 15 Tanks hängen bleiben..... :-D

Geschrieben

Die Frage ist nur, ob die shops bereit sind, einen vernünftigen und fairen Kurs zu zahlen. Die wollen ja auch noch einen ordentlichen Gewinn mit den Teilen machen...Problematisch (und v.a. verdammt teuer) für uns wirds, wenn wir auf 15 Abdeckungen und 15 Tanks hängen bleiben..... :-D

wenn das wörtchen wenn nicht wär... kalkuliere doch mal, ausgehend von einer stückzahl von 20. dann auf basis des preises hier im topic das interesse erfragen. dann kann jeder ja entscheiden. klar wollen die shops auch was verdienen, aber nicht an solchen teilen. sowas nehmen die gerne mal vor dem hintergrund der erweiterung der produktpalette ins programm- denn mengengeschäft kann man mit solch speziellen teilen gewiss nicht machen.

Geschrieben

Interesse ist an beiden Sachen, also Reibungsd. und Tank. Ist die Radkappe eigentlich identisch mit dem Deckel des Tanks?

leider nein, andreas. die radkappe ist gerader und das logo kleiner. der tank ist gewölbt, die stanzung ist anders und das logo größer. man braucht also leider eine eigene pressform.

Geschrieben

Schade, hätte man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

Wie gesagt, bin trotzdem an beidem interessiert, also Abdeckung und ggf Tank.

Radkappen fände ich auch super...denke mal, da würden sogar noch mehr Abnehmer zusammenkommen....

Geschrieben

An Radkappen haben wir auch schon gedacht...Dafür bräuchte man aber auch alle Fälle noch ein wirklich gutes Originalteil zum Abscannen. Ich selber besitze ja leider nur eine Nachfertigung aus Glasfaser...

Geschrieben

also ich bin beim reservetank fix mit von der partie --- vielleicht sollte man das so aufziehen wie dazumal bei der repro-winkelantriebaktion. alle interessenten überweisen 100 ? als anzahlung und wenn genügend potentielle abnehmer überwiesen haben wird das projekt gestartet. falls es zu wenige sind wird das geld einfach rücküberwiesen.

schöne grüße

christian

Geschrieben

Hi,

aktueller Stand zur Reibungsdämpferabdeckung. Konstruktion des Ziehwerkzeuges ist fertig. Info ob wir das Werkzeug auch bauen gibt es in den nächsten Tagen. Muss nochmal kalkulieren.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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