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Bremslichtschalter welchen hab ich?


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Hallo, ich bin grad dabei mir einen neuen Bremslichtschalter für meine V50 Elestart zu bestellen.

Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich nicht weiß ob ich einen Öffner oder Schließer brauche bzw. wie das definiert ist.

Der Schalter ist gedrückt wenn nicht gebremst wird... Das bedeutet, dass der Schalter schließen soll wenn der Schalterknopf losgelassen wird.

Ist das dann ein Schließer oder ein Öffner?

Meiner Meinung nach müsste es ein Öffner sein oder?

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Wenn der Bremslichtschalter ein Öffnertyp ist, so ist er im Ruhezustand gedrückt.

Ein Kontakt ist mit der Phase belegt, der andere mit Masse. Damit erzeugt er im Ruhezustand einen (gewollten) Kurzschluss.

Beim Treten des Pedals öffnen die Kontakte, der Kurzschluss wird unterbrochen.

Als Schließertyp sind seine beiden Kontakte im Ruhezustand offen. Beim Drücken schließt er und leitet somit die ankommende Phase von Kontakt 1 an Kontakt 2 zum Verbraucher weiter.

:-D bobcat

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Öffner und Schließer

In deinem Fall brauchst du den Öffner. :-D

Wenn ich mir die Detailbilder der Kontakte anschaue, hat es wohl eine Verwechslung der Fotos oder der Beschreibung gegeben!

Betätigt werden doch die Dinger, wenn ich gegen die äußere Federkraft den Kontakt betätige ...

Wer sieht das genau so?

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Okay, der Schalter an sich funktioniert so, wie ich oben beschrieben habe.

Wenn der gleiche Schalter aber "invers" montiert wird, dreht sich auch die Funktion um.

Damit stimmt die Beschreibung im Shop speziell für den Vespa-Bremslichtschalter.

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Rrrrrichtig !

Hilfe, Nein! Bitte keinen Öffnerschalter bei einer V50Elestart!

Batteriemodelle (und damit auch eine Dynastartanlge) benötigen Schließerschalter.

Im Klartext : den grauen bei SIP...

:-D bobcat

Bea weiß auch noch die Nummer: 18187800!

Bearbeitet von bobcat
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Und genau diese komische Beschreibung hat mich sehr verwirrt. Also ich will das durch den Schalter kein Strom fließt wenn der SCHALTER gedrückt ist.

Sprich ich muss einen Öffner bestellen. Richtig???

:-D

Tausche "Rrrrichtig" gegen falsch.

Bestellen mußt den "Schließer", so definiert im Shop für den Einsatz als Bremslichtschalter.

Und nun Ende der Verwirrung.

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  • 2 Jahre später...

Nix mit "Ende der Verwirrung" - leider... Ich habe vorgestern einen zerbröselten Schalter ausgebaut, gestern einen neuen "Schließer" verbaut und siehe da: IMMER NOCH SCHEIß DAUERBREMSLICHT!!! Also brauche ich für meine PX200/ BJ91 MIT Batterie offensichtlich also doch einen Öffner (entgegen der ober getroffenen Aussage).

Zum Verständnis:

1.) Fußbremspedal gedrückt = Entlastung der Feder/ Schalter kommt "raus" = Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten

2.) Fußbremspedal NICHT gedrückt = KEINE Entlastung der Feder/ Schalter bleibt "drin" = KEIN Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten - bei mir leuchtet der Rotz aber trotzdem

Nur hat SIP gerade keinen "Öffner" lieferbar :wacko:

Hat jemand vielleicht eine andere Herangehensweise parat?!

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