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Geschrieben

Hallo, ich bin grad dabei mir einen neuen Bremslichtschalter für meine V50 Elestart zu bestellen.

Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich nicht weiß ob ich einen Öffner oder Schließer brauche bzw. wie das definiert ist.

Der Schalter ist gedrückt wenn nicht gebremst wird... Das bedeutet, dass der Schalter schließen soll wenn der Schalterknopf losgelassen wird.

Ist das dann ein Schließer oder ein Öffner?

Meiner Meinung nach müsste es ein Öffner sein oder?

Geschrieben

Öffner / Schließer ist so definiert, wenn der Schalter aktiv betätigt ist, trifft der Begriff zu.

D. h. ein Öffner hat im Ruhezustand einen geschlossenen Kontakt (null Ohm), Schließer vice versa.

Geschrieben

Ok, das hab ich verstanden.

Aber ist der Schalter aktiv betätigt wenn ich nicht bremse? Denn dann ist er ja gedrückt...

Oder ist mit aktiv betätigt gemeint wenn ich die Bremse trete? Denn dann ist er nicht gedrückt...

???

Geschrieben

Wenn der Bremslichtschalter ein Öffnertyp ist, so ist er im Ruhezustand gedrückt.

Ein Kontakt ist mit der Phase belegt, der andere mit Masse. Damit erzeugt er im Ruhezustand einen (gewollten) Kurzschluss.

Beim Treten des Pedals öffnen die Kontakte, der Kurzschluss wird unterbrochen.

Als Schließertyp sind seine beiden Kontakte im Ruhezustand offen. Beim Drücken schließt er und leitet somit die ankommende Phase von Kontakt 1 an Kontakt 2 zum Verbraucher weiter.

:-D bobcat

Geschrieben

Öffner und Schließer

In deinem Fall brauchst du den Öffner. :-D

Wenn ich mir die Detailbilder der Kontakte anschaue, hat es wohl eine Verwechslung der Fotos oder der Beschreibung gegeben!

Betätigt werden doch die Dinger, wenn ich gegen die äußere Federkraft den Kontakt betätige ...

Wer sieht das genau so?

Geschrieben

Siehst du falsch!

Der Schalter ist im eingebauten Zustand gedrückt, daher öffnet er, wenn du aufs Bremspedal stehst und die Feder sich entspannt. Sind also definitiv RICHTIG beschrieben! :-D

Geschrieben

Okay, der Schalter an sich funktioniert so, wie ich oben beschrieben habe.

Wenn der gleiche Schalter aber "invers" montiert wird, dreht sich auch die Funktion um.

Damit stimmt die Beschreibung im Shop speziell für den Vespa-Bremslichtschalter.

Geschrieben

Und genau diese komische Beschreibung hat mich sehr verwirrt. Also ich will das durch den Schalter kein Strom fließt wenn der SCHALTER gedrückt ist.

Sprich ich muss einen Öffner bestellen. Richtig???

:-D

Geschrieben

Und genau diese komische Beschreibung hat mich sehr verwirrt. Also ich will das durch den Schalter kein Strom fließt wenn der SCHALTER gedrückt ist.

Sprich ich muss einen Öffner bestellen. Richtig???

:-D

Rrrrrichtig !

Geschrieben (bearbeitet)

Rrrrrichtig !

Hilfe, Nein! Bitte keinen Öffnerschalter bei einer V50Elestart!

Batteriemodelle (und damit auch eine Dynastartanlge) benötigen Schließerschalter.

Im Klartext : den grauen bei SIP...

:-D bobcat

Bea weiß auch noch die Nummer: 18187800!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Und genau diese komische Beschreibung hat mich sehr verwirrt. Also ich will das durch den Schalter kein Strom fließt wenn der SCHALTER gedrückt ist.

Sprich ich muss einen Öffner bestellen. Richtig???

:-D

Tausche "Rrrrichtig" gegen falsch.

Bestellen mußt den "Schließer", so definiert im Shop für den Einsatz als Bremslichtschalter.

Und nun Ende der Verwirrung.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nix mit "Ende der Verwirrung" - leider... Ich habe vorgestern einen zerbröselten Schalter ausgebaut, gestern einen neuen "Schließer" verbaut und siehe da: IMMER NOCH SCHEIß DAUERBREMSLICHT!!! Also brauche ich für meine PX200/ BJ91 MIT Batterie offensichtlich also doch einen Öffner (entgegen der ober getroffenen Aussage).

Zum Verständnis:

1.) Fußbremspedal gedrückt = Entlastung der Feder/ Schalter kommt "raus" = Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten

2.) Fußbremspedal NICHT gedrückt = KEINE Entlastung der Feder/ Schalter bleibt "drin" = KEIN Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten - bei mir leuchtet der Rotz aber trotzdem

Nur hat SIP gerade keinen "Öffner" lieferbar :wacko:

Hat jemand vielleicht eine andere Herangehensweise parat?!

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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