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Bremslichtschalter welchen hab ich?


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Hallo, ich bin grad dabei mir einen neuen Bremslichtschalter für meine V50 Elestart zu bestellen.

Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich nicht weiß ob ich einen Öffner oder Schließer brauche bzw. wie das definiert ist.

Der Schalter ist gedrückt wenn nicht gebremst wird... Das bedeutet, dass der Schalter schließen soll wenn der Schalterknopf losgelassen wird.

Ist das dann ein Schließer oder ein Öffner?

Meiner Meinung nach müsste es ein Öffner sein oder?

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Wenn der Bremslichtschalter ein Öffnertyp ist, so ist er im Ruhezustand gedrückt.

Ein Kontakt ist mit der Phase belegt, der andere mit Masse. Damit erzeugt er im Ruhezustand einen (gewollten) Kurzschluss.

Beim Treten des Pedals öffnen die Kontakte, der Kurzschluss wird unterbrochen.

Als Schließertyp sind seine beiden Kontakte im Ruhezustand offen. Beim Drücken schließt er und leitet somit die ankommende Phase von Kontakt 1 an Kontakt 2 zum Verbraucher weiter.

:-D bobcat

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Öffner und Schließer

In deinem Fall brauchst du den Öffner. :-D

Wenn ich mir die Detailbilder der Kontakte anschaue, hat es wohl eine Verwechslung der Fotos oder der Beschreibung gegeben!

Betätigt werden doch die Dinger, wenn ich gegen die äußere Federkraft den Kontakt betätige ...

Wer sieht das genau so?

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Okay, der Schalter an sich funktioniert so, wie ich oben beschrieben habe.

Wenn der gleiche Schalter aber "invers" montiert wird, dreht sich auch die Funktion um.

Damit stimmt die Beschreibung im Shop speziell für den Vespa-Bremslichtschalter.

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Rrrrrichtig !

Hilfe, Nein! Bitte keinen Öffnerschalter bei einer V50Elestart!

Batteriemodelle (und damit auch eine Dynastartanlge) benötigen Schließerschalter.

Im Klartext : den grauen bei SIP...

:-D bobcat

Bea weiß auch noch die Nummer: 18187800!

Bearbeitet von bobcat
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Und genau diese komische Beschreibung hat mich sehr verwirrt. Also ich will das durch den Schalter kein Strom fließt wenn der SCHALTER gedrückt ist.

Sprich ich muss einen Öffner bestellen. Richtig???

:-D

Tausche "Rrrrichtig" gegen falsch.

Bestellen mußt den "Schließer", so definiert im Shop für den Einsatz als Bremslichtschalter.

Und nun Ende der Verwirrung.

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  • 2 Jahre später...

Nix mit "Ende der Verwirrung" - leider... Ich habe vorgestern einen zerbröselten Schalter ausgebaut, gestern einen neuen "Schließer" verbaut und siehe da: IMMER NOCH SCHEIß DAUERBREMSLICHT!!! Also brauche ich für meine PX200/ BJ91 MIT Batterie offensichtlich also doch einen Öffner (entgegen der ober getroffenen Aussage).

Zum Verständnis:

1.) Fußbremspedal gedrückt = Entlastung der Feder/ Schalter kommt "raus" = Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten

2.) Fußbremspedal NICHT gedrückt = KEINE Entlastung der Feder/ Schalter bleibt "drin" = KEIN Stromfluss bzw. Bremslichtleuchten - bei mir leuchtet der Rotz aber trotzdem

Nur hat SIP gerade keinen "Öffner" lieferbar :wacko:

Hat jemand vielleicht eine andere Herangehensweise parat?!

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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