Zum Inhalt springen

schwimmernadelventil 30TMX


gravedigger

Empfohlene Beiträge

heute habe ich auf benzinpumpe umgebaut, weil ich probs mit dem benzin hatte.

deshalb habe ich mir ein 2.5 schwimmnadelventil (wegen dem pumpendruck nötig) bestellt, weil ja normal ein 3.5er verbaut ist (lauf topham hompage).

als ich das ventil gewechselt hatte, ist mir aufgefallen, dass schon ein 2.5 verbaut ist!!!!

hatte ich vielleicht deshalb probs mit der benzinversorgung?

was habt ihr für schwimmernadelventile in den 30 TMXen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden (27u30) haben auch ein 2,5er, soweit ich mich erinnern kann, und auch wenn der 30er schräg steht auf der PX kein Spritproblem, Smallframe sowieso nicht, da ist die Schwimmerkammer auf Trittbretthöhe :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harald: wenn du dir mal ein Schwimmernadelventil genauer ansiehst, dann drückt da von unten eine Vitonspitze auf die untere Öffnung der Düse (egal welchen Durchmessers), das hat also gar nix mit dem Schwimmer etc. zu tun!

D'O empfiehlt wie gesagt immer ein größeres Ventil zu nehmen bei Spritpumpe, genauso bei Methanolbrennern (gibt's eigene doppelt so große mit speziellen Dichtstoffen!),...; soweit ich mich erinnere mit der Begründung, daß die Pumpe ständig mit Druck fördert, und daher dauernd die Schwimmer das Ventil verschließen, in den kurzen Öffningszeiten aber trotzdem ausreichend hinein rinnen können soll! Ich weiß schon, ganz schlüssig find ich das auch nicht, aber es haut tatsächlich so hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner nachtrag:

habe heute bei vollgast gestestet mit benzinpumpe und 2.5er schwimmernadelventil.

das drosseln bei vollgas ist nun weg.

die benzinpumpe also eine sinnvolle anschaffung bei mir :-D:-(:-(:-(

jetzt kann ich endlich mit dem richtigen bedüsen beginnen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Korrektur meinerseits bzgl. Nadelventil & Spritpumpe!!!

Bei mechanischer (Membran)Pumpe (via Kurbelgehäusedruckschwankung) sollte ein größeres Schwimmerventil gewählt werden(~ HD bis etwa 30% größer, wie ohne Spritpumpe), wie oben erwähnt! Die Begründung hab ich selber erst wieder nachlesen müssen, und erst gefunden: da mit zunehmender Drehzahl die Pumpe träger als die Druckschwankung ist und zudem der Druckunterschied kleiner, wird dann weniger Sprit gefördert, und es besteht bei Vollgas die Gefahr, den Motor abzumagern!

Wenn ihr jedoch eine elektrische Spritpumpe fahrt, liefert diese zumeist ein vielfaches der benötigten Spritmenge, weshalb ein effizientes reduzierendes Rücklaufsystem unbedingt erforderlich ist, sowie eine zumeist KLEINERE Nadeldüse! Hier wird eine Nadeldüse geringfügig kleiner als die Hauptdüse empfohlen! HD 260-280 erfordert eine 2.5er Spritdüse,....! Ansonsten reicht der Gegendruck der meisten Schwimmersysteme nicht aus, das Nadelventil zu schließen, worauf sich wahrscheinlich Stephen Topham bezog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fahre ich ohne rücklaufleitung, weil die pumpe nur 0.15 bar fördert und selber zurückregelt, wenn kein sprit gebraucht wird.

wenn ich im stand die pumpe betätige, hört die auf zu pumpen, wenn der gaser voll ist. ob das auch noch bei laufenden motor funzt wird sich zeigen.

ich hatte heute nur ein paar tropfen am überlaufschlauch verloren, als ich die kiste auf den seitenständer stellte. wird wohl normal sein. (hoffe ich).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, funkt doch gut die pumpe oder? habe sie für 70 ? wieder in essen auf der Technoklasika gesehen. Beim Hersteller ist sie ja deutlich billiger wie Du schriebst..

Das gepanschte aus der Übehrlaufleitung habe ich auch, da bei bestimmten Drehzahlen der Gaser in Resonanz mitschwingt und dann saut er bei dem Geschüttle.

Für höhere Drücke brauchst Du kleinere Schwimmerdüse da der Schwimmer ja gegen den Druck bestehen muss! bei mir hat anfangs die pumpe das Ventil aufgedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, funkt doch gut die Pumpe oder? Habe sie für 70 ? wieder in Essen auf der Technoklasika gesehen. Beim Hersteller ist sie ja deutlich billiger wie Du schriebst..

Das Gepanschte aus der Übehrlaufleitung habe ich auch, da bei bestimmten Drehzahlen der Gaser in Resonanz mitschwingt und dann saut er bei dem Geschüttle.

Für höhere Drücke brauchst Du richtig eine kleinere Schwimmerdüse da der Schwimmer ja gegen den Druck bestehen muss! bei mir hat anfangs die Pumpe das Ventil aufgedrückt!

Habe einfach die Feder in der Pumpe geschwächt nun gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs von hardi haben schnell geliefert.

dort beantwortet der chef selber die email und das auch am samstag. vermutlich haben dort die mitarbeiter keinen internetzugang :-D:-( .

was mich beschäftigt, ich aber nicht testen konnte ist, ob die zuführung des benzins ohne pumpe aber mit 3.5 ventil besser wird.

normalerweise sollte ja ein 3.5er ventil verbaut sein, laut topham homepage.

aber meine vergaser ist von topham und es war eine 2.5er verbaut!

die púmpe habe ich mit einer aluschelle unter den tank an den stutzen des öltanks gemacht. somit kann ich dir pumpe mit dem tank kpl. rausnehmen.

@huber

ich glaube , dass es sehr gut funzt. super tipp.

eigentlich wollte ich ja die pierburg-flügelzellenpumpe nehmen. aber die liefert einen höheren druck. damit ist eine rücklaufleitung fällig.

die membranpumpe, die ich im käfer habe, liefert auch zuviel und ist zu gross.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information