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schwimmernadelventil 30TMX


gravedigger

Empfohlene Beiträge

heute habe ich auf benzinpumpe umgebaut, weil ich probs mit dem benzin hatte.

deshalb habe ich mir ein 2.5 schwimmnadelventil (wegen dem pumpendruck nötig) bestellt, weil ja normal ein 3.5er verbaut ist (lauf topham hompage).

als ich das ventil gewechselt hatte, ist mir aufgefallen, dass schon ein 2.5 verbaut ist!!!!

hatte ich vielleicht deshalb probs mit der benzinversorgung?

was habt ihr für schwimmernadelventile in den 30 TMXen?

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meine beiden (27u30) haben auch ein 2,5er, soweit ich mich erinnern kann, und auch wenn der 30er schräg steht auf der PX kein Spritproblem, Smallframe sowieso nicht, da ist die Schwimmerkammer auf Trittbretthöhe :-D

Bearbeitet von Gerhard
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@ harald: wenn du dir mal ein Schwimmernadelventil genauer ansiehst, dann drückt da von unten eine Vitonspitze auf die untere Öffnung der Düse (egal welchen Durchmessers), das hat also gar nix mit dem Schwimmer etc. zu tun!

D'O empfiehlt wie gesagt immer ein größeres Ventil zu nehmen bei Spritpumpe, genauso bei Methanolbrennern (gibt's eigene doppelt so große mit speziellen Dichtstoffen!),...; soweit ich mich erinnere mit der Begründung, daß die Pumpe ständig mit Druck fördert, und daher dauernd die Schwimmer das Ventil verschließen, in den kurzen Öffningszeiten aber trotzdem ausreichend hinein rinnen können soll! Ich weiß schon, ganz schlüssig find ich das auch nicht, aber es haut tatsächlich so hin!

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kleiner nachtrag:

habe heute bei vollgast gestestet mit benzinpumpe und 2.5er schwimmernadelventil.

das drosseln bei vollgas ist nun weg.

die benzinpumpe also eine sinnvolle anschaffung bei mir :-D:-(:-(:-(

jetzt kann ich endlich mit dem richtigen bedüsen beginnen :-(

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kleine Korrektur meinerseits bzgl. Nadelventil & Spritpumpe!!!

Bei mechanischer (Membran)Pumpe (via Kurbelgehäusedruckschwankung) sollte ein größeres Schwimmerventil gewählt werden(~ HD bis etwa 30% größer, wie ohne Spritpumpe), wie oben erwähnt! Die Begründung hab ich selber erst wieder nachlesen müssen, und erst gefunden: da mit zunehmender Drehzahl die Pumpe träger als die Druckschwankung ist und zudem der Druckunterschied kleiner, wird dann weniger Sprit gefördert, und es besteht bei Vollgas die Gefahr, den Motor abzumagern!

Wenn ihr jedoch eine elektrische Spritpumpe fahrt, liefert diese zumeist ein vielfaches der benötigten Spritmenge, weshalb ein effizientes reduzierendes Rücklaufsystem unbedingt erforderlich ist, sowie eine zumeist KLEINERE Nadeldüse! Hier wird eine Nadeldüse geringfügig kleiner als die Hauptdüse empfohlen! HD 260-280 erfordert eine 2.5er Spritdüse,....! Ansonsten reicht der Gegendruck der meisten Schwimmersysteme nicht aus, das Nadelventil zu schließen, worauf sich wahrscheinlich Stephen Topham bezog!

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momentan fahre ich ohne rücklaufleitung, weil die pumpe nur 0.15 bar fördert und selber zurückregelt, wenn kein sprit gebraucht wird.

wenn ich im stand die pumpe betätige, hört die auf zu pumpen, wenn der gaser voll ist. ob das auch noch bei laufenden motor funzt wird sich zeigen.

ich hatte heute nur ein paar tropfen am überlaufschlauch verloren, als ich die kiste auf den seitenständer stellte. wird wohl normal sein. (hoffe ich).

Bearbeitet von gravedigger
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Super, funkt doch gut die pumpe oder? habe sie für 70 ? wieder in essen auf der Technoklasika gesehen. Beim Hersteller ist sie ja deutlich billiger wie Du schriebst..

Das gepanschte aus der Übehrlaufleitung habe ich auch, da bei bestimmten Drehzahlen der Gaser in Resonanz mitschwingt und dann saut er bei dem Geschüttle.

Für höhere Drücke brauchst Du kleinere Schwimmerdüse da der Schwimmer ja gegen den Druck bestehen muss! bei mir hat anfangs die pumpe das Ventil aufgedrückt!

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Super, funkt doch gut die Pumpe oder? Habe sie für 70 ? wieder in Essen auf der Technoklasika gesehen. Beim Hersteller ist sie ja deutlich billiger wie Du schriebst..

Das Gepanschte aus der Übehrlaufleitung habe ich auch, da bei bestimmten Drehzahlen der Gaser in Resonanz mitschwingt und dann saut er bei dem Geschüttle.

Für höhere Drücke brauchst Du richtig eine kleinere Schwimmerdüse da der Schwimmer ja gegen den Druck bestehen muss! bei mir hat anfangs die Pumpe das Ventil aufgedrückt!

Habe einfach die Feder in der Pumpe geschwächt nun gut!

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die jungs von hardi haben schnell geliefert.

dort beantwortet der chef selber die email und das auch am samstag. vermutlich haben dort die mitarbeiter keinen internetzugang :-D:-( .

was mich beschäftigt, ich aber nicht testen konnte ist, ob die zuführung des benzins ohne pumpe aber mit 3.5 ventil besser wird.

normalerweise sollte ja ein 3.5er ventil verbaut sein, laut topham homepage.

aber meine vergaser ist von topham und es war eine 2.5er verbaut!

die púmpe habe ich mit einer aluschelle unter den tank an den stutzen des öltanks gemacht. somit kann ich dir pumpe mit dem tank kpl. rausnehmen.

@huber

ich glaube , dass es sehr gut funzt. super tipp.

eigentlich wollte ich ja die pierburg-flügelzellenpumpe nehmen. aber die liefert einen höheren druck. damit ist eine rücklaufleitung fällig.

die membranpumpe, die ich im käfer habe, liefert auch zuviel und ist zu gross.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
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