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Hat diesen Tacho jemand?


Basi6

Empfohlene Beiträge

Nee, elektronisch wie allet von Koso... Also Batterie/akku für die Stromversorgung und Magnet an der Felge sowie Signalabnahme an der Gabel o.ä.

Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen hier meinst:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/KOBB551B10/Tacho+KOSO+IIGP+Style+rund.aspx

Den verbaue ich samt kleinem, von aussen zu ladendem Akku bei der GL von nem Kollegen, da dessen Tacho es eh hinter sich hat...

Dein Link funkschjonuckelt übrigens leider nicht...

Ich wäre eher für sowat hier, wenn ich das nötige Kleingeld hätte:

http://www.louis.de/_3074279bc32322bb1170caabf783e20c04/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034670&anzeige=0

Das Ding macht mich genau so geil wie n tief angebrachter VRod-Scheinwerfer an meinem SB-Lenker anner PX, is nur kaum bis gar nicht bezahlbar für mich... :-D

Bearbeitet von BFC
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Also bei mir funktioniert mein Link. Aber egal, ist genau der selbe wie bei deinem ersten Link, nur weiß beleuchtet statt blau. Der Koso GP halt.

Find den nämlich recht hübsch. Kommt der mit der Frequenz unserer kleinen 10" Räder klar?

Und kann man den mit dem Koso Spannungswandler betreiben???

Hab nämlich keine Batterie und würde diese Lösung sehr elegant finden. Hat jemand den Wandler in Verbindung mit nem Tacho auf seiner Vespa und kann was dazu sagen?

Basti

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Ohne Batterie oder Akku kannst Du den nicht betreiben - Du müßtest ja jedesmal den Radumfang neu programmieren. Und ne Knopfzelle wie bei nem Sigma-Tacho haste da leider nicht.

Der Radumfang der Zehnzöller stellt nicht das Problem dar - n Sigma tut ja auch problemlos, was er soll, obwohl der ursprünglich für Fahrräder gedacht war. Laut Koso-Anleitung gehen auch die ca. 1200 bis 1400 mm Radumfang (je nach Reifengröße).

An einer Bordbatterie oder einem kleinen Akkupack, den Du irgendwo unauffällig, aber von außen jederzeit zugänglich verbaust (hinten in der Seitenhaube beim Oldie z.B.), kommst Du NICHT vorbei, n Spannungswandler reicht da nicht - der hat keinerlei spannungsspeichernde Funktion.

Bearbeitet von BFC
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Moin,

also ich betreibe den Tacho mit zusätzlichem Drehzahlmesser in meiner PX ohne Batterie.

Funzt tadellos !!!

Strom wird zuerst gleichgerichtet, dann begrenzt und dann noch mit nem Kondensator geglättet.

Tachostand geht nicht flöten und Radumfang bleibt auch stabil...

MfG Daniel

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jo also hast da die Schaltung selber baut ...

könntest die vielleicht mal on stellen? :-D

bez. Speicherzeit, kannst dazu was sagen?

wär für die Winterstandzeit wichtig!

bzw. wird ma das ja mit´m Kondensator regeln können oder?

thx

gernot

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Moin,

Elektroprofi bin ich auch nicht. Allerdings nach ein paar Nachhilfeminuten eines ehemals ortsansässigen Elektrogurus hab ichs auch verstanden und den Lötkolben geschwungen...

Eigentlich ganz einfach und schnell gelötet...

MfG Daniel

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