Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgas Absauggedöns

vespetta

Empfohlene Beiträge

Würde mir gerne im keller so nen absaugmotor dingens mit schlauch anschaffen, um die abgase nach draussen zu bringen, wenn ich mal den karren kurz anmache möchte.

muss nix grosse, wildes sein. auch nicht stationär. was einfaches.

wo find ich sowas?

und wie genau betitelt man so ein teil ? :-D

MfG vespetta

Ich kenne mich da nu nicht so wirklich aus, habe aber mal in einem Schweißforum (Fügetechnik, nicht Kühlmittel) etwas gelesen, wo es um eine Schweißgasabsaug im Keller ging. Der Erbauer hat da alles schön beschrieben, mit Zeichnugen und allem Scheiß, seltsam war nur, dass nachdem das alles fertig war der Kerl auf einmal nichts mehr schrieb. Als er sich dann wieder meldete war er froh noch zu leben, weil die Absaugung wohl so stark war, dass es ihm die Abgase der Heizung (inkl. Kohlstoffmonooxid :-D ) schön in den Keller gesaugt hat... Da sollte man dann vllt doch mal wen fragen, der sich damit auskennt?

Gruß, Ralf

Ich kenne mich da nu nicht so wirklich aus, habe aber mal in einem Schweißforum (Fügetechnik, nicht Kühlmittel) etwas gelesen, wo es um eine Schweißgasabsaug im Keller ging. Der Erbauer hat da alles schön beschrieben, mit Zeichnugen und allem Scheiß, seltsam war nur, dass nachdem das alles fertig war der Kerl auf einmal nichts mehr schrieb. Als er sich dann wieder meldete war er froh noch zu leben, weil die Absaugung wohl so stark war, dass es ihm die Abgase der Heizung (inkl. Kohlstoffmonooxid :-D ) schön in den Keller gesaugt hat... Da sollte man dann vllt doch mal wen fragen, der sich damit auskennt?

Gruß, Ralf

So was iss doof. Ist aber ja nur dann ein Problem, wenn man ernsthaft auch einen Unterdruck in seinem Heizraum zieht. Das sollte man wohl vermeiden.

Wenn man nicht drüber nachdenkt ist das aber wohl schnell passiert...

Ich hätte da jetzt zugegebenermaßen auch nicht direkt dran gedacht, obwohl bei uns hier in der Küche neulich extra eine Sperrschaltung für Dunstabzugshaube und Gasboiler vom Schornsteinfeger verordnet wurde (d.h.: ich bin im weitesten Sinne sogar sensibilisiert). Guter Hinweis also zweifelsohne.

Ich hab so nen großen Venti ausm Schweinestall mit nem Schlauch dran.

Ist nicht so professionell wie bei meinem Vorredner aber es funktioniert.

hab gestern kurz noch in der bucht gestöbert, da kam auch mir die idee mit so einem ventilator.

2-4 stunden arbeit drannhängen, dann sollte da was stehen. hoffe ich mal.

das mit dem unterdruck im raum wegen der lüftung ist sicher nicht zu unterschätzen, danke für den hinweis.

werde also wohl eher die variante auswählen, die absaugung an die offene tür stellen. ( und nicht im geschlossenen raum. bringt ja hoffentlich was, denn im moment ziehts mir die abgase immer wieder rein)

MfG vespetta

Bearbeitet von vespetta

• 2 Wochen später...

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit einem Standart Rohrlüfter, der in einem 100mm Abwasserrohr (Baumarkt KG Rohr) sitzt.

Ergebniss: Wenig Aufwand, alle Rohre, Biegungen gibt's für kleines Geld im Baumarkt und der 2-Takt Qualm geht zu 95% raus, wenn man das Rohr dich an den Pott hält/legt.

Beachten: Gibt verschiedene Ausführungen bei Lüfern

zumindest schweißrauchabsauganlagen werden nicht so konzipiert, dass die luft ins freie abgesaugt wird. die luft wird durch filter gereinigt und wieder zurückgeführt, da man sonst auch die ganze wärme des raums nach draussen bläst.

eine filteranlage für abgase ist mir jedoch nicht bekannt. vielleicht 10 katalysatoren vom schrotti hintereinanderhängen und am ende noch ein rußpartikelfilter dran für die diesel vespa :-D

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit einem Standart Rohrlüfter, der in einem 100mm Abwasserrohr (Baumarkt KG Rohr) sitzt.

Ergebniss: Wenig Aufwand, alle Rohre, Biegungen gibt's für kleines Geld im Baumarkt und der 2-Takt Qualm geht zu 95% raus, wenn man das Rohr dich an den Pott hält/legt.

Super Idee :-D - Man könnte evtl noch mit verschiedenen Übergangsstücken den Durchmesser zum Endrohr hin verkleinern und mit Alutape abdichten - oder wird das zu heiß?

Ich hatte vor n paar Jahren ne Notlösung zum Kellerfenster raus, bestehend aus Teilen von einem Alu-Heck-Fahrradträger für VW-Bus und einem alten Staubsaugerrohr samt Schlauch...

Wirkungsgrad: 15% :-D:-D:-D

wer das prinzip verstanden hat dem sollte einleuchten dass die luft die man raus schaufelt auch irgendwo nachkommen muss. da kann man mit 2 rohren arbeiten. eins dass den dreck raussaugt, und ein anderes dass etwas weiter weg vom ausgang des absugrohres die frischluft entweder pasiv ransaugt, oder aktiv mit einem ebenso großen propeller drinn.

und schon hat sichs mit erstickungstod.. im tiefsten winter höchstens noch erfrieren... hehe

Suchbegriff Radialgebläse hilft manchmal.

Wenn Du ernsthaft Abgase absaugen willst benötigst du Leistung ab ca. 750 Watt. Und eine Frischluftzufuhr. Wenn keine Luft nachströmen kann, kannste auch keine Abgase absaugen, du benötigst eine Strömung. Das mit der Heizung ist ein wertvoller Hinweis (Keller) und....gugg in welche Richtung die Tür aufgeht, normalerweise :-D

Greetz,

Armin

Man sollte zumindest die Luftmenge in den Raum hineinbringen, die auch der Motor mit dem Ansaugtakt dem Raum entzieht und verbrennt und das sind max. 60 m³/h (wenn er mit 10.000 U/min. betrieben werden würde)

Der Ventilator sollte natürlich die Abgastemperatur aushalten.

Gibt eigene Abgasschlauchrollen mit Ventilator, wie sie bei Werkstätten und Autofahrer-Clubs zu sehen sind.

Bearbeitet von Atze45

und schon hat sichs mit erstickungstod..

ich bau mir in die bastelstube auch eine absaugung rein.

in die elektrische zuleitung des ventilator kommt ein schütz rein.

in die leitung des ein/aus schalters wird ein fensterkontakt zwischengeschaltet.

d.h. der ventilator funktioniert nur wenn das fenster gekippt ist-so kann ichs nicht vergessen.

das im winter kalte luft reinkommt ist mir lieber als ersticken.

(ich hab auch nicht vor den roller jeden abend stundenlang darin laufenzulassen.)

ich bin auch gerade auf der suche nach einer absauglösung.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=289605

beim linken doppelfenster sieht man rechts oben was graues rundes.

das ist ein 100 mm pvc rohr das durch die fenster durchgeht.

ich hab mir gedacht ich kauf einfach einen 90 grad bogen, ca. 2 meter gerade stücke und wieder einen 90 grad bogen ofenrohr und befestige das ganze an der wand.

unten dann 1-2 m abgasschlauch zum auspuff.

durch den ständigen abgasdruck vom auspuff muss es die abgase doch eh von selber rausdrücken oder?

Bearbeitet von ss90

Versuch macht kluch.

Ich glaub ich muss mal Bilder machen, damit Ihr mal seht, wie grausam sowas aussehen kann und das es dann trotzdem funktioniert.... :-D

Ich hab ab Auspuff ca. 6 Meter Schlauch oben an der Decke lang.

Dieser endet an einer Blechmülltonne welche vor dem Venti befestigt ist. (Übrigens - geiler Sound :-D:-D:-D )

Auf der Außenseite sind dann nochmal 4-5 Meter Rohr bis nach draussen.

Der erzeugte Unterdruck ist nicht so stark wie erhofft (bei der Länge des Systems auch kein Wunder) aber es wird alles nach draussen geleitet.

Es funktioniert so gut, dass man ohne bedenken mehrere Stunden am Prüfstand verbringen kann.

Meine Werkstatt ist nicht dicht und Frischluft gibts von allen Seiten :-D

Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS

durch den ständigen abgasdruck vom auspuff muss es die abgase doch eh von selber rausdrücken oder?

ich denke halt, das der gasdruck nicht gross genug ist ( bei der länge von schlauch und rohbögen).

und wenn du den schlauch nicht hermitisch dicht bekommst ( am enddämpfer) wirds da immer rauspusten.

also ohne hilfslüfter wirds wohl nicht gehen.

Mfg vespetta

ich denke halt, das der gasdruck nicht gross genug ist ( bei der länge von schlauch und rohbögen).

und wenn du den schlauch nicht hermitisch dicht bekommst ( am enddämpfer) wirds da immer rauspusten.

Kann ich bestätigen

also ohne hilfslüfter wirds wohl nicht gehen.

Wie schon korrekt benannt: Hilfslüfter - mehr kann meiner auch nicht.....und es reicht.

Mfg vespetta

Klar kann man immer was tolleres und besseres machen - kostet aber und die einfachen Dinge funktionieren ja auch. :-D

das ist ein 100 mm pvc rohr das durch die fenster durchgeht.

da passt wunderbar ein 15euro kloventilator vom bauhaus rein.

ohne saugenden ventilator hätt ich kein vertrauen in diese geschichte.

bea meint noch das du statt

ofenrohr

besser polokalrohre verwendest-die sind mit dem o-ringstecksystem wirklich dicht.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Versuch macht kluch.

Ich glaub ich muss mal Bilder machen, damit Ihr mal seht, wie grausam sowas aussehen kann und das es dann trotzdem funktioniert.... :-D

Ich hab ab Auspuff ca. 6 Meter Schlauch oben an der Decke lang.

Dieser endet an einer Blechmülltonne welche vor dem Venti befestigt ist. (Übrigens - geiler Sound :-D:-D:-D )

Auf der Außenseite sind dann nochmal 4-5 Meter Rohr bis nach draussen.

Der erzeugte Unterdruck ist nicht so stark wie erhofft (bei der Länge des Systems auch kein Wunder) aber es wird alles nach draussen geleitet.

Es funktioniert so gut, dass man ohne bedenken mehrere Stunden am Prüfstand verbringen kann.

Meine Werkstatt ist nicht dicht und Frischluft gibts von allen Seiten :-D

Tobi

"Mittagspause"

Wie gesagt: Nicht schön aber es funktioniert.

Die ersten 3 Meter Schlauch mit dem Rohr dran sind flexibel um je nach Bedarf am Auspuff befestigt oder "aus dem Weg" geräumt zu werden.

Die Arbeitsweise wird übrigens "Tobisch" genannt und ist eine Steigerung von "Russisch"

DSCN4484.jpg

DSCN4485.jpg

DSCN4486.jpg

DSCN4487.jpg

DSCN4488.jpg

DSCN4489.jpg

DSCN4490.jpg

Bearbeitet von Tobi - MS

Da ich so etwas auch über kurz oder lange brauche und meine Werkstatt nicht im Industriegebiet oder so ist, müsste ich mir auch gedanken zur Geräuschdämmung machen. Hat jemand von euch sowas in Betrieb?

Ich dachte an ein großes Ölfäß innnen mit Mineralwollematten 12cm oder so zu dämmen und dort wie durch einen großen Schalldämfer die Abgase enden zu lassen. Funkt das oder ist das völliger schwachsinn. ich stelle es mir Ungefär so vor Roller-Schlauch-Ölfaßdämpfer-Lüfter-Schlauch-Kamin

Hier hilft ein Rohrschalldämpfer aus dem Lüftungsbau. Gibts in allen Durchmessern (80, 100, 160 mm etc.) und Längen.

Ohne Ventilator sollte halt die horizontale Strecke mit Anschlußstück zum Auspuff möglichst kurz sein und danach wegen der Thermik möglichst gleich senkrecht ins Freie gehen.