Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgas Absauggedöns

vespetta

Empfohlene Beiträge

da passt wunderbar ein 15euro kloventilator vom bauhaus rein.

ohne saugenden ventilator hätt ich kein vertrauen in diese geschichte.

bea meint noch das du statt

besser polokalrohre verwendest-die sind mit dem o-ringstecksystem wirklich dicht.

und du meins der häuslventilator genügt?

halten die polokalrohre die hitze aus?

Ich möchte mal behaupten, dass es nur auf den ersten 100cm heiß ist. Und dann kommt halt der Lüfter ins Spiel.

Wenn der eine ständigen Sog erzeugt dann staut sich ja nix da drin.

Willst ja weder deine Lunge nach Links umkrempeln noch "unverbrannten Sprit vor der Verbrennung raussaugen" :-D

Soll ja einfach nur raus.

Obwohl - Hab bei Ebay gestern noch einen Heuventilator mit 11KW Leistung gesehen.....der passt aber auch nicht in dein Rohr

""Förderleistung: 95 m3/h""

würd mich auch interesieren ob das ausreicht.

ich hab daheim noch einen alten staubsauger-der würd einen guten metallrohr,schlauch und motorspender für das projekt abgeben.

halten die polokalrohre die hitze aus?

100°C halten die auf jeden fall aus

Ich möchte mal behaupten, dass es nur auf den ersten 100cm heiß ist.

und genau dort will ich die metallrohre vom staubsauger verwenden-die strahlen gleich wieder einen teil der wärme in den raum zurück und die absauganlage bleibt kühler.

Förderleistung: 140m3/h / 160m3/h

für den preissprung ist das aber nicht viel.

hat wer eine ahnung welche luftmenge so ein durchschnittlicher haushaltsstaubsauger in der stunde bringt?

sollte doch ausreichen und ist ja fürs kleine geld bzw oft sogar gratis zu besorgen.

Ich hab ab Auspuff ca. 6 Meter Schlauch oben an der Decke lang.

Wie gesagt: Nicht schön aber es funktioniert.

muss ja auch nicht so schön sein - schaut aber eh ordentlich aus.

das gute daran ist das du keine 90° bögen hast sondern alles fliessend verlegt ist.

so ein bogen hat angeblich den gleichen widerstand wie ein meter rohr.

Liter (der ccm) x U/min / 2 x 60 / 1.000 = m³/h Luftansaugleistung

Öhm das stimmt doch nicht ganz oder? Das Gemisch expandiert doch beim entzünden bzw durch die Erwärmung müßte doch aus z.B. 200ccm viel mehr werden oder hab ich da nen Denkfehler drin

Öhm das stimmt doch nicht ganz oder? Das Gemisch expandiert doch beim entzünden bzw durch die Erwärmung müßte doch aus z.B. 200ccm viel mehr werden oder hab ich da nen Denkfehler drin

Wichtig ist es, wieviel Luft der Motor im Ansaugtakt bei X U/min dem Raum entzieht.

@Rattenmoped: Mit einem 200 m³/h-Ventilator bist Du auf der sicheren Seite. Wichtig ist auch die externe Pressung (Pa) die er schafft um den Rohrleitungswiderstand zu überwinden.

Bearbeitet von Atze45

Suchbegriff Radialgebläse hilft manchmal.

Wenn Du ernsthaft Abgase absaugen willst benötigst du Leistung ab ca. 750 Watt. Und eine Frischluftzufuhr. Wenn keine Luft nachströmen kann, kannste auch keine Abgase absaugen, du benötigst eine Strömung. Das mit der Heizung ist ein wertvoller Hinweis (Keller) und....gugg in welche Richtung die Tür aufgeht, normalerweise :-D

Greetz,

Armin

750 Watt. Und für Zuluft sorgen.

hab mit meinem arbeitskollegen gesprochen der auch schon öfter staubsauger zerlegt bzw. repariert hat.

er mein erstens wird der geräuschpegel sehr hoch sein und zweitens ist der staubsaugermotor nicht für ein 80-100 mm rohr konzipiert dh er wird das nicht dasaugen!

wird der geräuschpegel sehr hoch sein

das schreckt mich eh bisserl ab.

und zweitens ist der staubsaugermotor nicht für ein 80-100 mm rohr konzipiert

das wär ja auch nicht notwendig-ich hätt eine 50mm leitung bis zur kiste an der wandöffnung geführt.

(bis zum herbst hab ich zeit einen passenden ventilator aufzutreiben-zuerst mal kommt ein neues dach auf die hütte,die innenwände verputzen.....)

• 2 Wochen später...