Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die frage habe ich heut mit meinem schrauberkumpel heiß disskutiert...Ich bin der meinung, dass der keil keinen zweck hat, da dieser zu wenig fleisch hätte, um die anfallenden kräfte zu übertragen! ich denke die kraft wird nur über die flächenpressung der mutter übertragen. mein kupel meint also das gegenteil, das der keil also die kraft mitnimmt.

lassen wirs mal drauf ankommen, dass sich einer zum gespött macht :-D bitte um meinungen...

Bearbeitet von alexpx200
Geschrieben

Ich find das alles noch nicht aussagefähig, da dort genauso mit Meinungen um sich geworfen wird wie bei uns in der Halle. Kann sich nicht mal nen Inscheneör melden und das erleutern?

Und um das ganze nochmal richtig zu stellen:

Der alexpx200 hat wortwörtlich gesagt: "...die Scheibenfeder kann ich doch rauslassen, da die sowieso keine Kraft überträgt! Das übernimmt nur die Spannkraft der Mutter"

Der Herr Sceleton hat gesagt: "Die Scheibenfeder übernimmt ein groß der Kraft und die Kupplung wird durch die Mutter nur fixiert um den Formschluß von Keil und Nut zu erhalten"

Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass das System ohne die Scheibenfeder nicht funktioniert.

Leute bringt mal ne qualifizierte aussage, da hängen 20 Euro an der Hallenwand, die nur einem gehören können! :-D

PS: Hier nochmal nen link für interessierte.....find die Aussage darin recht klar.

Geschrieben

Oder nen einfacher Versuchsaufbau wie gerade eben geschehen. Alte Kurbelwelle innen Schraubstock gespannt, Ölpumpenscheibe, Kupplung, Sicherungskäfig und Kronmutter verbaut. Die Scheibenfeder bewußt weggelassen. Mutter mit 50nm angezogen und mit nem Meter langen Hebel angesetzt. Fazit: Lässt sich mit nen Finger durchdrehen.

Dann nochmal den aufbau mit Scheibenfeder und die ganze Sache NICHT verschraubt, also volle Kraft auf die Scheibenfeder. Mit vollem Körpereinsatz hat sich dann die Kupplung verwunden, ist nach oben abgewandert und hat dan die obere Hälfte der Scheibenfeder abgeschert und die Nuten zerstört.

Für Herrn Sceleton Beweis genug das die Scheibenfeder die Kraft aufnimmt.....Herr alexpx200 zweifelt die glaubwürdigkeit des Tests an und will den Gewinneinsatz nicht freigeben :-D

Ich will endlich wissen wem die 20 Euro gehören......... :-D:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information