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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In den 30 Jahren Standzeit hat meine SS so Einiges mitmachen müssen.

Da wäre zum Beispiel diese gelben Lackläufer auf dem Kotflügel, die ich möglichst O-lack schonend entfernen möchte.

Weiss jemand Rat?

post-20414-1266224354,83_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Hi

Hab, als ich damals bei der Orangenen den Olack freigelegt habe, alles mit scharfem Verdünner runtergeholt. Wenn Du das Zeug nicht unbedingt 3Stunden einwirken lässt, passiert da kaum was am Lack. Hatte bei der Aktion damals auch nur wenig bis gar keine Farbe am Lappen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hab, als ich damals bei der Orangenen den Olack freigelegt habe, alles mit scharfem Verdünner runtergeholt.

Danke Daniel!

Gibt's denn, wie beim Ketchup oder Merretich, scharfe und milde Verdünner?

Habe zum Problem in meinem SS 180 Topic auch einige sehr interessante Tipps bekommen.

Vielleicht kann man den Originallack schonen, indem man rund um die Läufer alles mit gutem Isolierband abklebt und die Läufer einzeln nacheinander entfernt?

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)

würde mich da mal rantasten, von mild (benzin) über "etwas aggresiver" (bremsenreiniger) bis hin zu "scheiss auf den o-lack" (stahlschwamm mit aceton :-D ). bei mir hats meistens mit bremsenreiniger geklappt. ansonsten kannst du die einen schleifpilz beim lackierer holen und die stellen erst vorsichtig abtragen und dann mit schleifpaste und wasser plus schwamm angleichen. danach musst du eh das ganze teil polieren und wachsen.

edith sagt noch: es wäre natürlich von vorteil zu wissen, was das für farbe ist, ums entsprechend zu behandeln

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Danke Daniel!

Gibt's denn, wie beim Ketchup oder Merretich, scharfe und milde Verdünner?

Habe zum Problem in meinem SS 180 Topic auch einige sehr interessante Tipps bekommen.

Vielleicht kann man den Originallack schonen, indem man rund um die Läufer alles mit gutem Isolierband abklebt und die Läufer einzeln nacheinander entfernt?

Kenn mich damit (den Verdünnern) auch nicht so wirklich genau aus. Hab beim Hagebau halt mal ne Sorte erwischt, mit der das gar nicht bzw. sehr zäh funktioniert hat. Aber bei mir war es ja der komplette Roller den ich entlackt habe, wäre in deinem Fall wohl weniger tragisch, mit nem schwächeren Mittel etwas länger zu reiben.

Mit dem Isoband hätte ich eher Bedenken, daß, falls sich der Olack doch leicht anzulösen beginnt, sich an der Klebekante nachher eine Naht bildet.

Aber wie gesagt, zumindest bei der alten 50er ist mit dem Lack nichts passiert, und ich war nicht gerade zimperlich in der Dosierung von der Jauche.

Geschrieben

Ich würde mal beim örtlichen Lackierbetrieb vorbeischauen und nach Hilfe fragen.

Sind ja schließlich Profis in Sachen Lack, auch wenns ums entfernen geht.

Greetz!

Geschrieben

Schon mal mit abknibbeln versucht?

Da hat man gute chancen. die lackspritzer sehen sehr "satt" aus.Mittels heißluftfön vorsichtig erwärmen und abpuhlen.

Geschrieben

Hi

Versuch es mal mit etwas Benzin einzuweichen und dann mit nem Radierer abzurubbeln. Auf meiner Fuffi waren auch ein paar Spritzer und die hab ich so wunderbar ab bekommen.Aggressiver vom Reinigungsmittel kannst du immer noch werden,sprich Benzin->Bremsenreiniger->Atze...

Achja guck das du nen guten Radierer nimmst. Von der Marke "Läufer" gibt's gute und benutz nicht die blaue Seite mit der man angeblich Tinte und Kulli entfernen kann.

Gruß Martin

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