Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

hab mal einen Universalwuchtdorn entwickelt.

Sollte eigentlich auf alle Vespa, Lambretta und evtl. auch andere Lüfterräder passen.

Die beiden Konen zentrieren zu 100% die 8er Welle im Lüfterrad und werden mit je einer M4 Stiftschraube gesichert, welche die gleiche Gewindelänge der Gewinde in den Konen haben.

Beide Konen mit 180° versetzten Stiftschrauben fizieren und fertig.

Sagt mal was :-D

post-26940-1266234464,86_thumb.jpg

post-26940-1266234474,67_thumb.jpg

post-26940-1266234483,43_thumb.jpg

post-26940-1266234498,54_thumb.jpg

post-26940-1266234511,33_thumb.jpg

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Geile Idee, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Konen an den Ausgängen so gut gefast sind, dass das wirklich hinhaut mit dem Rundlauf

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal was :-D

wenn das so gut funzt wie deine KW-Werkzeuge und der Wuchtbock kannst mich mal auf die Liste setzen. :-D:-D

Ähm, Wuchtbock von Dir hab ich schon .... :-D

ähm, Edith fragt grad wie stabil bzw. genau die durchlaufende Welle ist.

Sie hat auch den "lindywuchtdorn mit Konus" zu hause und von daher doch keinen Bedarf.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Schöne, simple Lösung. :-D

Ich bevorzuge dennoch den "lindy-Wuchtdorn" mit dem "echten" Konus, wie er auch am Wellenstumpf zu finden ist. Die Zentrierung erscheint mir damit noch "100%iger" als bei Deinen beiden Koni und man kann damit auch mal das LüRa zur spanenden Bearbeitung in der Drehmaschine einspannen.

Geschrieben

Ich find das nicht schlecht. Damit könnt man dann auch prima die Primär nachwuchten usw.

Sag mal an, was das Paket bringen soll. Ich glaub es wird Zeit, dass ich mir sowas mal hinstelle.

Geschrieben

Ich finde es auch nicht schlecht.

Wenn man eine Drehbank hat, dann ist das schnell gemacht.

Aber noch eine Frage: Wie kriegst Du genug Druck auf die Klemmung, damit

das Lüra fest eingespannt ist?

Geschrieben

Ich finde es auch nicht schlecht.

Wenn man eine Drehbank hat, dann ist das schnell gemacht.

Aber noch eine Frage: Wie kriegst Du genug Druck auf die Klemmung, damit

das Lüra fest eingespannt ist?

mit Handkraft vordrücken, mit Stiftschrauben fizieren, hält.

Geschrieben

mit Handkraft vordrücken, mit Stiftschrauben fizieren, hält.

Man könnte aber noch eine 3. Klemmscheibe anfertigen und dann zwischen dieser und dem

mittleren Konus eine kleine, aber ausreichend starke Druckfeder legen.

Die Madenschraube der 3. Schraube anziehen, wenn sich ausreichender Druck aufgebaut hat.

Vorher aber natürlich die Madenschraube aus dem Konuns rausnehmen. Dann hab man

eine sichere Klemmung!

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich formuliert.

Geschrieben

Man könnte aber noch eine 3. Klemmscheibe anfertigen und dann zwischen dieser und dem

mittleren Konus eine kleine, aber ausreichend starke Druckfeder legen.

Die Madenschraube der 3. Schraube anziehen, wenn sich ausreichender Druck aufgebaut hat.

Vorher aber natürlich die Madenschraube aus dem Konuns rausnehmen. Dann hab man

eine sichere Klemmung!

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich formuliert.

gute Idee, braucht aber wirklich nicht sein, da die Konen auch so fest sind.

Geschrieben

Abstand der Lagerauflage (innen im Wuchtbock gemessen) ca.95mm

Ich habe kürzlich eine Welle auf Deinem Wuchtbock gehabt und brauchte etwas mehr Abstand.

Ich hab dafür die Lager "von außen" an den Bock geschraubt. Hab nicht gemessen, aber so hat´s noch deutlich mehr als 95 mm. :-D

Geschrieben

Ich habe kürzlich eine Welle auf Deinem Wuchtbock gehabt und brauchte etwas mehr Abstand.

Ich hab dafür die Lager "von außen" an den Bock geschraubt. Hab nicht gemessen, aber so hat´s noch deutlich mehr als 95 mm. :-D

:-D

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
    • Jedes Teil meinem Roller ist pure Emotion. Prost jetzt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information