Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VW T4 Pritsche 78PS diesel kaufberatung?


tintifax

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mir ist heute bei einem Händler ein 1996er VW T4 Doka, Pritsche aufgefallen, 78ps Diesel 2,4L (oder 2,5)? Dieselmaschine, 160.000km Laufleistung. Scheint auf den ersten Blick rostfrei zu sein. Ich brauch sowas in der Richtung für meine Landwirtschaft. Kosten soll das Teil 4000? (zumindest wars so angeschrieben, achtung, bin aus österreich, dürfte in doitschland billiger sein).

Spricht grundlegend was gegen diese Kisten? Gegen diese Motorisierung? Gibt es bekannte Schwachstellen? Wie fährt sich so ein Trumm? Was säuft so ein Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier seit ein paar Tagen auch auf dem Hof... Schönes Teil!

Unsere Doka ist von der Stadt mit 75k auf der Uhr :-D .

Die Maschine ist unkaputtbar und nimmt bei normaler Fahrweise so zwischen 8 und 10 Liter.

Wenn ich das Thema mal kurz ein wenig zu spammen darf... Ich suche dafür noch eine bezahlbare Wohn-/Absatzkabine - Tipps?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor (2,4 5 Zylinder) ist recht problemlos und leicht zu warten.

Jedoch neigen bei hohen Kilometerleistungen die Köpfe zum verziehen;Getriebe fallen mit herausspringenden 5.Gängen auf-und allgemein wird es interessant bei Arbeiten an der Vorderachse-beispielsweise bei den Traggelenken;das Austauschen derselbigen wünscht man niemandem... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor (2,4 5 Zylinder) ist recht problemlos und leicht zu warten.

Jedoch neigen bei hohen Kilometerleistungen die Köpfe zum verziehen;Getriebe fallen mit herausspringenden 5.Gängen auf-und allgemein wird es interessant bei Arbeiten an der Vorderachse-beispielsweise bei den Traggelenken;das Austauschen derselbigen wünscht man niemandem... :-D

Hohe km leistungen wären noch zu definieren. bei meinem bruder bei 330.000 oder so. da empfinde ich son kopf dann auch als verschleißteil...

ich finde die zwovierer sind extrem wartungsarm zu fahren.

und im regelfall fährst du son ding bis um die 350.000 oder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen T4 Transporter 2.4D 78 PS, Bj. 94 mit aktuell 193.000km

absolut zuverlässiges Fahrzeug

motorisch glaub ich nicht so leicht zerstörbar

Zahnriemen ist alle 120.000km zu wechseln (am besten samt Wasserpumpe und dem zweiten kleinen Riemen für die Einspritzpumpe)

hab ich vor kurzem bei meinem selbst gemacht, kein grosses Theater (Bühne oder Grube und Schlagschrauber vorausgesetzt)

Ich hab letztes Jahr die Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer gewechselt, nix tragisches

lediglich das Blech ist manchmal etwas porös (Einstieg, Radläufe)

Ersatzteile sind extrem billig

Verbrauch bei mir ca 8.5-9 Liter

leider ist das Getriebe etwas kurz übersetzt und auf der Autobahn im 5. Gang geht mit reden oder musikhören nimmer viel

beste Seite ist das T4 WIKI, da ist wirklich alles bestens beschrieben

von mir gibt´s eine Kaufempfehlung für T4´s (wenn der Preis passt....leider meistens überzogen)

p.s: sollte ein 96er nicht schon KAT und somit 75 PS haben...?

Bearbeitet von brickerl76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information