Zum Inhalt springen

PV Komplettkonzept...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon seit längerm hier still mitlese bin ich doch ziehmlich scharf drauf geworden meine Vespa endlich mal richtig in Angriff zu nehmen.

Bis jetzt hats ein leicht gefräster DR 133 mit Banane getan, der Rest ist orginal.

Da man mit dem Setup nicht unbedingt Bäume ausreist und ich nicht ständig umbauen und testen will, wollt ich sie einmal richtig gescheit von Grund auf neu machen, mit allen Spielerein.

Was mir so vorschwebt wäre:

Zylinder: M1L ( Zylindermembran ) oder 57er Falc

Welle: event 54er bzw welche wäre zu empfehlen?

Auspuff: Hab nen ganz neuen Bullet 150 DF geordert, da das Seitenfach bleiben soll!

Vergaser: Mikuni TM 35 oder was anderes? ( Düsen für Mik sind vorhanden )

Primär: 2.54 mit Rep Kit ?

Zündung: Vespatronic ( da sie jetzt noch Kontaktzündung hat )

Kupplung: Falc ?

Das ganze sollte ein Motor für die Straße werden, allerdings nicht für jeden Tag sondern eher als Schmankerl für'n Sonntag.

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die Vordere Bremse, ich wollte das ganze eigentlich auf Old School Racer aufbauen und da macht sich eine Scheibe halt nicht so in meinen Augen. PK Gabel wäre ein Möglichkeit, allerdings hab ich nicht die Möglichkeit was zu schweissen und ungekürzt ist's nix sollte orginal aussehen.

Was ich auf gar keinen Fall dran haben will sind Blinker! Gibts irgend eine Möglichkeit das ganz zu umgehen, torz mehr als 125 ccm ?

Anbei noch ein Bild wie sie jetzt aktuell aussieht, Farbe sollte wieder die gleiche werden ( glaube 7463 )

Danke erstmal für die Tips und Anregungen!

Gruß aus München

Maxi

post-6831-1266237027,98_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder: wenn M1L (Falc geht nicht mit Bullet)

Welle: Alles ausser Mazzucchelli 54er

Auspuff: Hab nen ganz neuen Bullet 150 DF geordert, da das Seitenfach bleiben soll!

Vergaser: Mikuni TM 35 oder was anderes? ( Düsen für Mik sind vorhanden )

Primär: 2.54 mit Rep Kit

Zündung: Vespatronic ( da sie jetzt noch Kontaktzündung hat )

Kupplung: gepimpte XL2 oder wenn´s mehr sein(kosten) darf PLC oder K&G oder Uncle Tom

Warum willst du die neu Lackieren?

Ohne Blinker sehe ich keine vollständig legale Lösung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann wirds ein M1L, sprecht mir doch noch ne Empfehlung für die Welle aus.

Zur Lackierung, ich würd sie ja schon so lassen aber um die Fussbremse rum fehlt der Lack, das ganze hab ich mit Zinkpaste eingestrichen und der ganze Lack ist nicht so wirlich Benzinfest.....

Ausserdem hat der Vorbesitzer ein paar Löcher in die Front gebohrt dessen Funktionn mir nie klar wurde?

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann wirds ein M1L, sprecht mir doch noch ne Empfehlung für die Welle aus.

Zur Lackierung, ich würd sie ja schon so lassen aber um die Fussbremse rum fehlt der Lack, das ganze hab ich mit Zinkpaste eingestrichen und der ganze Lack ist nicht so wirlich Benzinfest.....

Ausserdem hat der Vorbesitzer ein paar Löcher in die Front gebohrt dessen Funktionn mir nie klar wurde?

Gruß Maxi

da war wahrscheinlich mal eine verchromte PK/PX Hupennase oben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war wahrscheinlich mal eine verchromte PK/PX Hupennase oben!

Schrecklich, bei dem Gedanken läufts mir schon kalt den Rücken runter :-D

Ich werd mal aus Neugier schauen was der O-Lack war.

Wegen der Farbe, hab mal im Net nach orginal Vespa Farbcodes gesucht und da bin ich auf 7463 gekommen, kann das hinkommen mit

der Farbe auf dem Bild?

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zu erwartenden Leistung würde ich dir dringend empfehlen etwas mit der Vorderbremse zu machen und einfach die Pk Gabel zu verwenden. Wenn du nur noch Beobachter des geschehens bist und du siehst wie du unaufhaltsam (wegen fehlender Bremsleistung) in ein vor dir stehendes Auto knallst, dann weißt du was ich meine. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der zu erwartenden Leistung würde ich dir dringend empfehlen etwas mit der Vorderbremse zu machen und einfach die Pk Gabel zu verwenden. Wenn du nur noch Beobachter des geschehens bist und du siehst wie du unaufhaltsam (wegen fehlender Bremsleistung) in ein vor dir stehendes Auto knallst, dann weißt du was ich meine. :-D

Bremse wurde schon erwähnt, nur "Chooper Gabel" ist nicht erwünscht, bzw muss umgebaut sein auf normal Länge!

Wegen den Streifen dachte ich anfangs auch, nur leider doch mit Kontakt!

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Chopper Effekt wird auch völlig überbewertet:

http://c-album.scooter-center.com/displayimage.php?album=71&pos=541

Fahr ich so schon seit immer. Fährt sich absolut nicht Choppermäßig. Einzig der Hauptständer muss modifiziert werden (verlängert und evtl noch Anschläge angepasst), damit der Roller gescheit steht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Gabel kannst Du Dich an "maik3009" wenden. Der hat meine PK-Gabel und den Stoßdämpfer gekürzt. Einen V50 Kotflügel hat er auch gleich angepasst. Ich habe es noch nicht montiert (Kotflügel ist noch beim Lackierer), sieht aber nach sehr sauberer plug&play Lösung aus. Preislich war es für mich auch ok. Den Preis nur für die Gabel kann ich aber nicht sagen, da ich noch ein paar zusätzliche Teile zum Bearbeiten hatte und das ein "all inklusive Preis" war. Gedauert hat es zwar länger als erwartet, aber in meinem Alter ist Zeit schon relativ :-D

Edith fügt den korrekten usernamen ein.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Chopper Effekt wird auch völlig überbewertet:http://c-album.scooter-center.com/displayimage.php?album=71&pos=541Fahr ich so schon seit immer. Fährt sich absolut nicht Choppermäßig. Einzig der Hauptständer muss modifiziert werden (verlängert und evtl noch Anschläge angepasst), damit der Roller gescheit steht.

Kann ich so zu 100% bestätigen.

Fährt sich total normal! Diese 35mm werden schonmal schnell übertrieben dargestellt :-D

Sind halt nur 3,5cm ne?! :-D

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so zu 100% bestätigen.

Fährt sich total normal! Diese 35mm werden schonmal schnell übertrieben dargestellt :-D

Sind halt nur 3,5cm ne?! :-D

das gabelkürzen macht die karre vorne sowieso nicht tiefer !

das mit der kürzerei ist der komplette sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Dekorstreifen trauen darf, ist's eine ET3, also schon E-Zündung.

Könnte man sich die Umrüsterei (Zündung, Spannungsregler, Kabelbaum) also sparen.

Seas,

Electronic heisst zwar kontaktlos ist aber immer noch 6V.

Ist also alter Kabelbaum von der 6V nur Kontaktlos (Bremslicht permanent auf Masse).

Grüße

brezit

Bearbeitet von brezit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dich auch an custom0815 wenden.

Der hat meine Gabel auch gekürzt, abgedreht, Gewinde geschnitten, usw.

Das alles zu einem sehr fairen Preis und recht zügig. Bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Fahre ich auch mit dem kurzen YSS Dämpfer.

hast von vorne auch ein bild ?

wie steht der koti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electronic heisst zwar kontaktlos ist aber immer noch 6V.

Ist also alter Kabelbaum von der 6V nur Kontaktlos (Bremslicht permanent auf Masse).

Zum Verständnis: Wenns eine ET3 wäre, bräuchte er die Zündung nicht zu tauschen und kann sich in Folge auch den Umbau/Tausch des Kabelbaums und den Einbau eines Spannungsreglers sparen, was beim Umrüsten auf Vespatronic aber notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update, Auspuff ist heute gekommen.

Das gute Stück werd ich in hitzefesten Klarlack hüllen, nur ist mir noch nicht so klar wie ich das ganze einbrennen soll....

Hab meine Hausaufgaben gemacht und alles bissl weiter geplant Lack wird Blu marina 275 entweder wieder mit den weissen Streifen oder auf beiden Backen eine Startnummer schwarzer Rand weisse Innenfläche und ne schwarze 13 drinnen.

Kurbelwelle werd ich ne BGM 54ger nehmen oder die PLC

Bei der Kupplung bin ich mir absolut unschlüssig K&G gefällt mir nicht wegen dem Spurversatz, Plc find ich richtig klasse nur ob das Alu sich so gut macht? möcht den Motor nicht alle paar KM zerlegen.

XL2 hört sich super an :-D , Plc fänd ich persönlich am schönsten, nur ob das wirklich so "alltagstauglich" ist?

Das Rep kit von Plc find ich auch richtig richtig lieblich :-D Stahl würde glaub ich hier reichen....

Noch ne Frage wegen der Gabel, kann ich die orginale Trommel vorne weiterfahren? Gekürzt wird das ganze komplett mit Dämpfer.

Freu mich über Anregungen!

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information