Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mitsammen,

Hab eine P200e mit Batterie (before '79).

Problem:

Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.

bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.

die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...

kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?

bitte um Hilfe!

Danke

Christoph

Geschrieben

sooo, copy n paste...

Geschrieben Gestern, 11:38

... mit einem Multimeter / Bereich 20V DC direkt an den Batteriepolen (+ = rot) messen:

1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ?

2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ?

3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ?

gemessene Werte bitte mitteilen.

...

Geschrieben

Hallo mitsammen,

Hab eine P200e mit Batterie (before '79).

Problem:

Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.

bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.

die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...

kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?

bitte um Hilfe!

Danke

Christoph

Hi

frag mal hier im Forum bei Rita nach die kann dir da bestimmt weiterhelfen!!!

MfG ToPPa

Geschrieben

Zündschloß 4 oder 8 pins??

Kabel aus Lima rot gelb lila schwarz oder Kabel aus Lima gelb gelb grau schwarz??

Scheinwerferbirne 25W oder 35W??

Rita

Geschrieben

sooo, copy n paste...

Geschrieben Gestern, 11:38

... mit einem Multimeter / Bereich 20V DC direkt an den Batteriepolen (+ = rot) messen:

1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ? ....12,4 Volt

2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ? .... 12,6 Volt

3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ? 12,5 Volt

gemessene Werte bitte mitteilen.

...

also:

12,4

12,6

und 12,5

und jetzt? heisst wohl, dass der Regler IO ist.

was kanns denn dann sein? und seit neuersten funktionier der Motor aus (in Zündung integriert [schlüssel}) nimma... ahhhhhh

Geschrieben (bearbeitet)

Zündschloß 4 oder 8 pins??

Kabel aus Lima rot gelb lila schwarz oder Kabel aus Lima gelb gelb grau schwarz??

Scheinwerferbirne 25W oder 35W??

Rita

Oh Rita! die Rettung...

4 pins und die Lima rot-gelb , "blau", schwarz.... aber der Kabelbaum von gelb, gelb

und Scheinwerferbirne 35 Watt.

wie hilft uns das jetzt weiter?

Bearbeitet von tHevEsPa
Geschrieben

1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ? ....12,4 Volt

2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ? .... 12,6 Volt

3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ? 12,5 Volt

Funktionierendes Messgerät vorausgesetzt, zeigen die Werte, dass die Batterie nicht geladen wird.

Eine Chance gibts noch, wenn die Spannungen bei LL gemessen wurden, nochmal bei höheren DZ messen, bitte.

Wenn sich die Werte nicht ändern, messen wieviel Wechselspannung zum Regler kommt.

Geschrieben

hm...

Hab bei der Messung nicht im LL gemessen, sonder eh Gas gegeben.

Wenn aber die Batteriespannung höher ist bei laufenden Motor als bei Motor aus (ohne Verbraucher), versteh ich nicht, warum die Batterie dann nicht geladen wird?!

Wo messe ich denn die Wechselspannung? Welche Farben sind das, die Gelben?

Danke

Geschrieben

Also auch bei DZ keine Batterieladung, das passt zum Eingangsfred.

Da es ein GGB+C - Regler ist, muß C (= Sense) auf B+ (= Batterie-Laden) mit dem Zündschloß schaltbar sein (Zündung EIN => C und B+ verbunden), bitte messen.

GG sind die potentialfreien Wechselstrom-Eingänge vom Regler.

D.h. zwischen G und G messen.

!! Manche Messgeräte zeigen bei bestimmten Wellenformen und Frequenzen falsche Werte an - nicht verwirren lassen.

Das Ziel muß sein, dass die Batterie mit 13,6 ... 14,4 V= laden kann.

Geschrieben

...

was kanns denn dann sein? und seit neuersten funktionier der Motor aus (in Zündung integriert [schlüssel}) nimma... ahhhhhh

... hätte ich beinahe überlesen.

Motor AUS am Zündschloß heisst, die CDI-Ladespule erden (kurzschließen, grünes Kabel an Masse).

Parallel dazu gibt noch einen Killschalter - funzt der?

Das Zündschloß mal genauer anschauen, vllt ist dann auch der Ladefehler behoben?

Evtl keine Masse um das Zündschloß herum?

Geschrieben

Hallo mitsammen,

Hab eine P200e mit Batterie (before '79).

Problem:

Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.

bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.

die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...

kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?

bitte um Hilfe!

Danke

Christoph

Abblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila Kabel

Das lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht.

post-9102-1266333941,01_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Abblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila Kabel

Das lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht.

und.... ?

:-D

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Abblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila Kabel

Das lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht.

Tja, was will uns #.2 damit sagen?

Vllt das die LiMa weder die Batterie noch die Lampen schafft?

O.g. Kabel verbinden B+ und C vom Regler über das Zündschloß ...

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was will uns #.2 damit sagen?

Vllt das die LiMa weder die Batterie noch die Lampen schafft?

O.g. Kabel verbinden B+ und C vom Regler über das Zündschloß ...

genau das will die #.2 damit sagen.

bei meiner px alt hatte das polrad nur noch geringen magnetismus, und ich hatte den gleichen effekt.

anderes polrad drauf, und siehe da wieder volle spannung

man sollte die spannung evtl. mal direkt ab der zündgrundplatte mmessen.

oder die spulen einzeln mit ´nem ohmmeter durchmessen

Bearbeitet von Unbekannter_Nr.2
Geschrieben (bearbeitet)

genau das will die #.2 damit sagen.

bei meiner px alt hatte das polrad nur noch geringen magnetismus, und ich hatte den gleichen effekt.

anderes polrad drauf, und siehe da wieder volle spannung

man sollte die spannung evtl. mal direkt ab der zündgrundplatte mmessen.

oder die spulen einzeln mit ´nem ohmmeter durchmessen

... geeenau, und was an Masse muß, muß an Masse!

und Edit sagen: waaarum ist #.2 eigentlich nicht #1 ???

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Hallo!

Hab gestern kurz die gelben Kabel gemessen. Wechselstrom je nach Drehzahl zw. 8V und 14V.

dann hab ich noch entdeckt, dass unterm Tank das Grüne Kabel (Motor aus) glaub ich "leer" ist, dh dass unter der Ummantelung glaub ich kein Kabel mehr vorhanden ist :-D:-D habs aber noch nicht aufgemacht. Würde natürlich auch das Motor-Aus Problem erklären.

Dann hab ich noch ein neues Blinkrelais verbaut (weil Kontrolleuchte nicht ging/geht). Das macht ganz komische Dinge! Anschlüsse sind glaub ich L L E oder so (von SIP ein schwarzer Plastikwürfel mit 3 Anschlüssen). Es surrt und die Kontrolleuchte erstrahlt aber Blinken tut nix. Kabel anders angeschlossen und nix surrt und Blinker gehn auch nicht. Altes verbaut - Alles Blinkt einwandfrei nur Kontrolleuchte geht nicht.

soviel dazu :-D:-D

lg

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, 14V~ sollten zwischen G und G sein.

Wer misst, misst Mist => in dem Fall abhängig von der Wellenform, Frequenz und Messgerät.

Wenn ausreichend AC am -gesunden- Regler ankommt, dann klappts auch mit dem DC (± 14V=).

Das grüne Kabel zum ZS / Killschalter kannst ausmessen:

Motor aus

Batterie besser abklemmen

CDI abstecken

Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei OFF: Null-Ω haben.

Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei ON: ∞-Ω haben.

dito Killschalter

Der Ori-Blinkgeber wird schon gehen, wenn der ausreichend Spannung bekommt => nachmessen.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

...

Altes verbaut - Alles Blinkt einwandfrei nur Kontrolleuchte geht nicht.

...

Also Blinker ok, aber Indikator nicht.

Am Blinkgeber Pin P sollte ein rot-weisses Kabel Richtung Indikator gehen => Spg messen.

Lämpchen selbst ok? Ω messen.

Lämpchen-Masse dazu ok?

Geschrieben

Jo, 14V~ sollten zwischen G und G sein.

Wer misst, misst Mist => in dem Fall abhängig von der Wellenform, Frequenz und Messgerät.

Wenn ausreichend AC am -gesunden- Regler ankommt, dann klappts auch mit dem DC (± 14V=).

Das grüne Kabel zum ZS / Killschalter kannst ausmessen:

Motor aus

Batterie besser abklemmen

CDI abstecken

Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei OFF: Null-Ω haben.

Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei ON: ∞-Ω haben.

dito Killschalter

Der Ori-Blinkgeber wird schon gehen, wenn der ausreichend Spannung bekommt => nachmessen.

Definitiv ist das Grüne Kabel ab - Hab ich schon gemessen. Killschalter hab ich keinen.

Blinkgeber Pin P gibt (-)13 Volt aus. Lämpchen geht (leutet mit neuem Relais permanent - siehe voriger Post). Masse auch ok.

und mit der Batterie sollte doch eh alles gehen bis auf Abblendlicht und Fernlicht.

Geschrieben

...

Blinkgeber Pin P gibt (-)13 Volt aus. Lämpchen geht (leutet mit neuem Relais permanent - siehe voriger Post). Masse auch ok.

...

Zusammenfassung:

Lämpchen incl Verkabelung geht

aus Ori-Blinkgeber P kommt Spg

=> Indikator muß mit Ori-Blinkgeber anzeigen !

... wo ist das Problem?

Geschrieben

Zusammenfassung:

Lämpchen incl Verkabelung geht

aus Ori-Blinkgeber P kommt Spg

=> Indikator muß mit Ori-Blinkgeber anzeigen !

... wo ist das Problem?

Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen!!!

Tachometerbeleuchtung geht auch nur, wenn Schalter auf "Standlicht" steht. Bei Abblendlicht/Fernlicht geht diese auch nicht.

Ich mach mich da mal am Wochenende drüber und Mess alles genau. Vielleciht ists ja nur irgendwo ein aufgescheuertes Kabel?!

aber Danke vorerst!

Geschrieben

an den mittleren anschluß des Blikrelais (Blechgehäuse) kommt das rotweiße Kabel.... das kommt im lenker an... und da obenrechts ans klemmbrett am scheinwerfer... von da kommt ein kurzes rotweißes Kabel zur kontrolleuchte...

Rita

Geschrieben

an den mittleren anschluß des Blikrelais (Blechgehäuse) kommt das rotweiße Kabel.... das kommt im lenker an... und da obenrechts ans klemmbrett am scheinwerfer... von da kommt ein kurzes rotweißes Kabel zur kontrolleuchte...

Rita

@Rita:

So funktionierts!

nur blinkt jetzt das Standlicht unheimlich mit, das Rücklicht und das Bremslicht allerdings nicht.

Wo muss ich denn da jetzt weitermachen? oder gehört die Verbindung am Scheinwerfer aufs Standlicht?!

Geschrieben

Schon mal ein neues Polrad probiert, meins war so entmagnetisiert, dass ich auch kaum Licht hatte und die Blinker nicht funktionierten.

Mit einem anderen Polrad war wieder alles ok .

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal ein neues Polrad probiert, meins war so entmagnetisiert, dass ich auch kaum Licht hatte und die Blinker nicht funktionierten.

Mit einem anderen Polrad war wieder alles ok .

das mit dem Polrad glaub ich eher nicht. Hatte am Original Block ein neues HP4 (da hats auch schon nicht funktioniert) und jetzt hab ich überhaupt einen neuen Motor inkl. neuem Polrad. aber ich werds einfach ausprobieren, obs vielleicht daran liegt.

schönen Abend noch...

Bearbeitet von tHevEsPa
Geschrieben

am Scheinwerfer oben mitte grün und braun...

o.l. 2* schwarz-weiß

o.r. 2* rot-weiß

u.l. gelb

u.r. 3*!!! schwarz!!!

vermutlich ist da schlechte Masseverbindung....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

huaaaa...

hab jetztschnell mal ein paar Fotos gschossen...

für Euch natürlich vom Lenkkopf und net von meinem Schatzi, die neben mir auf der Couch schon schläft :-D

vom Scheinwerfer:

post-33637-1266627293,09_thumb.jpg

vom Lenkopf mit Tachometer und Kontrolleuchten:

post-33637-1266627465,56_thumb.jpg

und zu Schluss beide zusammen:

post-33637-1266627481,59_thumb.jpg

und jetzt schlaf ich da mal drüber...

guade nocht!

apropos: bei uns tauts schon fest! da sind dann die Straßen bald trocken und auf gehts zur ersten Ausfahrt :-D

Bearbeitet von tHevEsPa
Geschrieben

Hallo Vespagemeinde!

neues: wenn ich keine Batterie angeschlossen hab, leuchtet das Standlicht und rücklicht hell wie die Sonne (aber nur kurz, denn die Lampen halten das nicht lange aus!).

ist das ein Zeichen von "Regler-Problemen"?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung