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euer erster Vespa/Lambretta Roller


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

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Habe die Kiste jetzt seit zwanzig Jahren und zum Glück nie verkauft. Früher hatte sie mal gelbe Blinkergläser und Blinkergitter, aber ansonsten ist noch alles so wie 1986/87. Ist nichts besonderes, eine 80er mit DR und ein paar Feinheiten. Läuft nach Tacho 105 km/h.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und es sind mir noch ein paar Geschwister zugefolgen!

Mal schauen, ob ich dem Hobby nochmals zwanzig Jahre treu bleibe, bisher geht es sich aber gut an.

Bearbeitet von efendi
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Das erste mal Vespa gefahren bin ich mit 15 eine getunte Special vom Händler. Sah aus wie neu und sollte nur 1200 DM kosten.

Leider war das Geld bereits in Alkohol und Kippen investiert :???:

Dafür hab ich dann 3 Jahre später fürn paar Mark die Fuffi aus ner Scheune gezogen :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

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Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Irgendwann 1988 ne komplett gerockte 50 Special mit 3-Gang und dichtem Deutschem Originalauspuff für 200 Mark, lief knapp 40 mit Anlauf... Dann gabs nen offenen O-Pott mit dickem Krümmer, dann ging die Fuhre immerhin 55-60 mit Anlauf...

Geschrieben

Eine Omma zur anderen: "schau Hilde, jetzt ist das Motorrad umgefallen."

Man muss dazu wissen, dass unsere Seitenständer mitunter nicht nach unten, sondern nach oben abstanden. Wat ne Schieflage damals.....

Geschrieben

Stand mehr auf´m Auspuff als auf´m Ständer.

Toll war es auch, wenn die Freundin mitfahren wollte. Originalsitzbank montiert -> Kein Rück- und Bremslicht mehr :-D

Blinker waren hinten einfach weggecuttet :-)

Geschrieben (bearbeitet)

1990: P150X, Bj. 1978, rotes Garagenteil quasi frei von Gebrauchsspuren, dafür aber mit dem Kraftwerk des Quartermile-Siegers in Trittau, ein hochgezüchteter PX80 (Roller insgesamt DM800,-). Als erstes kam dann das Feld-, Wald- und Wiesenfahrtraining, Lappen war ja nicht. Dann langsam auf die Strasse, erst ländlich, dann Stadtverkehr. Sauspass gehabt. Notgedrungen nach kapitalem Motorschaden (Pleuelauge gebrochen, weg mit dem Dreck! Neuer Motor!) gelernt zu schrauben (Damals dachte man ja noch, grosser Vergaser plus lauter Auspuff wären das Maß der Dinge, alles andere ist Spielerei für Brillenträger mit Freizeitproblemen).

Danach ein Jahr Auslandsaufenthalt, in der Zwischenzeit das Teil an den freundlichen Skinhead von nebenan verliehen.

Bei Wiederkehr lagen DM800,- auf dem Tisch. Er war nachts (im Suff, natürlich auch ohne Lappen) über Land gefahren, um sich vom Zoff mit der Freundin zu entspannen. Klar, WE, Landpartie, morgens um 03.00h, alle Ampeln aus... Bis auf eine! Beherzt die Vollgasfestigkeit testend um die unübersichtliche Ecke, da steht eine Alte mit ihrem R5. Rumms, liegt der Skinhead auf dem Rücksitz, mit massig Scherben in der Glatze, murmelt was von 'tschuldigung, biegt den Beifahrersitz hoch und richtet den Roller auf.

Hat zwar ordentlich geeiert, aber nützt ja nix, bei einer gelungenen Fahrerflucht gehört das Fahrzeug ja auch wieder mitgenommen. (Er meinte kürzlich zu mir, so wie die gute Frau damals geguckt hat, steht sie wohl heute noch an der Ampel). Zur Tarnung hat er dann nach Gabeltausch den Rahmen geflext und mattiert, als er den Motor überholen wollte ist ihm der Keller abgesoffen und es fiel ihm wochenlang nicht ein, den Motor zu bergen. Der Rahmen wurde später noch bei einem Alt-68er gegen etwas Kraut getauscht und beendete seine Tage als Teil eines Flora- und Fauna-Ensembles in dessen Garten.

Klar, eigentlich schade, aber so waren sie damals, unsere Lehr- und Wanderjahre. Aber man erinnere sich: die Rollersubkultur steckte damals teilweise noch in den Anfängen und gerade die PX diente in der Regel quasi statusbefreit in der Szene eher als selbstverständliches Mittel zum Zweck, für echte Liebhaberei und technische Experimente fehlte es an Teilen, Vertriebswegen oder Geld für Teile und mit technischem Know-How wurde damals richtig gegeizt. Echte Schrauber habe ich damals als sehr arrogant wahrgenommen (So in der Art von: "immer schön Wasser auf den Kolben, dann wächst der Hubraum"). Das heute viel verbreitetere Edel-Customizing und HighEnd-Tuning wurde damals (Ende 80er, Anfang 90er) nur von relativ wenigen betrieben, die damals unter der Hand aber auch schon mal als Spinner verspottet wurden (Wegw.'s legendäre Vollbremsung auf der Autobahn mit vergoldeten Bremsscheiben...!)

Kurz: Wir hatten ja damals nüscht! (ausser spottbilligen PX'en).

Bei der nächsten Kiste (Sprint) sah es dann aber auch bei mir schon ganz anders aus!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Meine erste wr ne ´81er P80X in metallicblau. Ich hatte sie von meinem Bruder geerbt und gleich schwarz lackiert und mit 139er und Malossi Auspuff versehen. 1991/92 dann verkauft weil Auto wichtiger war :wacko:

Würde mich interessieren ob die noch auf der Strasse ist: V8X1T 7602

Gruss

jenner

:cheers:

Geschrieben

Na dann meine erste LF so um 1985. 1965er Sprint etwas bearbeitet. Damals fand ichs geil

selber Roller... zwei Jahre später vergewaltigt und ich fands noch besser...

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Na dann meine erste LF so um 1985. 1965er Sprint etwas bearbeitet. Damals fand ichs geil

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selber Roller... zwei Jahre später vergewaltigt und ich fands noch besser...

post-4029-0-46050200-1362496489.jpg

geiler chopper :-)

war das mit dieser gabel denn irgendwie halbwegs fahrbar?

Geschrieben (bearbeitet)

war das mit dieser gabel denn irgendwie halbwegs fahrbar?

naja, man hat sichs eben eingeredet. Nächste Evolutionsstufe des Rollers, war dann eine verlängerte Vespagabel und anderes Gedöhns. Zu fahren war das um ein Vielfaches besser.

post-4029-0-22589300-1362554124_thumb.jp

Bearbeitet von sliders013
  • Like 2
Geschrieben

naja, man hat sichs eben eingeredet. Nächste Evolutionsstufe des Rollers, war dann eine verlängerte Vespagabel und anderes Gedöhns. Zu fahren war das um ein Vielfaches besser.

post-4029-0-22589300-1362554124_thumb.jp

uuuuhhh, hübsch! :thumbsup:

in SCHLAND-FARBEN, passend zur WM 1990 in Italien, wie? :-D

Geschrieben

Meine erste war ne 50Special, gerade gekauft und aufm Heimweg Zylinder geschrottet ;-) SOn Pech.

Damals schrieb man das Jahr 1996... Fotos gibts leider keine mehr, das einzige was ich noch fand war eins meiner PX Lusso aus dem Jahr 1999. Schöne mit Garelli, Chromgepäckträger und Sissybar!

Geschrieben (bearbeitet)

meine erste 94er px 80 habe ich jetzt seit 3 jahren und jetzt folgt ne super von 66 :)

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Bearbeitet von buddiAC
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Aus purer Liebe zur ersten weißen PX in 1989 kaufte ich vor 14 Tagen wieder eine weiße PX.

Die rote Yankee-Sitzbank sparte ich mir aber in 2020 und ging direkt auf eine Giuliari Ancillotti.

 

 

 

 

 

20200520_152755.jpg

Geschrieben

Gekauft 1989 in weiß mit viel rotem Plastik-Anbauschnickschnack (Dosenhalter!) für 750.- DM. Ansonsten originalem Zustand. Das ist dann daraus geworden:

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, für die Reuse hab ich dann drei Punkte kassiert. Angehalten wurde ich wegen des Pink-Metallic lackierten Wehrmachts-Stalhelms auf meinem Kopf. Und nur, weil der Polizist nicht wusste, dass am Tag vorher die EC-Norm-Pflicht aufgehoben wurde. Stahlhelm ginge trotzdem nicht, meinte er nach einem langen Telefonat und brummte mir ein weiteres Ordnungsgeld auf...

Bearbeitet von milan
  • Haha 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
ich hatte eine PK 50 ohne blinker ohne gepäckfach
Baujahr 1983
das ist das einzige foto was ich davon habe 🤪
ich war der zweitbesitzer, habe sie von meiner schwester abgekauft.
 
GSF suche belästig nix gefunden
 
FranzisVespa.jpg.a45998f5bab41e6fdea2351a14c73e54.jpg
Geschrieben

Erster Kontakt mit Vespa: zwischen `83 und `86. Das war in meiner Lehrzeit, wir hatten unter anderem ne Vespa Vertretung.  In `84 hatte ich mal ne P80X als Leihgabe weil meine Ultra 2 kaputt war. Ich fand die Vespa nicht schlecht, aber so richtig wars nicht meins.  Dann lange Zeit kein gesteigertes Interesse an Rollern. Das kam dann irgendwie über Nacht und seit 2017 nun zwei PX125 von der spanischen Post. Manchmal dauerts halt länger....

 

 

20180408_162308.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb freerider13:

Meine seit ich 15 war. Still running, wenn auch fast nix mehr original oder schön ist. 
Aber wahrscheinlich wird sie meinen Sarg noch zum Grab ziehen…

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Ach du kacke :aaalder: Hattest du angst mal irgendwo anzuecken oder nen platten zuhaben?

Geschrieben

Das ist mein erster Roller „JAY“ , stand so auf dem ersten nummerschild, war dann namensgebend. Gekauft 1994 für 500DM. Ist eine Spezial, natürlich mit. Riffelblech. Hat noch n DR Satz drin und steht jetzt über 25 Jahren im Keller, irgendwann mache den wieder fit. :rotwerd:78ABCB89-5025-42BC-A2BA-69A483F9620F.thumb.jpeg.c3762dec23b5a8e18cd1e8cec147823f.jpeg

Geschrieben
Am 4.3.2013 um 09:17 schrieb schlubbi:

´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

post-5802-0-54807800-1362386736.jpg

Ohja, Fotos von der Saaler Mühle wären fein. Ich hab die Bilder leider nur im Kopf. 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine erste Lambretta, gekauft 1991.  Hier Bilder wie sie aussah bevor Jockey sie restauriert hat.

 

 

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Bearbeitet von Rollerbube
  • Like 4

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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