Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, neu rein und sauber! Hier bitte nur Kurven, Setups und Bilder. Diskutiert werden darf hier!

Für jeden zum rumspielen gibt´s hier das excel file: Malossi Kurven.xls

Am 25.10.2009 um 09:12 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Weil ich das Polini Topic ziemlich cool finde und es für den 136er nichts so schön zusammengefasstes gibt, kopiere ich das Topic einfach mal.

Alles über den Malossi 136:

-Motoren setup

-Leistungsdiargramme

-Fotos von bearbeiteten Zylinder und Motoren

Möglichst alle drei Kategorien.

Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt:

Am 25.10.2009 um 14:30 hat oli-san folgendes von sich gegeben:
Am 25.10.2009 um 19:41 hat heizer folgendes von sich gegeben:

malle 136

51 hub

rd 350 tassi

mmw kopf

39pwk keihin

cross tüte

MMW Kopf

photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist.

hier mal mein Malle:

4.500,00 4

5.000,00 5

5.500,00 6

6.000,00 6

6.500,00 5

7.000,00 8

7.500,00 10

8.000,00 15

8.500,00 17

9.000,00 19

9.500,00 20

10.000,00 20.5

10.500,00 22

11.000,00 22.7

11.500,00 8

Am 25.10.2009 um 20:02 hat heizer folgendes von sich gegeben:

ne war auch nur ein test.

der hat auch kurz davor geklemmt und der obere Kolbenring war fest.

wird erstmal revidiert und dann mal weiterschauen.

hab hier auch noch eine ungeklemmt und mit hugo.

Am 27.10.2009 um 20:06 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

51 Hub

V-Force2 RD350

35 Keihin PWK im Rahmen

Hugo Puff

V-Tronic

Original Kopf, unbearbeitet

DRT Welle

Mit dem üblichen "vespetta loch vor reso"

post-15011-1256670360_thumb.jpg

4.500,00 5,8

5.000,00 7,8

5.500,00 8

6.000,00 6

6.500,00 9

7.000,00 11,4

7.500,00 15,4

8.000,00 18,6

8.500,00 20,8

9.000,00 21,9

9.500,00 21,0

10.000,00 18

10.500,00

11.000,00

11.500,00

Am 27.10.2009 um 20:50 hat borky folgendes von sich gegeben:

ist sicherliche eine der goilsten Kurven die ich vom Malossi kenne, der Motor würde sich bestimmt auch im Alltag schön fahren.

gibts auch die Steuerzeiten zum Setup?

http://www.rache.org/pictures/Gerhardmalleaugust09.png

Am 27.10.2009 um 22:05 hat oli-san folgendes von sich gegeben:

dann will ich auch mal:

4500 6,2

5000 7,5

5500 8,4

6000 9

6500 9

7000 11

7500 15

8000 18,5

8500 21,1

9000 22,5

9500 23,5

10000 24,3

10500 24,6

11000 24,3

11500 21

12000 14

136er mit 51er mazzu vollwange 97er pleuel, kleiner malle kasten, baby tassi, 32er rüssel und 32er koso, TWE auspuff, malle 4 scheiben mit malle zentralfeder, gerhead zentralkerze und vespatronic auf 24°, 70% auslass, 124/194

post-990-1256677795_thumb.jpg

post-990-1256677924_thumb.jpg

Am 28.10.2009 um 00:02 hat Hugo4race folgendes von sich gegeben:

Ja dann auch mal mein malle:

Rd tassis 3 Membrane, 54er Vollwange, gedreht das ganze , Franz umgebraten, gearhead, 34er pj, 184 zu 128 er zeiten, gs Kolben, alles bearbeitet

Am 28.10.2009 um 08:07 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Das mit den 3 gleichfarbigen Kurven ist mal echt scheisse zum ablesen. Aus dem Programm, wie aus dem P4 Kram übrigens auch, kriegt man das auch als Werte Tabelle.

Vielleicht kannst du die ja bekommen. Oder wenigstens nen Diagramm mit nur einer Kurve.

Ich bin mal so frei und präsentiere Hardy´s alten 136er:

Malle 136 (187/132)

Hp4

Ets Welle

Vforce2 in RD350 größe

eigenbau Membranekasten

Koso32 HD138

und Hammerzombie

post-735-1256714644_thumb.jpg

post-735-1256714638_thumb.jpg

post-735-1256714650_thumb.jpg

post-735-1256714657_thumb.jpg

post-735-1256714671_thumb.jpg

Am 28.10.2009 um 16:53 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben:

OK, dann auch mal meine minderleistungskurve aus 2005.

war mein erster motor ü75 ccm überhaupt und auch die allererste ausbaustufe. also quasi ein richtiger null-ahnung-einsteiger-malossi.

136er mit mallekasten/-membran

27er mikuni

51er vww

hp4

hz

http://img484.imageshack.us/img484/6759/einlass8li.jpg

http://img343.imageshack.us/img343/8569/kolben2px.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/743/beides7ll.jpg

post-3196-1173123935_thumb.jpg

nicht zu vergleichen mit oben gezeigten kurven, ließ sich aber sehr angenehm und spritsparend fahren :-D

immer weiter umgebaut... sieht mittlerweile so aus. leistungsmäßig hat´s popometermäßig ordentlich zugelegt.

eigenbaukasten / tassi-membran / stutzen vom fippe (danke nochmals!)

32er mikuni

54er welle v. rollerkönige

vespatronic

post-3196-1215118346_thumb.jpg

post-3196-1215118355_thumb.jpg

post-3196-1215118365_thumb.jpg

post-3196-1215118375_thumb.jpg

post-3196-1215118417_thumb.jpg

post-3196-1215118428_thumb.jpg

post-3196-1215118439_thumb.jpg

post-3196-1215118455_thumb.jpg

leistungskurve gibt´s leider nicht. erst hat die vespatronic rumgesponnen und vor ein paar monaten ist die karre abgefackelt (s. gallerie) :-D

nächstes jahr aber...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich habs auch so in der Art Gemacht (nicht ganz so mächtig) - den Kanal einlassseitig übeern fuß zu führen! Hab zwar nur das diagramm mit dem Strömer aber vom fahren her würde ich behaupten dass es alles etwas nach vorne schiebt!

@Brosi Hier das Diagramm:

post-13297-1256834600_thumb.jpg

Un ich hab schon mal abgelesen:

4500:5,8

5000:8,5

5500:11

6000:12

6500:14

7000:18,5

7500:22

8000:23,6

8500:23

9000:22

9500:21,8

10000:20

10500:17

11000:14

Aber eig. finde ich auch den Drehmomentverlauf des motors ganz hübsch :-D

Aha! Ich hab mit den fast gleichen Komponenten bis jetzt 20,6PS gehabt:

136er, Überstömer nur die Fläche im Zylinder weg, nicht breiter an der Dichtfläche; Auslass bei ca. 70%

Malle Kasten mit LTH Minitassi

34er Keihin PJ mit Eigenbausauger

Franz

Zeiten 129°/193°

post-2020-1256890516_thumb.jpg

Hab aber schon nen Gehäuse mit ner 54er Welle angefangen und will die Zeiten weng tiefer bekommen für mehr Leistung untenrum als daily driver...

Edith sagt, dass nen RD Kasten auch schon daheim liegt, weiß aber net, ob der soo viel bringt, finde die Leistung für den kleinen Kasten bis jetzt auch schon sehr ok.

Und dass ich heute abend mal die Werte ablesen werde, bzw. Bilder meines Zylinders reinstelle und ne Kurve mit 22PS mit nem anderen Auspuff...

2 Tage vor ROW gemessen. Klasse 1b Motor.

So mal endlich meine Bilder...

post-2020-1257102267,42_thumb.jpg

post-2020-1257102358,76_thumb.jpg

post-2020-1257102337,68_thumb.jpg

post-2020-1257102299,36_thumb.jpg

post-2020-1257102579,56_thumb.jpg

Wie man sieht: Überströmer sind net wirklich groß, Dirko is leider zu viel aufgebracht :-D . Denke die Leistung kommt aus dem Auslass, der is oben recht gerade, is auf dem Bild weng verzerrt/schaut rund aus.

Setup is hier: Setup

Dankeschön. Das ist in der Tat mein Alltagsmotor. Steuerzeiten sind nichts besonderes, VA unter 30°. Fährt sich auf der Straße recht schön, mit 55 Hub und anderem Auspuff war das aber noch ein gutes Stück besser, da untenrum mehr Dampf vorhanden war und das Drehmoment wesentlich sanfter einsetzte

Gerhard-Malossi-143ccm-klein.jpg

Gerhard Malle 143 (57,5x55) mit Drehwurm

5000, 9,5

5800, 10

6700, 14

7000, 16,4

7500, 20,5

7750, 22,5

8000, 23,4

8200, 24

8580, 24,5

9000, 23,8

9500, 21,9

10000, 20

10300, 18

10450, 15

Abend.

Hier mal die Minderleistungskurve meiner 1b Kiste, die nun endlich streßfrei läuft.

Setup:

136er Malossi im 3. Übermaß, CVF Gedöns offen

Steuerzeiten 128/191 oder 129/192 (Notizen vertüdelt)

Auslaß bei 71%, Gestaltung nicht ganz nach Wunsch, da untenrum vom Vorbesitzer ziemlich "verbreitert"

Malossikopf, Serie

Malossi Membran und Kasten

Fippe Ansauger umgeschweißt auf Außenlage

32er Koso (überlaufsicher)

Vollwange 51er Hub

Franz mit Carbondämpfer (laaaaut, war schon)

Vespatronic

Bis auf die Vespatronic und die Welle sind das alles Teile die lagen oder getauscht wurden.

Quasi als Resteverwerter gedacht.

Auf der Suche nach etwas mehr Leistung lautet der Plan Membrantausch und Kopftausch.

Sonstige Vorschläge?

Der Zylinder ist schon etwas betagter, aber bis der wirklich abraucht wird die Peripherie ausgebaut.

Ist das so erwartungsgemäß bei den Angaben und Zeiten?

soooo, mein straßen malle:

post-32788-1259923243,87_thumb.jpg

136er

128/186 68%

OriKopf

RD350 Membran mit Boyesen

30er TMX

Jonas

XL2 KULU

würde gern über 20 kommen, aber in dem drehzahlbereich bleiben und kein band verlieren :D:D:D

mfg basti

Das hier ist mein neuer Malle mit 58,3mm und knapp 20NM!

Nachdem mein alter hungrig auf Guss war (Zu Gerader Auslassoberkante):-D

Warn die ersten Läuf nach Fertigstellung,so kann's nicht bleiben :-D (Kältestopp in der Werkstatt)

Geschrieben (bearbeitet)

War auch mal wieder auf der Rolle.

post-1825-1263143028,61_thumb.png

1. ÜM, 51er ETS-Welle, VForce2 RD, 34er Koso, Drehwurm, Vespatronic. Letztere hat nochmal bisschen mehr Leistung und Band gebracht :-D

Drehwurm :-D Glühbirne gibts auch noch, hätte nur leider bei mir ohne grössere Modifikationen am Gehäuse nicht gepasst. Ja, der Gerhard hats mit der Auspuffentwicklung schon ziemlich drauf :-D

Steuerzeiten 192/130, mehr mach ich auch nicht.

@Brosi

Stimmt, das ist nichts Neues. 26 wären auch schön, dafür müsste eigentlich nur noch der richtige Auspuff her. Hab mal gekramt und noch ne Kurve gefunden. War noch ohne Vespatronic und mit kürzeren Steuerzeiten. Vom Feuerrohr liegt hier schon ziemlich lang ein Blechsatz rum aber ich bin zu faul zum wickeln :-D

post-1825-1263156608,12_thumb.jpg

So, ich habe mal n bissl nachgelegt.. Kann der Jonas da noch bedeutend mehr? oder wo lass ich leistung liegen?

136er gedreht

RD350 mit Boyesen

34er TM SS

V-Tronic auf 23°

Gravie Kopf

Jonas gekürzt

128/192/70%

gaser stimmt soweit fast, ist ne 280er HD drin, wir haben mal ne 290er bestellt... der einbruch vorne word noch glatt gebügelt, wenn mal mehr prüfstandszeit da ist..

post-32788-1264786045,5_thumb.jpg

ich war zwischenzeitlich bisschen spielen. Link zur ASCII Datei gibts jetzt hier

Bea fügt noch die Kurve direkt ein.

Gerhardmalledezember-klein.jpg

post-735-1265233465,15.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

verzeihung, ich kenn mich grad net aus - es gab doch einen topic der sich um den 136er und dessen möglichkeiten drehte, oder? was ist der grund für den neuen?

(rein informativ gefragt :-D )

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
Das gibt´s ja noch. Nur wurde das zudistkutiert über allgemeine Tuningmöglichkeiten usw. Das hier soll sauber bleiben. Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch neue Kurven per PM bekommen:

Saban

136 Malossi

54 Hub

33 PWK

RD Membran

Franz

German

136 Malossi

51 Hub

36 PWK

RD Membran

Franz

post-735-1266926882_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Saban: Dein Korrekturfaktor ist voll daneben. Der P4 hat den nicht unüblichen Fehler gemacht die Temperatur auf 80°C zu setzen.

Hab das mal für dich mit 20°C neu berechnet. Bleibt leider weniger übrig:

post-735-1267034166,03_thumb.jpg

Und in der Übersicht:

post-735-1267034164,09_thumb.jpg

(Ich raff das nicht, warum Excel die Strichstärken immer wieder einfach von alleine ändert. Ich lass das jetzt mal so)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich ja irgendwie nicht so durchgesetzt mit der Trennung:

Ich hab meinen 136er nach über 3 Jahren auch mal wieder aus dem Regal geholt, etwas nachgearbeitet und mit neuen Ringen auf nen Motor gesetzt:

Malossi 136 57,5mm (Malossi-Kolben)

Vollwange 51/97

RD-VForce 2

PWK39 auf 32mm Ansaugstutzen (war halt gerade so verfügbar...)

LTH Race

Gerhead

127/192 mit 70,5%

Vespatronic (mit Schaufeln :-D )

Rollenmessung!

post-228-1268004793,65_thumb.png

Abstimmung ist noch nicht fertig... der Motor lief heute das erste mal überhaupt auf dem Prüfstand, ausser einmal HD getauscht ist da noch nichts dran gemacht. Ich hoffe ich finde nächste Woche etwas Zeit dafür. Leistung, Drehmoment und Band passen ja schonmal für den ersten Wurf :-D

Kurvendetails (Drehzahl/Leistung als Textdatei): karoo-136-100308-nurleistung.txt

(Der Kulu-Überströmer war mal grösser gefräst, habe ich mit Kaltmetall wieder verkleinert. Die Überströmer lassen sich ohne Materialauftrag fräsen!)

post-228-1268005918,17.jpg

post-228-1268005918,67.jpg

post-228-1268005917,14.jpg

post-228-1268005916,58.jpg

(Die Anfasung/Verrundung rund um den Auslass kommt im Blitzlicht etwas komisch und zu fett rüber... und der Auslass ist in echt auch schön trapezförmig!)

post-735-1268064056,99_thumb.jpg

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

so zum Setup:

136er (bearbeitet) Direktgesaugt

32er (innen) ASS samt 32er Mikuni

RD350 Membran samt eigenbau Kasten

Ram Air Luftfiler

Hammerzombie V1

Standard PK 80 KuWe

Standard Pk 80 Zündung

Bedüsung:

ND 22,5

HD 260

Clip Neutral, Name grad nicht da.

Steuerzeiten grad auch nicht vorhanden.

Hat wer ne Anung was ich untenrum falsch mache? Hab einen Clip magerer probiert, worde aber nicht besser. SC typ meinte, dass es so nicht besser ist. In dem lauf hatte ich dann 16,7 PS.

Gibts da Ideen?

Außerdem macht die Karre recht früh dicht. da könnte man vielleicht nochmal an den Auslass gehen? Trapezform?

Ansonsten bin ich mit dem ersten Verlauf eigentlich ganz zufrieden.

post-19908-020841900 1279394910_thumb.jp

Bearbeitet von Vespaholiker
  • 1 Monat später...
Geschrieben

so hier für das excel sheet:

5.000,00 9

5.500,00 9

6.000,00 9

6.500,00 12

7.000,00 14.5

7.500,00 18

8.000,00 22

8.500,00 23.5

9.000,00 23.7

9.500,00 22.5

10.000,00 20

10.500,00 14

  • 1 Monat später...
Geschrieben

War vor ROW noch etwas mit dem Malle spielen. Die Kurve täuscht aufgrund der Skalierung etwas, das Band war mit dem alten Gehäuse schon mal breiter. Muss da nochmal auf die Suche gehen bei Zeiten.

136er Malle 57,5 x 51

gerhead mit 13,5:1 (vorher 12:1)

Vespatronic 25-15 (verstellt tatsächlich 10°)

35er Keihin AS im Rahmen (HD 128! hat mich selbst gewundert die kleine HD)

RD Vforce3 (Spacer unter der Membran rausgeflogen, brachte 0,2PS)

129-192 (vorher 129-187)

Auspuff Glühbirne (Eigenbau)

In Klammern hab ich noch dazu geschrieben was seit dem letzten Mal geändert wurde (25PS im Plateau beim Lüfterschaufeltest).

Etwas mehr als die Hälfte des Leistungsunterschieds brachte der Auspuff. Der war nämlich an der Steckverbindung eingedellt gewesen, vermutlich mal im Winter runtergefallen. Leider von aussen nicht zu erkennen. Somit bin ich wohl 2 Saisons mit 80% Auspuff gefahren, den Rest hat es an der Steckverbindung rausgeblasen. Peinlich :crybaby::thumbsdown:

post-229-009510000 1286283269_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

post-229-009510000 1286283269_thumb.jpg

War vor ROW noch etwas mit dem Malle spielen. Die Kurve täuscht aufgrund der Skalierung etwas, das Band was mit dem alten Gehäuse schon mal breiter. Muss da nochmal auf die Suche gehen bei Zeiten.

:thumbsdown: Steuerzeiten

Setup

?

Bearbeitet von Patricks

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information