Brosi Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) So, neu rein und sauber! Hier bitte nur Kurven, Setups und Bilder. Diskutiert werden darf hier! Für jeden zum rumspielen gibt´s hier das excel file: Malossi Kurven.xls Am 25.10.2009 um 09:12 hat Brosi folgendes von sich gegeben: Weil ich das Polini Topic ziemlich cool finde und es für den 136er nichts so schön zusammengefasstes gibt, kopiere ich das Topic einfach mal. Alles über den Malossi 136: -Motoren setup -Leistungsdiargramme -Fotos von bearbeiteten Zylinder und Motoren Möglichst alle drei Kategorien. Und es wäre cool, wenn ihr mit nen bisschen Arbeit abnehmt, eure Leistungskurve selbst ausmesst und eine Tabelle der Art erstellt: Am 25.10.2009 um 14:30 hat oli-san folgendes von sich gegeben: ok, dann hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1646508 oder meinste sowas? Am 25.10.2009 um 19:41 hat heizer folgendes von sich gegeben: malle 136 51 hub rd 350 tassi mmw kopf 39pwk keihin cross tüte MMW Kopf photos gibts keine da noch alles zusammengebaut ist. hier mal mein Malle: 4.500,00 4 5.000,00 5 5.500,00 6 6.000,00 6 6.500,00 5 7.000,00 8 7.500,00 10 8.000,00 15 8.500,00 17 9.000,00 19 9.500,00 20 10.000,00 20.5 10.500,00 22 11.000,00 22.7 11.500,00 8 Am 25.10.2009 um 20:02 hat heizer folgendes von sich gegeben: ne war auch nur ein test. der hat auch kurz davor geklemmt und der obere Kolbenring war fest. wird erstmal revidiert und dann mal weiterschauen. hab hier auch noch eine ungeklemmt und mit hugo. Am 27.10.2009 um 20:06 hat vespetta folgendes von sich gegeben: 51 Hub V-Force2 RD350 35 Keihin PWK im Rahmen Hugo Puff V-Tronic Original Kopf, unbearbeitet DRT Welle Mit dem üblichen "vespetta loch vor reso" 4.500,00 5,8 5.000,00 7,8 5.500,00 8 6.000,00 6 6.500,00 9 7.000,00 11,4 7.500,00 15,4 8.000,00 18,6 8.500,00 20,8 9.000,00 21,9 9.500,00 21,0 10.000,00 18 10.500,00 11.000,00 11.500,00 Am 27.10.2009 um 20:50 hat borky folgendes von sich gegeben: ist sicherliche eine der goilsten Kurven die ich vom Malossi kenne, der Motor würde sich bestimmt auch im Alltag schön fahren. gibts auch die Steuerzeiten zum Setup? http://www.rache.org/pictures/Gerhardmalleaugust09.png Am 27.10.2009 um 22:05 hat oli-san folgendes von sich gegeben: dann will ich auch mal: 4500 6,2 5000 7,5 5500 8,4 6000 9 6500 9 7000 11 7500 15 8000 18,5 8500 21,1 9000 22,5 9500 23,5 10000 24,3 10500 24,6 11000 24,3 11500 21 12000 14 136er mit 51er mazzu vollwange 97er pleuel, kleiner malle kasten, baby tassi, 32er rüssel und 32er koso, TWE auspuff, malle 4 scheiben mit malle zentralfeder, gerhead zentralkerze und vespatronic auf 24°, 70% auslass, 124/194 Am 28.10.2009 um 00:02 hat Hugo4race folgendes von sich gegeben: Ja dann auch mal mein malle: Rd tassis 3 Membrane, 54er Vollwange, gedreht das ganze , Franz umgebraten, gearhead, 34er pj, 184 zu 128 er zeiten, gs Kolben, alles bearbeitet Am 28.10.2009 um 08:07 hat Brosi folgendes von sich gegeben: Das mit den 3 gleichfarbigen Kurven ist mal echt scheisse zum ablesen. Aus dem Programm, wie aus dem P4 Kram übrigens auch, kriegt man das auch als Werte Tabelle. Vielleicht kannst du die ja bekommen. Oder wenigstens nen Diagramm mit nur einer Kurve. Ich bin mal so frei und präsentiere Hardy´s alten 136er: Malle 136 (187/132) Hp4 Ets Welle Vforce2 in RD350 größe eigenbau Membranekasten Koso32 HD138 und Hammerzombie Am 28.10.2009 um 16:53 hat SpecialHeizer folgendes von sich gegeben: OK, dann auch mal meine minderleistungskurve aus 2005. war mein erster motor ü75 ccm überhaupt und auch die allererste ausbaustufe. also quasi ein richtiger null-ahnung-einsteiger-malossi. 136er mit mallekasten/-membran 27er mikuni 51er vww hp4 hz http://img484.imageshack.us/img484/6759/einlass8li.jpg http://img343.imageshack.us/img343/8569/kolben2px.jpg http://img441.imageshack.us/img441/743/beides7ll.jpg nicht zu vergleichen mit oben gezeigten kurven, ließ sich aber sehr angenehm und spritsparend fahren immer weiter umgebaut... sieht mittlerweile so aus. leistungsmäßig hat´s popometermäßig ordentlich zugelegt. eigenbaukasten / tassi-membran / stutzen vom fippe (danke nochmals!) 32er mikuni 54er welle v. rollerkönige vespatronic leistungskurve gibt´s leider nicht. erst hat die vespatronic rumgesponnen und vor ein paar monaten ist die karre abgefackelt (s. gallerie) nächstes jahr aber... Bearbeitet 4. Januar 2021 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Ich habs auch so in der Art Gemacht (nicht ganz so mächtig) - den Kanal einlassseitig übeern fuß zu führen! Hab zwar nur das diagramm mit dem Strömer aber vom fahren her würde ich behaupten dass es alles etwas nach vorne schiebt!@Brosi Hier das Diagramm:Un ich hab schon mal abgelesen:4500:5,85000:8,55500:116000:126500:147000:18,57500:228000:23,68500:239000:229500:21,810000:2010500:1711000:14Aber eig. finde ich auch den Drehmomentverlauf des motors ganz hübsch Aha! Ich hab mit den fast gleichen Komponenten bis jetzt 20,6PS gehabt: 136er, Überstömer nur die Fläche im Zylinder weg, nicht breiter an der Dichtfläche; Auslass bei ca. 70%Malle Kasten mit LTH Minitassi34er Keihin PJ mit EigenbausaugerFranzZeiten 129°/193° Hab aber schon nen Gehäuse mit ner 54er Welle angefangen und will die Zeiten weng tiefer bekommen für mehr Leistung untenrum als daily driver...Edith sagt, dass nen RD Kasten auch schon daheim liegt, weiß aber net, ob der soo viel bringt, finde die Leistung für den kleinen Kasten bis jetzt auch schon sehr ok.Und dass ich heute abend mal die Werte ablesen werde, bzw. Bilder meines Zylinders reinstelle und ne Kurve mit 22PS mit nem anderen Auspuff...2 Tage vor ROW gemessen. Klasse 1b Motor.So mal endlich meine Bilder...Wie man sieht: Überströmer sind net wirklich groß, Dirko is leider zu viel aufgebracht . Denke die Leistung kommt aus dem Auslass, der is oben recht gerade, is auf dem Bild weng verzerrt/schaut rund aus.Setup is hier: SetupDankeschön. Das ist in der Tat mein Alltagsmotor. Steuerzeiten sind nichts besonderes, VA unter 30°. Fährt sich auf der Straße recht schön, mit 55 Hub und anderem Auspuff war das aber noch ein gutes Stück besser, da untenrum mehr Dampf vorhanden war und das Drehmoment wesentlich sanfter einsetzteGerhard Malle 143 (57,5x55) mit Drehwurm5000, 9,55800, 106700, 147000, 16,47500, 20,57750, 22,58000, 23,48200, 248580, 24,59000, 23,89500, 21,910000, 2010300, 1810450, 15Abend. Hier mal die Minderleistungskurve meiner 1b Kiste, die nun endlich streßfrei läuft. Setup:136er Malossi im 3. Übermaß, CVF Gedöns offenSteuerzeiten 128/191 oder 129/192 (Notizen vertüdelt)Auslaß bei 71%, Gestaltung nicht ganz nach Wunsch, da untenrum vom Vorbesitzer ziemlich "verbreitert"Malossikopf, SerieMalossi Membran und KastenFippe Ansauger umgeschweißt auf Außenlage32er Koso (überlaufsicher)Vollwange 51er HubFranz mit Carbondämpfer (laaaaut, war schon)VespatronicBis auf die Vespatronic und die Welle sind das alles Teile die lagen oder getauscht wurden.Quasi als Resteverwerter gedacht.Auf der Suche nach etwas mehr Leistung lautet der Plan Membrantausch und Kopftausch.Sonstige Vorschläge? Der Zylinder ist schon etwas betagter, aber bis der wirklich abraucht wird die Peripherie ausgebaut. Ist das so erwartungsgemäß bei den Angaben und Zeiten?soooo, mein straßen malle:136er128/186 68%OriKopfRD350 Membran mit Boyesen30er TMXJonasXL2 KULUwürde gern über 20 kommen, aber in dem drehzahlbereich bleiben und kein band verlieren :D:D:Dmfg bastiDas hier ist mein neuer Malle mit 58,3mm und knapp 20NM! Nachdem mein alter hungrig auf Guss war (Zu Gerader Auslassoberkante)Warn die ersten Läuf nach Fertigstellung,so kann's nicht bleiben (Kältestopp in der Werkstatt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) War auch mal wieder auf der Rolle. 1. ÜM, 51er ETS-Welle, VForce2 RD, 34er Koso, Drehwurm, Vespatronic. Letztere hat nochmal bisschen mehr Leistung und Band gebracht Drehwurm Glühbirne gibts auch noch, hätte nur leider bei mir ohne grössere Modifikationen am Gehäuse nicht gepasst. Ja, der Gerhard hats mit der Auspuffentwicklung schon ziemlich drauf Steuerzeiten 192/130, mehr mach ich auch nicht. @BrosiStimmt, das ist nichts Neues. 26 wären auch schön, dafür müsste eigentlich nur noch der richtige Auspuff her. Hab mal gekramt und noch ne Kurve gefunden. War noch ohne Vespatronic und mit kürzeren Steuerzeiten. Vom Feuerrohr liegt hier schon ziemlich lang ein Blechsatz rum aber ich bin zu faul zum wickeln So, ich habe mal n bissl nachgelegt.. Kann der Jonas da noch bedeutend mehr? oder wo lass ich leistung liegen?136er gedrehtRD350 mit Boyesen34er TM SSV-Tronic auf 23°Gravie KopfJonas gekürzt128/192/70%gaser stimmt soweit fast, ist ne 280er HD drin, wir haben mal ne 290er bestellt... der einbruch vorne word noch glatt gebügelt, wenn mal mehr prüfstandszeit da ist..ich war zwischenzeitlich bisschen spielen. Link zur ASCII Datei gibts jetzt hierBea fügt noch die Kurve direkt ein. Bearbeitet 15. Februar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) verzeihung, ich kenn mich grad net aus - es gab doch einen topic der sich um den 136er und dessen möglichkeiten drehte, oder? was ist der grund für den neuen?(rein informativ gefragt ) Bearbeitet 16. Februar 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Das gibt´s ja noch. Nur wurde das zudistkutiert über allgemeine Tuningmöglichkeiten usw. Das hier soll sauber bleiben. Bearbeitet 16. Februar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 (bearbeitet) Hab noch neue Kurven per PM bekommen:Saban136 Malossi54 Hub33 PWKRD MembranFranz German136 Malossi51 Hub36 PWKRD MembranFranz Bearbeitet 23. Februar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hab noch neue Kurven per PM bekommen:Saban136 Malossi54 Hub33 PWKRD MembranFranz German136 Malossi51 Hub36 PWKRD MembranFranz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 @Saban: Dein Korrekturfaktor ist voll daneben. Der P4 hat den nicht unüblichen Fehler gemacht die Temperatur auf 80°C zu setzen.Hab das mal für dich mit 20°C neu berechnet. Bleibt leider weniger übrig:Und in der Übersicht:(Ich raff das nicht, warum Excel die Strichstärken immer wieder einfach von alleine ändert. Ich lass das jetzt mal so) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Danke ist mir garnicht aufgefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Neu: Olisan mit HornetundRosa Schweinchen (ausser 136er weiss ich nur CR Tröte und Mikuni TM34SS) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 8. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hat sich ja irgendwie nicht so durchgesetzt mit der Trennung:Ich hab meinen 136er nach über 3 Jahren auch mal wieder aus dem Regal geholt, etwas nachgearbeitet und mit neuen Ringen auf nen Motor gesetzt:Malossi 136 57,5mm (Malossi-Kolben)Vollwange 51/97RD-VForce 2PWK39 auf 32mm Ansaugstutzen (war halt gerade so verfügbar...)LTH RaceGerhead127/192 mit 70,5%Vespatronic (mit Schaufeln )Rollenmessung!Abstimmung ist noch nicht fertig... der Motor lief heute das erste mal überhaupt auf dem Prüfstand, ausser einmal HD getauscht ist da noch nichts dran gemacht. Ich hoffe ich finde nächste Woche etwas Zeit dafür. Leistung, Drehmoment und Band passen ja schonmal für den ersten Wurf Kurvendetails (Drehzahl/Leistung als Textdatei): karoo-136-100308-nurleistung.txt(Der Kulu-Überströmer war mal grösser gefräst, habe ich mit Kaltmetall wieder verkleinert. Die Überströmer lassen sich ohne Materialauftrag fräsen!)(Die Anfasung/Verrundung rund um den Auslass kommt im Blitzlicht etwas komisch und zu fett rüber... und der Auslass ist in echt auch schön trapezförmig!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 (bearbeitet) soo, vorerst letzte kurve von mir vor der saison... 38er PWKRD350132/194 70%Jonas Bearbeitet 13. März 2010 von rod'n'roll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Ja super, bist ja doch noch schneller als ich fertig geworden.Sieht schick aus deine Kurve ;)GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 Schicke Kurve hast du da gezaubert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 kannst du mal was zur nadel und zur bedüsung sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 13. März 2010 Teilen Geschrieben 13. März 2010 @PXler: Habe ich im Diskusionstopic zu diesem...Direktlink Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaholiker Geschrieben 17. März 2010 Teilen Geschrieben 17. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet 17. März 2010 von Vespaholiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2010 Disskussionen zum 136er bitte im Diskussionstopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaholiker Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 (bearbeitet) Nabend,so zum Setup:136er (bearbeitet) Direktgesaugt32er (innen) ASS samt 32er MikuniRD350 Membran samt eigenbau KastenRam Air LuftfilerHammerzombie V1Standard PK 80 KuWeStandard Pk 80 ZündungBedüsung:ND 22,5HD 260Clip Neutral, Name grad nicht da.Steuerzeiten grad auch nicht vorhanden.Hat wer ne Anung was ich untenrum falsch mache? Hab einen Clip magerer probiert, worde aber nicht besser. SC typ meinte, dass es so nicht besser ist. In dem lauf hatte ich dann 16,7 PS.Gibts da Ideen? Außerdem macht die Karre recht früh dicht. da könnte man vielleicht nochmal an den Auslass gehen? Trapezform?Ansonsten bin ich mit dem ersten Verlauf eigentlich ganz zufrieden. Bearbeitet 17. Juli 2010 von Vespaholiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2010 Mal die vom rod´n´roll dazugepackt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. August 2010 Teilen Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) scheiße, das passt ja alles .... Danke Bearbeitet 23. August 2010 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 so hier die kurven.rot ist LTH raceblau hugo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 sehr schön - mach mal nen 32er koso drauf, du verlierst nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 sehr schön - mach mal nen 32er koso drauf, du verlierst nixdoch, die nerven ne der 33er keihin passt von der bedüsung sehr schön, der bleibt drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 so hier für das excel sheet:5.000,00 95.500,00 96.000,00 96.500,00 127.000,00 14.57.500,00 188.000,00 228.500,00 23.59.000,00 23.79.500,00 22.510.000,00 2010.500,00 14 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2010 Wird langsam unübersichtlich: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2010 (bearbeitet) Für jeden zum rumspielen gibt´s hier das excel file: http://www.germanscooterforum.de/post_a357395_Malossi_Kurvenxls.html Bearbeitet 28. August 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 War vor ROW noch etwas mit dem Malle spielen. Die Kurve täuscht aufgrund der Skalierung etwas, das Band war mit dem alten Gehäuse schon mal breiter. Muss da nochmal auf die Suche gehen bei Zeiten.136er Malle 57,5 x 51gerhead mit 13,5:1 (vorher 12:1)Vespatronic 25-15 (verstellt tatsächlich 10°)35er Keihin AS im Rahmen (HD 128! hat mich selbst gewundert die kleine HD)RD Vforce3 (Spacer unter der Membran rausgeflogen, brachte 0,2PS)129-192 (vorher 129-187)Auspuff Glühbirne (Eigenbau)In Klammern hab ich noch dazu geschrieben was seit dem letzten Mal geändert wurde (25PS im Plateau beim Lüfterschaufeltest).Etwas mehr als die Hälfte des Leistungsunterschieds brachte der Auspuff. Der war nämlich an der Steckverbindung eingedellt gewesen, vermutlich mal im Winter runtergefallen. Leider von aussen nicht zu erkennen. Somit bin ich wohl 2 Saisons mit 80% Auspuff gefahren, den Rest hat es an der Steckverbindung rausgeblasen. Peinlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Trotzdem hammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 (bearbeitet) War vor ROW noch etwas mit dem Malle spielen. Die Kurve täuscht aufgrund der Skalierung etwas, das Band was mit dem alten Gehäuse schon mal breiter. Muss da nochmal auf die Suche gehen bei Zeiten. SteuerzeitenSetup? Bearbeitet 5. Oktober 2010 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden