Zum Inhalt springen

Einser oder RB 22?


zippe.cux

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Powes:

Mein Favorit wäre der RB25 monoport. Der hat die beste Vorresoleistung der 3 angesprochenen, dabei aber mehr Band als der Supermonza bei ähnlicher Leistung. Hochwertiger Kolben dabei und viele Auspuffanlagen verfügbar.

Wo Sonne, da auch Schatten, du musst das Gehäuse spindeln und die Beschichtung der Spanier ist nicht auf Augenhöhe mit dem TS1.

Danke für die Meinung.

Schweißen und Spindeln muss ich eh, da LI150 Gehäuse. Beschichtung ist natürlich ein Thema.

Passt beim RB25 eigentlich der große Keihin PWK noch mit Sachi Knie unter die Haube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hjey:

Passt beim RB25 eigentlich der große Keihin PWK noch mit Sachi Knie unter die Haube?

 

Ich hatte den Seven7 CNC Ansaugstutzen mit 38er PWM, Knie und Lufi. Zumindest mit diesem Ansaugstutzen passt das perfekt, den originalen hatte ich nie montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

warum nicht ein Monza?

 

die ist jahreszehntels besser als die TS1 auf die überströmer

 

im vergleich zum RB hat mann kleinere membran aber am überströmer nicht viel weniger

 

aber du spricht nach steuerzeiten hast du mann, geschaut was unterschiedet die zylinderen??

 

mit die Monza ist es möglich unter 124 grad üs zu kommen. mit eine rb25 liegt mann beim 130 grad

 

willst du mit 60 mm hub fahren?

 

wegen ansauggerausch ist ein grössere nicht gummierter membran mehr geräuschquelle als

einige mm am auslass.

 

die gummierter Monza oder TS1 membran ist die leisesten

 

studier dir mal Eine tabelle mit steuerzeiten, ich denke wohl ein abgedrehter Monza ist deiner beste Wahl

sogar mit 62-64 mm hub

 

dieser TS1 patrioten können mann eigentlich nicht fragen Weil die antwort sind immer subjektiv :cheers:

 

aber generell kannst ein 100 euro weniger spenden an zylinder und dazulegen auf Eine mehrhubige welle

das ist geld besser verschwendet

 

lg

 

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Truls,

vielen Dank für deine Meinung. Ich wusste nicht, dass der Monza als v4 so viel Kanalquerschnittsfläche hat.

Ich hatte eine 60er Welle in Planung (liegt auch bereits hier).

Ich werde mir den Monza noch mal genauer ansehen.

Hast du eine Portmap ?.

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Hjey said:

Hallo Truls,

vielen Dank für deine Meinung. Ich wusste nicht, dass der Monza als v4 so viel Kanalquerschnittsfläche hat.

Ich hatte eine 60er Welle in Planung (liegt auch bereits hier).

Ich werde mir den Monza noch mal genauer ansehen.

Hast du eine Portmap ?.

Gruß, Hendrik

Hier gibts einer

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_11_2013/post-6413-0-23186600-1384419582.jpg

ist bestimmt nicht die besten ich gesehen hattest

ich habe ein portmap hier liegend und Auch abgusse ich schau mir nach ob ich kannst die finden

oder frage der gute MonzaPien ob er lust hattest seinen messen.

oder wir haben glück das jemand hattest einen v4 vorhanden

 

lg


Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schmando:

Ich kann ja mal eine neue Portmap machen. Zylinder liegt grad mal wieder auf dem Tisch (Einbau Synergyplatte).

 

das wäre superklasse. Ich habe im Monza Forum bisher keine gefunden. Bin aber auch noch nicht alle Seiten durch. Ist der Zylinder unbearbeitet?

Danke und Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Truls221:

Hier gibts einer

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_11_2013/post-6413-0-23186600-1384419582.jpg

ist bestimmt nicht die besten ich gesehen hattest

ich habe ein portmap hier liegend und Auch abgusse ich schau mir nach ob ich kannst die finden

oder frage der gute MonzaPien ob er lust hattest seinen messen.

oder wir haben glück das jemand hattest einen v4 vorhanden

 

lg


Truls

Hi Truls, danke für deine Map. Aber du hast recht, so richtig viel kann man darauf nicht erkennen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihr gespielt in småland nicht das spiel " ich zeig dir meine karott und du zeigst mir deine plum"?

 

 

 

 

so ganz kann ich die begeisterung (als bekennender oansernazi) für den monza nicht nachempfinden.

so rein gesteckt kann der nicht viel mehr als der oanser. unten etwas weniger und oben etwas mehr drehzahl durch die längere auslasszeit?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz darauf an mit welchen Komponenten man den verbaut.

 

Der Monza auf 58mm und 60mm hat meist aus der Packung schon einen recht knackigen VA. Allerdings bietet er den Vorteil das ohne Probleme und aufgeschweisse 62 und 64mm Hub verbaut werden kann ohne mit den Ringen auszufedern. Und da wird der VA dann ja auch automatisch kleiner.

 

Die Monzas variieren allerdings stark in der Länge Fußdichtfläche zu Kopfdichtfläche.

 

Erwischt man einen langen Zylinder kann man bei 64mm Hub bis auf 118° ÜS runter gehen ohne das die Ringe aus der Laufbahn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Innocenti72:

Der neue Monza Kolben mit den übereinander liegenden Pins (wie Supermonza) ist nicht optimal bei mehr als 58 mm Hub.

Echt? Kann mir gar nicht vorstellen. Überläuft der am Einlaß mit dem unteren Pin die Kanalkante? Wie hoch ist deine FUDI bei der 60mm Welle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Innocenti72 said:

Der neue Monza Kolben mit den übereinander liegenden Pins (wie Supermonza) ist nicht optimal bei mehr als 58 mm Hub.

 

Aber ist das konsequent die neue kolben für Monza oder nur für supermonza?

 

beim bilder auf SCK ist beides kolben zu sehen beim selben zylinder?

 

beim LTH nur die mit alten pin position.

 

kann ich mich auch nicht vorstellen, aber es geht sicherlich kolbenalternative für monza wo dieser problem nicht besteht.

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Truls221:

 

Aber ist das konsequent die neue kolben für Monza oder nur für supermonza?

 

beim bilder auf SCK ist beides kolben zu sehen beim selben zylinder?

 

beim LTH nur die mit alten pin position.

 

kann ich mich auch nicht vorstellen, aber es geht sicherlich kolbenalternative für monza wo dieser problem nicht besteht.

 

lg

truls

mit 62/64er welle würde ich gleich auf  wiseco kolben und 18er bolzen gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner Meinung nach ist aus jedem auf dem Markt erhältlichen Kit etwas zu machen - die Frage ist was kostet es und ist man selbst in der Lage dazu....also entweder vergleicht man "out of the box" miteinander oder "bearbeitet" miteinander...

sonst ist das für mich ein Äpfel mit Birnenvergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ein Forum ist, eine Plattform zum Informations, Gedanken und Erfahrungsaustausch, um Diskussionen zu führen und oft auch einfach mal nur zum Labern. 

 

Wenn einem das 5te Topic zum Thema TS1 vs. Brotschneidemaschine nicht passt, dann sollte man rausbleiben und im anderen Topic selbstverliebte Monologe führen  :laugh:

 

Es gibt Themen, die müssen nun mal von Zeit zu Zeit mal neu betrachtet werden, die Suche nach der optimalen Performance ist im stetigen Wandel weil jeden Tag ein neues Puzzelteil oder neue Erkenntnisse dazu kommen. Von daher find ich das hier so rein persönlich fein :-)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information