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Geschrieben

Hab mir so ein Edelstahl GS Rücklicht bei Ebay geschossen (39,9?)

Sieht sehr gut aus für ein Replika Teil

Einzig der Unterleggummi passt von der Form nicht so ganz

Dichtung zwischen Glas und Rücklicht ist auch nicht dabei

Sonst schon wer Erfahrungen damit?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab an meiner Bajaj auch nen Repro-GS-Rücklicht, ist glaube ich auch aus Edelstahl. Das Problem mit der nicht passenden Dichtung hatte ich auch. Ich hab als Unterlage das Profilgummi für die Vergaserwanne SI-Vergaser genommen und in den engen Kurven vom Rüli-Gehäuse mit Sekundenkleber angeklebt. Dichtung für Gepäckfach im Beinschild kannste auch nehmen, ist halt etwas breiter.

Edit sagt: das Dichtgummi zwischen Glas und Gehäuse war bei mir auch nicht dabei. Kann man auch drauf verzichten.

Generell gibst bei Rücklichtdichtungen wohl ziemliche Streuungen je nach Hersteller und Bezugsquelle. Ich hab mir für das alte SF-Rücklicht neulich eine bei SIP bestellt, die passt gut, ein Kollege hat eins von weißichnichtwoher, das passt gar nicht.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Hast du mal einen Link? Hab schon ein paar gekauft, und das beste war tatsächlich von ScootRS, das könnte man mit etwas Nacharbeit und verchromen ganz gut hinbekommen. Catalux gabs mal kurz beim Rollerladen, die waren nach NOS das beste. Das tiefgezogene Blechnachbau gefällt mir wegen dem dünnen Deckel nicht so. Warum die alle (bis aufs Catalux) nicht mal die originale Schlitzschraube statt der Kreuzschlitzschraube nehmen können ist mir auch ein Rätsel...

Hab schlußendlich das neu verchromte Original trotz der obligatorischen Bläschen (Ausgasungen vom Grundmaterial) wieder verbaut.

Geschrieben

.....

Hab schlußendlich das neu verchromte Original trotz der obligatorischen Bläschen (Ausgasungen vom Grundmaterial) wieder verbaut.

Mal eine Frage, unabhängig von der Überschrift.

Hat mal wer ein Originales neu verchromen lassen und vorher die Bläschen verzinnt? Sollte ja

prinzipiell funktionieren, oder? Also das Alu strahlen, polieren, danach verkupfern und auf der Kupferschicht die noch vorhandenen Bläschen verzinnen.

Geschrieben

Problem sind nur zum Teil die alten Bläschen. So wie mir das erklärt wurde, kommen die beim Verchromen einfach neu raus. Ich hab eins ohne Bläschen gehabt, nur war das etwa 2kg schwer, extrem dick Kupfer drauf, Deckel passte nicht mehr vernünftig drauf usw. Habs bei zwei guten Galvaniseuren gehabt.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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