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Geschrieben

Hallo zusammen!

Der Frühling naht und meine ET3 muss auf die Strasse. Leider sieht meine Lackierung ziemlich beschissen aus, ich möchte sie aber irgendwie retten, ihre Geschichte und ihre Patina erhalten... Sandstrahlen und neulackieren kommt - eigentlich - nicht in Frage.

Was denkt ihr - ist die Lackierung noch zu retten? Womit behandele ich die Roststellen am Besten und wie bekomme ich den frühen Glanz wieder zurück? Was mache in mit den tiefen Kratzern? Wie kann ich den alten Lack am Besten konservieren und sollte ich eine Schicht Klarlack drüber lackieren?

Bin auf Eure Meinung gespannt!

post-32372-1266355211,18_thumb.jpgpost-32372-1266355287,13_thumb.jpgpost-32372-1266355330,15_thumb.jpg

Geschrieben

1. Mit Sonax Schleifpaste bekommst du super den Oberflächen dreck runter aber nicht zu lange reiben.

2. Die Roststellen mit Owatrol behandeln aber nicht auf den Lack das geht kacke runter

3. Schon mit ner guten Politur den Lack konservieren

Geschrieben

Wenn du das Teil mal ordentlich wäscht und so behandelst, wie meine Vorredner Dir geraten haben, dann wirst du erstaunt sein, wie geil der Lack noch ist! :-D

Geschrieben

Hi,

nach dem waschen und der anschließenden Politur würde ich in jedem Fall immer

ein gutes Wachs auftragen, welches dafür sorgt, das der nach der Politur "offene"

Lack wieder geschlossen wird. Ansonsten ist der Lack für Wasser, Dreck und andere

Umwelteinflüsse sehr angreifbar. Ich benuzte sehr gern das Hartwachs von Sonax,

leicht verarbeitbar, ergiebig und gut. Roststellen wie schon beschrieben mit Owatrol

behandeln.

Gruß Torsten

Geschrieben

Moin

Auf keinen Fall neu lackieren.

Habe meine ET3 gestern aus der Garage in den Keller gebracht. Die wird jetzt in der nächsten Zeit auch konserviert. Habe gestern nur mit nem nassen Lappen und en bisschen Seife den Dreck runtergewaschen und mal kurz ne Stelle poliert um zu sehen wie es wird.

http://www.korrosionsschutz-depot.de :-D

Auf der Seite bestell ich die Tage den ganzen Kram den ich fürs Konservieren brauche.

:-D

Gruß Martin

Geschrieben

Danke für die Tips! Werde sie bald anwenden und gebe Euch dann einen Update.

Was haltet Ihr von eine Schicht Klarlack, um die behandelten Roststellen und die alte Lackierung zu erhalten? Oder würdet Ihr sagen, dass Hartwachs genügt und somit die Patina noch besser erhalten wird? Meine Sorge ist, dass sich der Rost verbreiten könnte... auch wenn ich weiss, dass eine 100% Konservierung nicht möglich ist...

Geschrieben

Wenn du den Lack einmal so behandelst wie es die hier schon empfehlen wurde schützt es ihn nicht für die Ewigkeit, aber für einen gewissen Zeitraum. Das heißt du musst es ab und zu wiederholen um den Lack langfristig zu schützen. Und ich nehme auch an das der Roller auch kein Streusalz sehen wird.

Von daher: Nein zum Klarlack

Geschrieben

Danke für die Tips! Werde sie bald anwenden und gebe Euch dann einen Update.

Was haltet Ihr von eine Schicht Klarlack, um die behandelten Roststellen und die alte Lackierung zu erhalten? Oder würdet Ihr sagen, dass Hartwachs genügt und somit die Patina noch besser erhalten wird? Meine Sorge ist, dass sich der Rost verbreiten könnte... auch wenn ich weiss, dass eine 100% Konservierung nicht möglich ist...

Klarlack auf blankem Blech schützt nicht vor Rost

Geschrieben

auf keinen Fall Klarlack!

ich hab meine GS3 Bj 59. im Originallack auch erst behandelt mit

3M Feinschleifpast

3M Politur

3M Versiegelung

offene stellen mit Rost oder ohne Lack mit Oxyblock und in alle Hohlräume Fluid-Film.

Bilder von vorher und nachher kannst Dir ja gerne in meinem Topic mal anschauen.

GS3 Bj.1959 O-Lack

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

Die silberne Farbe ist ein Rotz und nicht erhaltenswert

bei meiner Fuffi blättert sie grossflächig ab wenn man schneller als 50 fährt

ich glaub beim Silber hatte Luigi seine Probleme

wenn du es wieder Silber willst lass sie richtig lackieren

Gruss Guenni

PS. Für manche ist es O-Lack mit Patina

Für mich nur Ranzreuse mit Rost

post-26190-1266610871,91_thumb.jpg

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Na geht die Farbe bei Dir nur am Koti so ab oder überall?

und ich meine jetzt mal das schon mal gelesen zu haben das es wohl bei Silber wirklich Problemfälle gab aber deshalb muss seine ja nicht genauso sein !!!!

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

Die silberne Farbe ist ein Rotz und nicht erhaltenswert

bei meiner Fuffi blättert sie grossflächig ab wenn man schneller als 50 fährt

post-26190-1266610871,91_thumb.jpg

Danke für das Bild, Guenni. So sieht mein Kotflügel und Teile meines Beinschides auch aus. Eine Rettung scheint da unmöglich zu sein... Erhaltenswert ist die Farbe schon, aber erhaltensfähig?

Allerdings ist die sonstige Karosserie okay

Bearbeitet von [email protected]
Geschrieben

also ich bin sicher einer der letzten, die o-lack verheiligen :-D

wenn ich aber so eine karre habe wie deine, würd ich da nix dran machen ausser bissi aufpolieren und die bissi roststellen mit nem mittel versiegeln!

nix lacken, so lassen. :-D

Geschrieben

ich seh das ganze wie crisu!!!! :-D

hab meine V50 Spezial vor 3 Jahren auch komplett neu gemacht weil ich damals unbedingt ne geschleckte Karre wollte.

Das bereu ich heute zutiefst denn nichts geht über O-Lack ! Ist aber ganz klar Geschmacksache und die sind ja bekanntlich sehr verschieden :-D

daher bin ich sehr sehr froh meine GS3 gefunden zu haben ein Traum.

Geschrieben (bearbeitet)

nur als kleiner Beweis 3 Bilder von meinem GS3 O-Lack vor und nach dem bearbeiten was man aus altem Lack alles machen kann.

Vorher

post-22341-1266615386,98_thumb.jpg

Nachher

post-22341-1266615457,62_thumb.jpg

Backe einmal poliert und einmal unpoliert

post-22341-1266615845,6_thumb.jpg

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

ich seh das ganze wie crisu!!!! :-D

hab meine V50 Spezial vor 3 Jahren auch komplett neu gemacht weil ich damals unbedingt ne geschleckte Karre wollte.

Das bereu ich heute zutiefst denn nichts geht über O-Lack ! Ist aber ganz klar Geschmacksache und die sind ja bekanntlich sehr verschieden :-D

daher bin ich sehr sehr froh meine GS3 gefunden zu haben ein Traum.

ja, is halt auch so ne sache wie der o-lack gefällt. in dem fall deiner gs3...schöner olack halt.

1. meine px hatte diesen orangeroten olack, die farbe find ich heut noch zum kotzen....krieg da brechreiz dabei.

2. meine veloce hatte olack silber, war aber mit löchern nur so übersäht, da gabs nix mehr zum retten.

3. und letzters projekt, special hatte sowieso schon 5 lackschichten und 4 cm kit oben, wird jetz matt

sollte ich mir irgendwann noch ne karre kaufen und der o-lack sieht farblich her gut aus, dann bleibt die auch so. sollte mir der o-lack nicht gefallen wie im falle meiner px damals, dann wird sofort überjaucht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist ja ganz klar das dir die Farbe des O-Lacks gefallen muss aber ich denk mal Ihm gefällt die Farbe seiner silbernen Et3 sonst würde er sich nicht diese Gedanken machen ob der Zustand erhaltenswert ist.

Und ich denke in dem Fall sollte man auf jeden Fall zeigen was machbar ist und jeden der mit der Farbe glücklich ist ermutigen den O-Lack zu erhalten.

Wäre bei mir genauso wenn ich die Farbe scheiße finde kann der o-Lack noch so gut sein dann würde ich auch lackieren.

Und bei Durchrostungen wo es ja auch um die Sicherheit geht gibt es wohl eh keine Frage :-D

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Ja das ist ja ganz klar das dir die Farbe des O-Lacks gefallen muss aber ich denk mal Ihm gefällt die Farbe seiner silbernen Et3 sonst würde er sich nicht diese Gedanken machen ob der Zustand erhaltenswert ist.

Und ich denke in dem Fall sollte man auf jeden Fall zeigen was machbar ist und jeden der mit der Farbe glücklich ist ermutigen den O-Lack zu erhalten.

Wäre bei mir genauso wenn ich die Farbe scheiße finde kann der o-Lack noch so gut sein dann würde ich auch lackieren.

Und bei Durchrostungen wo es ja auch um die Sicherheit geht gibt es wohl eh keine Frage :-D

da hat er recht der herr :-D

seine silberne et3 sieht mit den kleinen schrammen echt fein aus. find ich fein das er sie so lässt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch eine ET3 in dem O-Lack Ton, Bj´ 1980. Die silbernen Töne zu der Zeit machen tatsächlich oft Problem und neigen zum Abplatzen ebenso bei den Sprint und Special Modellen ! Allerdings wird dies in Zukunft bei dir nicht der Fall sein, wenn es bis jetzt gehalten hat. Habe bei mir auch einige kleine bis große Abplatzer aufs Blech oder zur Grundierung ( 20x10cm über der Motorklappe blankes Blech ) aber sonst hält der Lack bombig wenn die Karre auch heftigst patinös ist ! :-D

Die Problematik besteht darin, dass damals an den Stellen mangelhaft bis garnicht die Grundierung angeschliffen wurde vorm Decklack oder halt das Blech schlecht entfettet wurde.

Sollte es Lack irgendwo abblättern, lackier die Stell mit Owatrol oder Oxyblock das kriecht unter den Lack und hält in an seinem Platz funktioniert bei mir super. Bei meiner Reuse mach ich gerad nen Oxyblock Wintertest, heißt das Ding steht bei Wind und Wetter draussen und schneit ein. Bisher alles bestens an den blanken Stellen, nur ein paar neue Rostansätze aber was solls, "in rust we trust" oder wie war das ?

gruß chris :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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