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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

Projekt schreitet voran und langsam sind alle Teile am Start.

...zur Info: Et3 Lenker, v50 special Rahmen mit Seitenfach - Blechkaskade aufgeschweißt, PK Motor.

Jetzt gehts um den Motor.

PK_3-Loch Motorgehäuse

105ccm Polini

12V Zündung

Drehschieber

19er ASS...angepasst an PK 3-Loch...da v50 Rahmen

19/19er dellorto

3.00 Übersetzung

Kupplung: Polini Feder / 4 Surflex Beläge

Original Piaggio Banane oder Leo Vinci liegen bereit.

Folgende Arbeiten stehen nun an:

Gehäuse an die Überströmer des Zylinders anpassen.

Überströmer mit ner Pappe vom Zylinder abgenommen und aufs Motorgehäuse angezeichnet.

(siehe Foto - habs erst falschrum aufgezeichnet, dann aber richtig hoffe ich)

post-32986-1266360259,06_thumb.jpg

post-32986-1266361371,06_thumb.jpg

Das kann ich nun wegfräsen, oder?!

Dann gehts weiter mit der Kurbelwelle.

Beim Zylinder lag folgende Beschreibung anbei:

post-32986-1266360526,22_thumb.jpg

post-32986-1266360573,33_thumb.jpg

So habe ich es an der Kurbelwelle (original) angezeichnet:

post-32986-1266360670_thumb.jpg

post-32986-1266360740,12_thumb.jpg

Meine Frage: Wie genau muss das nun abgesägt werden?

Einfach gerade weg? Worauf muss ich achten? Irgenwie abrunden?

Her mit den Profitips...ich kann sie wirklich gebrauchen!

Vielen Dank im voraus!!

ANDY°°

Bearbeitet von sp00n_77
Geschrieben

am gehäuse hast du richtig eingezeichnet. wenn du am fräsen bist, achte darauf, dass du nicht durchbrichst, sonst hilft nur noch kaltmetal.

ich habe bisher nur bearbeitete wellen gesehen, die einen radius aufweisen und nicht gerade abgeschnitten wurden. überall da wo späne rein fallen könnten, solltest du vernünftig abkleben. auch unten am pleul solltest du das lager mit teflonband vor spänen schützen und alles schön abkleben. beim abflexen immer wieder pausen einlegen, damit die welle nicht zu heiß wird.

warte aber noch ab, vll hat der ein oder andere noch paar tipps. über die suche findest du auch ne menge guter info´s. ich bin zumindest garantiert kein profi. :-D

ansonsten wünsche ich viel spass und erfolg

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

zur welle wurde auch schon das meiste gesagt.

zur bearbeitung hier noch ein paar infos: *click*. (dort geht es um eine LF welle, die wird auch "vorne" beschnitten)

wichtig ist wirklich, das untere pleuellager gut gegen späne zu schützen. das geht sehr gut mit teflonband.

abtragen geht gut mit flex und fächerscheibe.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ich finde den brutalen geraden Schnitt in der Anleitung nicht gut.

Dabei wird nur unnötig viel Material abgetragen. Das schafft beim späteren Nachwuchten nur zusätzliche Probleme bzw. Mehrarbeit.

Besser und schöner ist es in meinen Augen, den rund angelegten Ausschnitt die angegebenen 23mm weiter verlaufen zu lassen und dann auch wieder in engem Bogen hoch zu ziehen. Also symmetrisch zur unbearbeiteten Steuerkante zu gestalten.

Zusätzlich dazu macht es strömungstechnisch auf jeden Fall Sinn, über den gesamten Bereich die Abschrägung nach innen zum Zentrum hin steiler zu machen.

Original beträgt diese Schräge um die 20 bis 25°. Das bedeutet einen recht schroffen Richtungswechsel für das dort auftreffende Gemisch. Besser wären da um die 45° auslaufend in einem schönen Radius am unteren Übergang.

Diese Art der Optimierung ist auch unter Begriffen wie "anspitzen" oder "lippen" bekannt.

:-D bobcat

Geschrieben

am gehäuse hast du richtig eingezeichnet.

Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Geschrieben

Nein, der Boost-Port einlassseitig fehlt. Wenn man schon fräst, kann man den auch gleich mit anpassen. Nicht viel, was da weg muss, aber Kleinvieh macht auch Mist.

ok, hast recht. die meisten schenken sich aber den boostport. bin aber der gleichen meinung, dass kleinvieh auch mist macht.

:-D

Geschrieben

Wenn JA zum Boostport fräsen - wie zeichne ich den am besten am Gehäuse an?

nimm einfach deine schablone und mach in die schablone auch den boostportkanal rein. wo der genau hin muss erkennst du an deinem zylinder. achte aber darauf, dass du genug dichtfläche hast.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

....sollte ich die Kurbelwelle noch weiter anspitzen?

kannste machen, hat der bobcat sehr gut beschrieben. kannst aber auch so erstmal fahren, aber ich denke mal das du kein bock hast beide wellen zustände zu vergleichen. in dem zustand sieht die welle ganz schön ordentlich aus. ein test beider wellen, also im ist zustand und im angespitzten zustand wäre sicherlich interessant, aber leider etwas aufwändig. kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit der vorverdichtung auswirken würde.

ich persönlich würde die anspitzen, kann und will dir natürlich nix vorschreiben. die entscheidung musste da selber treffen oder noch etwas auf andere antworten warten.

:-D

Geschrieben

Wenn du einmal das Band und die Flex am Start hast, spitze sie innen noch ein wenig an, wie oben beschrieben.

45° sollte ausreichen fürs Gewissen.

Ansonsten sind die Arbeiten alle in Ordnung und für den ersten Versuch richtig gut.

:-D

Zum Zylinder :

Kanalkanten entgratet?

Überströmerfenster bzw. Auslaß?

Damit beim ersten Lauf alles tutti ist...

Kolbenfenster mal angeschaut, ob da evtl. Gußrest/Grat weg kann?

Geschrieben

ja sieht doch gut aus ,wenn du bilder von meiner welle sehen willst schau mal ins schamlippen topic !

ist alles ein bisschen geglättet ,war aber auch zerpresst !

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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