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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dokumentation eines Winterprojektes.

Basis PX200 orginal :-D

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Ziel: Orginal look....retro-teile!

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Verbaut werden GS4 Backen und Schutzblech vorne, GFK Kaskade oldstyle, Gepäckbrücke, Schwingsattel

Rahmen verzinnt, Backen angepasst (mit Rahmenverlängerung). Kotflügel an die Standartgabel PX angepasst

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Gabel wird gekürzt und angepasst. Heck wird auch tiefergelegt.

Motortuning folgt auch noch...

Lack einfarbig Prairie-beige von VW (aus den 60ern) Eventuell paar Chromteile und Antrieb/Fahrwerk in Tiefschwarz.

Updates folgen...

Feedback würde mich freuen! :-D

so kleines update...

die ersten schritte sind gemacht. trittbretter montiert, kabelbaum eingezogen.

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heute motor eingehängt, rest kabelbaum verlegt. gabel mit kotflügel montiert

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hier gekürzte gabel

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schwanenhalsrücklicht

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kaskade vorne gfk

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noch was....newbie...hier im forum...aber seit fast 15 jahren aktiv unterwegs. mal mehr, mal weniger....und fetten dank an meinen spezl....fürs helfen

so erste "backenprobe" passt! :-D

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so finished...so fast...die scheiss lenkerkopfabdeckung von piss passt nach dem lacken noch nicht perfekt.

elektrik fertig gemacht...da funzt alles.... :-D

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Bearbeitet von Mr. P
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    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
    • Bin sehr traurig das lesen zu müssen, hatte gehofft daß ihm doch noch ein klein wenig mehr Zeit bleiben würde.   R.I.P.
    • Also, ich habe ein 50mm HT Rohr auf dem Prüfstand in das LTH Knie gesteckt. Mit Steckverbindung. Ich habe weiterhin verschiedene 50mm HT Rohre in diese Steckverbindung gesteckt. Die Maße in dem Diagramm sind die Länge des HT Rohrs von über dem Gummiknie.    Beim SKR Malossi bin ich immer ~80mm gefahren und wollte mal andere Längen testen.   Ein weiterer Vorteil von dem Knie mit Rohr: Das Gesiffe auf dem Trittbrett ist weg und kommt nicht wieder. Die Kiste fährt besser.   Man braucht allerdings das Deckblech oben auf dem Rahmen (oder eine Toolbox) weil einen der Vergaser sonst brutal anschreit. Der ganze Schall geht dann ja Richtung Helm.     Warum das funktioniert? Schwingrohraufladung.
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