Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allwissendes GSF!

Ich habe hier einen Medion MD 8822 mit nVidia GeForce 7650 GS, darauf läuft Vista SP2. Auf der Rückseite findet sich neben VGA, DVI und HDMI ein klassischer Scart-Anschluß. Diesen hab ich mit meinem alten Röhrenfernseher verbunden - aber ich bekomme kein Bild. In den Anzeigeeinstellungen werden mir nur 2 Monitore angezeigt, einer davon am DVI, einer am VGA. Es gibt keine Option für den Scartanschluß... Treiber hab ich sowohl die neueste Version von nVidia als auch den mitgelieferten von der Recoverypartition ausprobiert - keine Änderung. Der Medion Support schweigt sich aus zu diesem Thema, vielleicht habt ihr ja ne Idee?

Geschrieben

bioseinstellung? wenn nicht da: alle monitore abziehen ( nicht nur ausschalten) dann fernseher mit gestecktem scart an und anschalten den pc.. so gehts bei notebooks zumindest

Geschrieben

dummerweise brauchst du den original mediontreiber für die grafikkarte und nicht den aktuellen von nvidea, sonst gehts nicht

Geschrieben

bioseinstellung? wenn nicht da: alle monitore abziehen ( nicht nur ausschalten) dann fernseher mit gestecktem scart an und anschalten den pc.. so gehts bei notebooks zumindest

Werd ich gleich mal ausprobieren, im BIOS hab ich nix dazu gefunden...

dummerweise brauchst du den original mediontreiber für die grafikkarte und nicht den aktuellen von nvidea, sonst gehts nicht

Den hab ich aktuell installiert, von der Recoverypartition. Trotzdem keine Einstellmöglichkeit für Scart...

Geschrieben

Werd ich gleich mal ausprobieren, im BIOS hab ich nix dazu gefunden...

Den hab ich aktuell installiert, von der Recoverypartition. Trotzdem keine Einstellmöglichkeit für Scart...

bios kannst du m.e.knicken, dass ist kein laptop, der scartanschluß wird über den treiber angesteuert - lad dir mal bei medion den treiber runter, anstatt den von der recovery cd zu nehmen

Geschrieben

Im BIOS gibts nix einzustellen. Ich habe jetzt den Treiber bei Medion runtergeladen und installiert. Auch da gibt es keine Option für den Scart Anschluss, nur die Möglichkeit "Fernseher-Erkennung erzwingen". Dadurch passiert aber leider auch nix.

Geschrieben

Im BIOS gibts nix einzustellen. Ich habe jetzt den Treiber bei Medion runtergeladen und installiert. Auch da gibt es keine Option für den Scart Anschluss, nur die Möglichkeit "Fernseher-Erkennung erzwingen". Dadurch passiert aber leider auch nix.

http://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bdapc8822de.pdf

seite 49

pc runterfahren, richtig ausschalten

scart anschließen

hochfahren

anpassen

Geschrieben

Ja, so stehts geschrieben... Hab diese Anleitung in Papierform vorliegen und natürlich beim ersten Versuch danach verfahren. Leider gibt es unter "Anpassen" aber eben keinen Punkt für Scart. Das Einzige was es in der nVidia Systemsteuerung gibt (in die man über "Anpassen" -> "Anzeigeeinstellungen" -> "GeForce 7650 GS" gelangt...) ist "Fernseher-Erkennung erzwingen":

Sie können die Erkennung erzwingen, wenn Ihr Fernseher nicht entdeckt wurde. Durch die Aktivierung dieser Option verzögert sich die Startdauer Ihres Systems.

Da könnte man dann ein Häkchen setzen - ist aber grau bei mir. Darüber gibt es die "Genaue Anzeigeerkennung", wenn ich die Durchführe bekomme ich die Meldung das kein weiteres Gerät gefunden wurde und deshalb die Fernseher-Erkennung erzwungen wird. Dann ist der Haken gesetzt (im grauen Feld, ich kann es trotzdem nicht ändern) und es passiert trotzdem nix... Hmmm... Ich hab den Scart noch nie benutzt, früher hatte ich mal ein S-Video Kabel und ein Audiokabel, war aber ein anderer Rechner. Das hat mit diesem Fernseher funktioniert.

Geschrieben

So, neues von der Kabelfront. Ich habe den Computer mit einem S-Video Kabel an den Scart des Fernsehers gehangen - dann kann ich in der nVidia Systemsteuerung wählen ob ich 2 Bildschirme oder einen der Bildschirme und den Fernseher haben will. Muss also jedes Mal die Anzeigeeinstellungen ändern, beide Bildschirme + Fernseher geht leider nicht. Nur der Ton wird vom S-Video natürlich nicht übertragen, da muss ich mir jetzt noch was ausdenken!

Geschrieben

So, neues von der Kabelfront. Ich habe den Computer mit einem S-Video Kabel an den Scart des Fernsehers gehangen - dann kann ich in der nVidia Systemsteuerung wählen ob ich 2 Bildschirme oder einen der Bildschirme und den Fernseher haben will. Muss also jedes Mal die Anzeigeeinstellungen ändern, beide Bildschirme + Fernseher geht leider nicht. Nur der Ton wird vom S-Video natürlich nicht übertragen, da muss ich mir jetzt noch was ausdenken!

schon mal ein anderes scartkabel ausprobiert ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, leider nicht. Vom Computer bis zum Fernseher sind es 4m, ich hab dafür extra ein langes Scartkabel gekauft...

Bea hat grad mal das Scartkabel zerlegt: PIN 2 & 3 sind in einem Stecker nicht angelötet! Kein Wunder das das nicht geht... :-D

Bearbeitet von Mad Marc