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Geschrieben

Jow, als Frischling check ich zum Thema Steuerzeiten nicht so ganz durch. Wie wärs hiermit:

Vespa PX, Polini 177, Originalwelle gelippt Gravekop Malle 166 und ein RZ Righthand daraus ergibt sich:

ach ja und ein unbearbeiteter GS-Kolben. Mit dem muss ich mir noch was überlegen.

Hub 57mm

Pleullänge 105mm

Kompressionshöhe (Quetschkante?) 1.2mm

Bohrung 63.5mm

in Millimeter

Auslassbreite original (Sehnenmaß) 67.5%

Auslassbreite gewünscht (Sehnenmaß)70%

in Prozent

Überstromzeit 114°

Auslasszeit original 169° (0.8mm unterlegt)

Auslasszeit gewünscht 194° (hab gelesen das soll bei RZ Right sinnvoll sein)

in Grad

Jetzt meine Frage: sind diese Zahlen Gesund und bringt das dem System überhaupt was?

Oder geh ich hier Gefahr den Zylinder zu zerstören?

Alle Tipps willkommen! auch zur bearbeitung des GS Kolbens.

btw. Ich hab auch versucht den Auslass zu vergrößern -> also von der anderen Seit aus, wo es zum Auspuff übergeht.

Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.

Achso und dann noch die Einlasszeiten:

v\OT - 115

n\OT - 70

Greetz & kisses,

Finn

Geschrieben

Moin

Oweh oweh,bevor du den Fräser schwingst,solltest du dich erstmal mit dem Steurzeiten Spass mal auseinandersetzen.

Denn wenn du jetzt wirklich den Auslass auf 194° fräst(was meiner Meinung nach für nen RZ nix ist)und die Ü-strömzeit so lässt,dann geht das mal voll in die Hose.

Vorauslass ist da das Stichwort.

Also mal ein bisschen im 177er Topic lesen,in der Suche mal Steuerzeiten eingeben und Kopf einschalten.

Bye Jochen

Geschrieben

ah ja, mit sowas in der Art hab ich gerechnet.

Tja dann wünsche ich mir schonmal viel Spaß beim lesen.

Dachte ich könnte das jetzt mal hinter mich bringen.

Ich hab nämlich keinen Plan.

Da sollte ich um ne' gute Entscheidung zu treffen wohl erstmal ein

2takter Buch lesen.

Am liebsten wär mir, es würde sich jemand Opfern

und ein paar Infos zu einem funktionierenden Setup sowie

Do's und Don't s vorzubringen.

Danke für die Warnung.

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    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
    • Ich glaube das sind keine Risse. Mal Polrad und Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen. 
    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
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