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Geschrieben

Hallo mal,

bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:

Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?

Merci,

Andreas

Geschrieben

Hallo mal,

bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:

Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?

Merci,

Andreas

Für alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:

Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut.

Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.

Gründlich trocknen lassen.

Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.

Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)

Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.

Geht glatten Gummis recht gut.

Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....

Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:

- großer topf wasser rein

- rizinusöl dazu und aufkochen

Geschrieben

Ich habs ähnlich wie Polldi gemacht.

Zuerst habe ich mit der Zahn-oder Nagelbürste unter Zurhilfenahme meines Zaubermittels "Bref"

die Gummis ordentlich gereinigt und dann trocknen lassen.

Anschließend Tiefenpfleger AmorAll mit dem Pinsel satt auftragen und über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag mit einem weichen Baumwolltuch polieren, fertig. Bis auf das Kickstartergummi und das Bremspedalgummi habe ich bei meiner PX alle Gummiteile auf diese Weise retten können. Und ich habe hohe Ansprüche :-D

Drei Worte zu den Retroteilen:

ICH BIN GEHEILT

Zauberreiniger klick klack

Tiefenpfleger klick klack

Geschrieben

Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?

Für alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:

Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut.

Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.

Gründlich trocknen lassen.

Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.

Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)

Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.

Geht glatten Gummis recht gut.

Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....

Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:

- großer topf wasser rein

- rizinusöl dazu und aufkochen

Geschrieben

@jogi67

Das Brefzeug ist echt ein Geheimtipp! Vielen Dank nochmal. War letzens bei dm, da steht jetzt auch der Power Fetttlöser als dm Eigenmarke, werde ich auch mal probieren.

Zu Armor All, ist auch super. Leider glänzen die Teile danach wie beim Gebracuhtwagenhändler um die Ecke.

Gibt es da einen Tipp, wie man die Gummiteile etwas matter bekommt?

Achtung, nicht auf der Sitzbank benutzen, wird sonst sehr rutschig!

Geschrieben (bearbeitet)

Im Oldtimerpraxis stand mal was von Gummiteile in einen Kopfkissenbezug packen und mit Weichspüler ab in die Waschmaschine.

hab ich schon probiert-funktioniert gut.

danach zwei tage trocknen lassen und mit amorall behandeln.

(sollte aber ein alter ausgedienter kissenbezug sein sonst kann man sich schnell probleme einhandeln)

reinigungsfachkraft bea meint noch das ihr die maschine auf feinwaschen,30° und niedrigste schleuderdrehzahl stellen sollt.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?

Gerissen ist gerissen und nicht zu reparieren..... (Ich hab jedenfalls nie davon gehört, das Gummi 2x vulkanisiert werden kann)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal gelesen, dass "Leck-Stop" Zusätze fürs Öl beim Auto funktioneren sollen das Gummi wieder weicher und geschmeidig zu machen, das Zeug führt dem Gummi wieder Weichmacher zu. Soll verhärtete Dichtungen aufquellen lassen und somit wieder dichten, sowas hier z.B. : http://www.ebay.de/itm/200ml-MOTORDICHT-ERC-STOPPT-OL-VERLUST-LECK-STOP-OLSTOPPER-ADDITIV-ER3-/171161485693?pt=DE_Autoteile&hash=item27da05017d

 

 

Habe hier gerad bei einer Oldie-Restauration etliche verhärtete Gummiteile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, vielleicht hat ja wer einen Tipp.

 

lg,

chefkoch

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben

Hallo,

 

da ich absoluter Originalitätsfetischist bin, bereite ich seit vielen Jahren die alten Gummis auf.

Es gibt von der Firma Sidol einen Kunsstoffreiniger in der Sprühflasche, mit dem mache ich erst den Schmutz weg.

Danach sind die meist schon supersauber, aber ich reibe sie noch mehrmals mit "Arztseife" ein, gibt es für einen Euro fast überall.

Die soll nachgewiesenerweise rückfettende Subsatnzen erhalten und tatsächlich sind die Gummis danch wieder schön weich und geschmeidig.

Zum "versiegeln" nehme ich meist Hirschtalk den es im Autozubehör gibt.

 

Grüße, Leonhard

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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