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Geschrieben

Hallo mal,

bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:

Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?

Merci,

Andreas

Geschrieben

Hallo mal,

bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:

Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?

Merci,

Andreas

Für alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:

Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut.

Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.

Gründlich trocknen lassen.

Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.

Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)

Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.

Geht glatten Gummis recht gut.

Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....

Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:

- großer topf wasser rein

- rizinusöl dazu und aufkochen

Geschrieben

Ich habs ähnlich wie Polldi gemacht.

Zuerst habe ich mit der Zahn-oder Nagelbürste unter Zurhilfenahme meines Zaubermittels "Bref"

die Gummis ordentlich gereinigt und dann trocknen lassen.

Anschließend Tiefenpfleger AmorAll mit dem Pinsel satt auftragen und über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag mit einem weichen Baumwolltuch polieren, fertig. Bis auf das Kickstartergummi und das Bremspedalgummi habe ich bei meiner PX alle Gummiteile auf diese Weise retten können. Und ich habe hohe Ansprüche :-D

Drei Worte zu den Retroteilen:

ICH BIN GEHEILT

Zauberreiniger klick klack

Tiefenpfleger klick klack

Geschrieben

Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?

Für alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:

Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut.

Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.

Gründlich trocknen lassen.

Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.

Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)

Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.

Geht glatten Gummis recht gut.

Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....

Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:

- großer topf wasser rein

- rizinusöl dazu und aufkochen

Geschrieben

@jogi67

Das Brefzeug ist echt ein Geheimtipp! Vielen Dank nochmal. War letzens bei dm, da steht jetzt auch der Power Fetttlöser als dm Eigenmarke, werde ich auch mal probieren.

Zu Armor All, ist auch super. Leider glänzen die Teile danach wie beim Gebracuhtwagenhändler um die Ecke.

Gibt es da einen Tipp, wie man die Gummiteile etwas matter bekommt?

Achtung, nicht auf der Sitzbank benutzen, wird sonst sehr rutschig!

Geschrieben (bearbeitet)

Im Oldtimerpraxis stand mal was von Gummiteile in einen Kopfkissenbezug packen und mit Weichspüler ab in die Waschmaschine.

hab ich schon probiert-funktioniert gut.

danach zwei tage trocknen lassen und mit amorall behandeln.

(sollte aber ein alter ausgedienter kissenbezug sein sonst kann man sich schnell probleme einhandeln)

reinigungsfachkraft bea meint noch das ihr die maschine auf feinwaschen,30° und niedrigste schleuderdrehzahl stellen sollt.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?

Gerissen ist gerissen und nicht zu reparieren..... (Ich hab jedenfalls nie davon gehört, das Gummi 2x vulkanisiert werden kann)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal gelesen, dass "Leck-Stop" Zusätze fürs Öl beim Auto funktioneren sollen das Gummi wieder weicher und geschmeidig zu machen, das Zeug führt dem Gummi wieder Weichmacher zu. Soll verhärtete Dichtungen aufquellen lassen und somit wieder dichten, sowas hier z.B. : http://www.ebay.de/itm/200ml-MOTORDICHT-ERC-STOPPT-OL-VERLUST-LECK-STOP-OLSTOPPER-ADDITIV-ER3-/171161485693?pt=DE_Autoteile&hash=item27da05017d

 

 

Habe hier gerad bei einer Oldie-Restauration etliche verhärtete Gummiteile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, vielleicht hat ja wer einen Tipp.

 

lg,

chefkoch

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben

Hallo,

 

da ich absoluter Originalitätsfetischist bin, bereite ich seit vielen Jahren die alten Gummis auf.

Es gibt von der Firma Sidol einen Kunsstoffreiniger in der Sprühflasche, mit dem mache ich erst den Schmutz weg.

Danach sind die meist schon supersauber, aber ich reibe sie noch mehrmals mit "Arztseife" ein, gibt es für einen Euro fast überall.

Die soll nachgewiesenerweise rückfettende Subsatnzen erhalten und tatsächlich sind die Gummis danch wieder schön weich und geschmeidig.

Zum "versiegeln" nehme ich meist Hirschtalk den es im Autozubehör gibt.

 

Grüße, Leonhard

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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