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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe eine Vespa PK80elestart und die muß nun durch n Tüv, eingetragen werden soll ein PM40,

habe auch schon mit meinem Prüfer gesprochen, er meinte kein Problem nur er dürfe nicht zu laut sein,

schätze aber schon das er zu laut ist, habe hier irgendwo in einem Beitrag gelesen das es bei SIP so eine

Teflonbuchse giebt, die den durchmesser des Krümmers veringert, funktioniert sowas..?

gruß andre

Geschrieben (bearbeitet)

sorry..

:-D

ähm, ja...

bzw funktioniert das generell den durchmesser am Krümmer zu verkleinern..,

das ding ist ich habe nicht soo viel möglichkeiten etwas selbst an meiner Vespa zu machen, und Dämmen.?

man liest hier ja nur überall das es auch nicht sodas gelbe vom Ei ist..

Bearbeitet von Tylerdurden
Geschrieben

HI

Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Buchse ist für die Aufhängung von Auspuffanlagen. Du könntest es aber mit einer Unterlegscheibe, die die passenden Maße hat probieren und die dann mit einem Schweißpunkt fixieren.

Gruß Martin

Geschrieben

Okay.. ups ach so...

warum kann soetws, also bräuchte die Vespa eine bestimmte leistung um soetwas eingetragen zu bekommen.?

oder .? ich meine zb eine Harley Davidson ist ja auch nicht gerade leise..

Geschrieben

pm40 ist schon ein leiser auspuff.

ist deiner zu laut, dämm den mal neu, meiner hört sich an, wie ne px200 mit originalauspuff.

Geschrieben

gut, im Down&Forward Testbericht wird er ja auch mit 90dB angegeben, so laut find ich ihn eigentlich auch nicht,

aber mein TüV mann meinte halt so n Gutachten über die Lautstärke kostet um die 100?, er würde zwar das messgerät ,al ran-

halten aber das gutachten halt,

möcht eigentlich auch nur auf nummer sicher gehen...

Geschrieben

Wie oli-san geschrieben hat einfach mal den Endschalldämpfer neu dämmen (am besten mit Silent Sport Dämmwolle). Hat bei meinem auch richtig was gebracht und das obwohl der vorher nicht wirklich viel gelaufen hatte.

albert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn´s ein originaler PM40 ist, passt diese Scheibe(die mit einen geraden Seite im Loch) aus der PK Gabel genau in die Steckverbindung zwischen Krümmer und Auspuffkörper und wird dort von alleine sicher festgeklemmt. Da brauchste nix zu schweissen. Zumindest bei mir war´s so.

Das macht den Auspuff richtig leise, kostet allerdings fast das gesammte Resoverhalten des Auspuffs. Läuft eher so wie mit Original Auspuff. Das kann natürlich beim TÜV je nachdem, was der für Leistung eintragen soll, ein Problem sein. Dauervollgas für längere Zeit würde ich damit auch nicht fahren wollen, weil die Gefahr eines Hitzestaus besteht.

Mit einer kleinen Ratsche mit 13er Nuss und einem Federzieher ist das Teil aber auch schnell kurz vor dem TÜV Gelände montiert...

Bearbeitet von Brosi

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