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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute hätte wieder mal eine Frage :-D

Habe eine PX 125 mit einer Normalen 20 Zahn Kupplung und möchte mir eine 22 Zahn Corsa Kupplung kaufen bei der Beschreibung der Kupplung steht das man am Motorblock und am Kupplungsdeckel fräsen muß ????? was muß den das weggefräst werden ? ich dachte einfach die alte raus und die Corsa rein . :-D

Geschrieben

hallo,

die kupplung heißt cosa, weil die in der vespa cosa verbaut wurde.

einfach einbauen geht nicht, weil die höher baut

und sich im original deckel nicht drehen kann.

du brauchst auch ne andere mutter und andruckplatte.

so sollte das dann ungefähr aussehen:

http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?d_41038.php

niko

andere andruckplatte?? hör ich ja zum ersten mal.

hab ich noch nie geändert und läuft.

lass mich gerne eines besseren beleeren.

evtl. steg weg und gut is.

Geschrieben (bearbeitet)

hi griaß de,

alls erstes (wenn du ein px alt gehäuse hast) den steg über der original kupplung wegnehmen!!!! hab grad leider kein bild zur hand. wenn du versuchst, die cosa-kupplung, auf deine welle zu stecken, geht sie an dem besagten steg an. Um diesen zu entfernen, nimm ne wasserpumpenzange und brich ihn einfach weg (um allen möchtegern fetischisten zuvor zu kommen, hab dass des öfternen ca. 70-100 mal gemacht, ohne dass ein gehäuse gebrochen ist!!!!!)

Is zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber du musst im geschlossenen motor nicht fräsen.....

Eine passende andruckplatte musst du dir noch kaufen, denn die originale passt nicht, ausser du hast viel geduld und nen kompetenten schleifbock, dann kannst du dir die ausfräsung selbst hinschleifen.... (um den kritikern zuvor zu kommen, es geht, man braucht nur handwerkliches geschick!!)

Beim Kupplungsdeckel, musst du dich hinsetzten, den dremel anschmeissen und die ölstege überhalb vom trennpilz komplett wegfräsen.

solltest noch fragen haben, scheib pn

gruß da gandalf..

bevor ich´s vergess bei der cosa-kupplung musst du eine quetsch-mutter mit wellscheibe verwenden, einfach telefonisch mitbestellen, dann bekommst du auch die passenden sachen...

z.b. www.vsr-shop.com

fügt noch hinzu,

lass die finger von nachbaukupplungen... :-D

denn nur original is vaginal... :-D

Bearbeitet von gandalf__
Geschrieben

moin

also wenn die andruckplatte noch ok ist dann würde ich die anpassen und mit dem trennpils :-D zusammen weiterverwenden - die beiden kennen sich ja schon :-D

mit ner schleifscheibe geht das recht fix

wichtig ist nur das man stückchenweise arbeitet und die andruckplatte immer wieder abkühlt

bis denne

michael

Geschrieben

hi griaß de,

alls erstes (wenn du ein px alt gehäuse hast) den steg über der original kupplung wegnehmen!!!! hab grad leider kein bild zur hand. wenn du versuchst, die cosa-kupplung, auf deine welle zu stecken, geht sie an dem besagten steg an. Um diesen zu entfernen, nimm ne wasserpumpenzange und brich ihn einfach weg (um allen möchtegern fetischisten zuvor zu kommen, hab dass des öfternen ca. 70-100 mal gemacht, ohne dass ein gehäuse gebrochen ist!!!!!)

Is zwar nicht unbedingt schön anzusehen, aber du musst im geschlossenen motor nicht fräsen.....

Eine passende andruckplatte musst du dir noch kaufen, denn die originale passt nicht, ausser du hast viel geduld und nen kompetenten schleifbock, dann kannst du dir die ausfräsung selbst hinschleifen.... (um den kritikern zuvor zu kommen, es geht, man braucht nur handwerkliches geschick!!)

Beim Kupplungsdeckel, musst du dich hinsetzten, den dremel anschmeissen und die ölstege überhalb vom trennpilz komplett wegfräsen.

solltest noch fragen haben, scheib pn

Hallo danke für die Rückmeldungen :-D

Möchte den Block nicht mehr ausbauen, wenn möglich kannst du vieleicht ein ,zwei Bilder hier reinstellen .

Die Druckplatte die bestelle ich mir gleich dazu 200 Deckel hab ich sogar noch herumliegen , geht sich das mit den 200 Deckel aus ohne das ich was wegschleifen muss.

:-D

gruß da gandalf..

bevor ich´s vergess bei der cosa-kupplung musst du eine quetsch-mutter mit wellscheibe verwenden, einfach telefonisch mitbestellen, dann bekommst du auch die passenden sachen...

z.b. www.vsr-shop.com

fügt noch hinzu,

lass die finger von nachbaukupplungen... :-D

denn nur original is vaginal... :-D

Geschrieben

Habe es gerade gesehen habe mitten im Beitrag von Gandalf reingeschrieben :-D

hi hicom,

wenn du nen 200ter kupplungsdeckel hast, dann iss es kein problem der passt ohne bearbeitung drauf....

bilder kann ich leider erst mitte nächster woche reinstellen, den motor musst nicht ausbauen, leg ihn einfach auch die rechte seite, zieh die original kupplung runter und steck die cosa drauf, dann siehst den steg der angeht gleich so in etwa auf 12 uhr.... mit ner vernünftigen wasserpumpenzange is der gleich weg, nur aupfassen dass keine stücke ins gaytriebe runterfallen.....

gruß da gandalf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eine passende andruckplatte musst du dir noch kaufen, denn die originale passt nicht, ausser du hast viel geduld und nen kompetenten schleifbock, dann kannst du dir die ausfräsung selbst hinschleifen.... (um den kritikern zuvor zu kommen, es geht, man braucht nur handwerkliches geschick!!)

Kannst da mal ein Bild reinstellen, was da der Unterschied zwischen den beiden Andruckplatten (Original und Cosa) is?

I hab aber au grad das Problem, das meine Cosa-Kupplung bei eingesetztem Keil nicht schlupfen will. Ohne Keil kein Problem, aber halt mit. Gibts da nen Trick? Hab schon versucht, die Kupplung einfach über die Mutter auf die Welle draufzuziehen, aber will au ned. Hab da jetzt nur nen Abdruck auf dem Keil.

Geschrieben

Dann sitzt der Keil nicht richtig. Der sollte ganz gerade sein und guck dann max. 1mm raus aus der Nut Mal ganz vorsichtig mit nem Hämmerchen klopfen, daß er ganz rein geht und dann darauf achten, daß Nut und Keil genau Fluchten. Evtl Kupplung mit der Hand bißchen hin- und her drehen, auf einmal packt's.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sitzt der Keil nicht richtig. Der sollte ganz gerade sein und guck dann max. 1mm raus aus der Nut Mal ganz vorsichtig mit nem Hämmerchen klopfen, daß er ganz rein geht und dann darauf achten, daß Nut und Keil genau Fluchten. Evtl Kupplung mit der Hand bißchen hin- und her drehen, auf einmal packt's.

Eigentlich alles schon so gemacht. Hatte mit der alten Kupplung au nie Probleme....aber gut versuchs halt weiter.

Danke!

Bearbeitet von Buhlandy
Geschrieben

mit dem dremel ist die kupplungsdeckel bearbeitung ein ziemliches gefummel.

ich mach das immer mit dem winkelschleifer + fächerscheibe. da ist die ganze aktion in nicht mal 2 minuten erledigt.

Geschrieben

hallo,

ich hab nen neuen px150 lml motor und will auch auf die cosa kulu umsteigen. einen 200 kuludeckel hab ich noch - muss mann beim 150 auch was am motorblock machen?

danke schon mal

greetinx

dieter

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