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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend allerseits.

Also eben hat mich meine Diva mal wieder kräftig verarscht!

Problem: Es handelt sich um eine normale PX alt Zündung für mit Batterie.

Wenn der Motor kalt ist läuft alles tippi toppi. Aber nach ca. ner Stunde rumfahren fängt die Mopete an mit Zündaussetzern und läuft unter Teillast wie das berühmte Bund Wurzeln! Hohe Drehzahlen findet sie dabei allerdings nicht so schlimm.

Nen Tag später läuft sie wieder wie nen junger Gott, bis sie wieder richtig warm ist.

Dann das gleiche Spiel von vorne.

Soweit so schlecht.

Und vorhin war die Krönung: wieder ne halbe Std. unterwegs, beim Beschleunigen aus dem 3. Gang heraus, extreme Drehzahl, peng-Fehlzündung 2...3 mal noch gestottert-aus!!!!

Angehalten, kein Zündfunke mehr, auch nicht mit neuer Ersatz-Zündkerze.

Abholen lassen Kerzenstecker, Black-box, Zündgrundplatte geholt zum Roller zurück

(hat ca.20 Min. gedauert) Anderen Kerzenstecker probiert, siehe da: Zündfunke!!! :-D

Alten Kerzenstecker drauf: Ebenfalls Zündfunke!!! :plemplem:

Danach ist sie gerannt wie nen junger Gott; Teillast, Volllast, Drehzahlen jenseits von gut und böse... :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Und ich wette: morgen gibts das gleiche Spiel...

Wer weis was???

Wird dem Pick-up zu warm?

Wird den Spulen vom vorbeidrehendem Polrad schwindelig??

Oder was ist hier los???

vielleicht hatte einer von Euch auch schon mal sowas?

Ach ja, black-box ist rel. neu

Schönen Dank schonmal,

Gruss der Wasserbuschi.

Geschrieben

Nimm mal deinen Schwung ab: hast du da Spuren von der Zündgrundplatte, sind deine KW-Lager im A., und wahrsch. mittlerweile auch die Grundplatte (ich gehe mal davon aus, daß dein Schwung ebenso ok ist wie deine Kurbelwelle, und kein Montagefehler vorliegt...)! Ist dein LüRad sehr warm/heiß? Wird die Geberspule zu heiß, so schmilzt der Isolierlack und es kommt zu Kurzschlüssen, bis zum Totalversagen! Seltener ist der PickUp der Belzebub; hast du mal die Widerstände gecheckt? Direkt an der Grundplatte messen, und zum Gegencheck auch bei abgeklemmter BlackBox von außen (um ev. defekte kabel, Stecker,... auszuschließen...)

Manchmal kann auch eine Kerze zu solchen Erscheinungen führen: Verunreinigung zw. Isolator und Gewindehülse! Kerze erneuern kann da helfen; nimm dir eine Bosch Silberkerze; diese Feinelektrodenkerzen halten ewig, brennen schnell frei und haben kaum obige Probleme, vorallem aber einen sehr breiten Wärmebereich!

Geschrieben

Hatten mal sowas ähnliches:

War ein Kabel durchgescheuert und hat ab und zu nen Kurzschluß gebaut. komischerweise auch nur bei warmem Motor. Haben alle Kabel der Ankerplatte erneuert und das Problem war gelößt! Kontrollier auch mal das Zündkabel auf Risse, hatten wir auch schon mal. Wenn der Funke zum gehäuse überspringt...

Geschrieben

@lucifer:

also Lager sind i.O. und Polrad wird auch nicht heiss.

Wenn bei der Geberspule der Iso-Lack schmilzt würde sie ja dann nach ner halben Stunde nicht wieder laufen. Der Iso-Lack bildert sich doch nicht wieder zurück wenn er abkühlt...

Hast Du zufällig die Widerstandswerte der Spulen im Kopf? Kann nachm Umzug mein Vespa-Opi-Buch nicht mehr finden!

Die scheiss NGK Kerzen hab ich auch im Verdacht...

Was entspricht denn ner NGK B 9 R bei den Boschkerzen (ists ne 2'er Bosch oder ne 3'er)?

Diese NGK Dinger können nix ab :grr:

@chris69:

Das Zündkabel ist i.O und die Kabel für die black-box sind schonmal erneuert worden.

Ist allerdings schon ne Weile her...

Werde ich mir morgen aber mal ansehen...

Geschrieben

Der Hund mit der Primärspule ist, daß dies meist irgenwo innen drinne geschieht, und durch die Wärmeausdehnung dann akut wird! Der Isolationslack schmilzt wohl auch nicht ganz weg, wird aber scheinbar weich oder es gibt irgendwo Kurzschluß...! Wie gesagt, oft ist's auch ein Kabelhund,...., jedoch hat sich ein folgender Totalausfall der Geberspule/Grundplatte zumeist so angekündigt!

Geberspule: 500 Ohm (+/-10-20 Ohm geht ok)

Pickup: 110 Ohm (+/-5-10 Ohm)

jeweils abgeklemmt...

NGK9 entspricht einer kalten W2 mit viel kleinerem Wärmebereich, vielleicht zu kalt? Im luftgekühlten reicht meist eine W3!

Das "R" bezeichnet nur eine extra Entstörung! Probier mal eine Bosch W3AS (oder W2AS), beide Kurzgewinde!

Geschrieben

Soodele.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...???

Hätte mir die Eröffnung als neues Topic sparen können, wenn ich mal etwas essentielles gemacht hätte :-(

War nur der Kabelschuh vom weißen black-box Kabel ab.

Aber warum der dann, wenn er kalt ist gut läuft :plemplem:

@lucifer:

ach ja, grün-rot: 450 Ohm kalt, 550 Ohm warm

weiß - rot 110 Ohm warm wie kalt.

Denke das is im Rahmen :-(

Dank Euch, un nächste mal schau ich zuerst nach der einfachsten Lösung, bevor ich Euch damit belästige :-(

Dann mal auf zu den scythemen :-D

Geschrieben

keine Ursache! An den blöden Steckern sind schon viele gescheitert!

Wenn die Masse nicht stabil ist (dafür ist ja auch das sekundäre gelbe Massekabel auch noch da!), funzt der Thyristor in der BlackBox nimmer!

Der Spulenwiderstand sollte kalt und warm nicht so stark differieren, hatte ich bisher nur bei defekten Primärspulen (Grundplatte), so beginnt's oft...; normal sind +/-20 Ohm! Eventuell (miß das mal an der Grundplatte selber!) ist auch hier nur dein gabel überdeht, eine Lötstelle defekt oder der Stecker?

Es macht absolut Sinn, bei neu einzubauenden Grundplatten,..., immer alle Gabel abzulöten und durch Meßleitungen und vergoldete Stecker (CarHiFi) zu ersetzen, dann hat man von daher ewig Ruhe!

Geschrieben

Moin.

Habe meine alte Diva gestern 2 Stunden lang aufs übelste gequält :-D

Lange Dauervollgas-Passagen, "Quatermile-Simulationen", Rädchen in die Höh und vielem mehr. :-(

Die sollte auf alle Fälle erstmal halte; war hier im Norden ja auch schön warm :-(

Das Multimeter war von vorm Krieg und man konnte keinen sauberen 0-Punkt Abgleich machen! Daher gehen die +/- 50 Ohm denk ich schon in Ordnung...

Nehme aber ne Ersatz- Platte mit :-(

Ach ja, die welche ich im Moment fahre hat schon Kabel mit 1,5 mm²

Reinhaun!

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