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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mich über Vergasereinstellungen belesen habe, weiss ich was das Gemisch fetter oder magerer macht.

Aber wie macht sich was bemerkbar?

z.B.

Kommt nur schlecht auf Drehzahl? F/M ?

wenn man das Gas langsam aufdreht beschleunigt der Motor besser F/M ?

Bei wegnehmen des Gases aus dem Vollgas, bremst der Motor kurz ab F/M ?

Unruhiger auf bei niedriger Drehzahl F/M

und so weiter.....

erst wen ich weiss wie sich was anfühlt helfen mir die Anweisungen zum Einstellen weiter

Danke !!

Geschrieben

Hallo,

hört sich alles nach zu Fett an.

Schraub mal die Zündkerze raus. Wenn sie rehbraun ist, dann passt das Gemisch in der Regel. Deine müsste sehr dunkel sein.

Aus dem Auspuff müsste es bei dir auch ziemlich qualmen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

3. gang bis sie nicht mehr beschleunigt, kupplung ziehen und motor aus, ausrollen, kerze raus und schon hast du ein kerzen bild.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

wenn das nach wenigen Km bei einer neuen Kerze bereits beurteilbar ist:

hellgrau am Isolator, etwas dunkler im Bereich der elektrode, insgesamt trocken also rein optisch nicht zu fett.

Wenn sie beim wegnehmen von Vollgas zu abrupt vom Gas geht und den nierdigeren Wert erst nach einer halben Sekunde hat, bedeutet es zu fett oder zu mager? Sollte ja dann eher im Bereich der Hauptdüse zu suchen sein, oder?

Geschrieben

wenn das nach wenigen Km bei einer neuen Kerze bereits beurteilbar ist:

hellgrau am Isolator, etwas dunkler im Bereich der elektrode, insgesamt trocken also rein optisch nicht zu fett.

Wenn sie beim wegnehmen von Vollgas zu abrupt vom Gas geht und den nierdigeren Wert erst nach einer halben Sekunde hat, bedeutet es zu fett oder zu mager? Sollte ja dann eher im Bereich der Hauptdüse zu suchen sein, oder?

ich würde wegen der Gaswegnahme (der Motor wirkt wie gewürgt) mal die Spritzufuhr und den Schwimmerstand

überprüfen. Das Kerzenbild würde jedoch auf zu mager hindeuten.

Dein Setup kannste bei Gelegheit ja mal in deiner Signatur speichern, dann weiß man auch

um was es sich bei deinem Apparat handelt. :-D

Geschrieben

Jepp, hab ich getan.

Wollte aber eigentlich eher eine grundsätzliche Sammlung von Anzeichen für zu fett oder zu mager.

Natürlich möchte ich auch mein Setup vernünftig zum Laufen bekommen.

Dann sag doch erst mal das Setup an....

SI-Bibel ... Siehe Signatur.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerzenbild dürftest nach ein paar Minuten normal schon sehen. Fahr mal 'ne kleine Runde! :-D Das dürfte dann schon reichen um ein Bild davon zu bekommen

Ich bin ja sonst nich so....aber kannst Du eventuell mal einen FSK 16 Avatar wählen :-D

Is hier immerhin noch ein Forum ohne Altersnachweis...

Auch wenn es nur ein kleines FSK18 is :-D

Sorry für Offtopic...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

schon einmal unter setup.largeframe

geschaut, was da andere im Vergaser haben?

Da ist ja schon der 2. Eintrag unter den Pinascos mit

HD 125 unterwegs und der hat noch nicht einmal Löcher im

Luftfilter, die nebenbei bemerkt auch abmagernd wirken.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Abdüsen schon gemacht? Also von fett nach mager?

Reagiert der Motor auf die LLG-Schraube?

Mal von Standard 200er ausgehen mit fetter HD, also LLD 160/55 und HD 125.

Dann abstimmen nach Luzifer-Bibel.

Geschrieben

Hallo,

hört sich alles nach zu Fett an.

Schraub mal die Zündkerze raus. Wenn sie rehbraun ist, dann passt das Gemisch in der Regel. Deine müsste sehr dunkel sein.

Aus dem Auspuff müsste es bei dir auch ziemlich qualmen, oder?

Auch hier mal an die Vergaserbibel von Lucifer denken. :-D

Geschrieben

So heute bei brauchbaren Temepraturen mal wieder an der Abstimmung des SI 24 versucht:

Gleichgelassen habe ich ND 55/160 BE 3 HLKD 160 sowie das eine Loch über der HD von 5 mm

Gestartet mit 122 HD: kommt von unten super aber dreht dann nicht hoch, stottert rum läuft nicht rund

Runter wieder auf 120/119/118 jetzt wird es einigermaßen. Läuft passabel, das einzige Problem ist immer noch das Loch beim schnellen Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen, Das sie Gas wieder annimmt ist kein Problem. Kein Wunder die 118 er Düse kenn ich schon so. Mit Choke geht sie aus. ( nicht zu mager) Zündkerze schaut immer noch eher hellgrau als rehbraun aus.( eher doch zu mager, oder?)

Nachdem es bei größeren Düsen schlechter wird sollte ich ja abwärts suchen.

Kann ich runter gehen auf 116, oder muss ich Sorgen haben das es zu mager wird. Wäre es eine alternative die HLKD auf 190 zu korrigiern?

Geschrieben

So heute bei brauchbaren Temepraturen mal wieder an der Abstimmung des SI 24 versucht:

Gleichgelassen habe ich ND 55/160 BE 3 HLKD 160 sowie das eine Loch über der HD von 5 mm

Gestartet mit 122 HD: kommt von unten super aber dreht dann nicht hoch, stottert rum läuft nicht rund

Runter wieder auf 120/119/118 jetzt wird es einigermaßen. Läuft passabel, das einzige Problem ist immer noch das Loch beim schnellen Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen, Das sie Gas wieder annimmt ist kein Problem. Kein Wunder die 118 er Düse kenn ich schon so. Mit Choke geht sie aus. ( nicht zu mager) Zündkerze schaut immer noch eher hellgrau als rehbraun aus.( eher doch zu mager, oder?)

Nachdem es bei größeren Düsen schlechter wird sollte ich ja abwärts suchen.

Kann ich runter gehen auf 116, oder muss ich Sorgen haben das es zu mager wird. Wäre es eine alternative die HLKD auf 190 zu korrigiern?

Mach doch mal einen LUFI ohne Loch drauf.

Geschrieben

dummerweise das Loch erst reingebohrt...habe keinen ohne. Wie könnte man das Loch verschliessen. Löten geht bei Alu denke ich nicht. Würde das das Gemisch nicht anfetten?

Ansonsten habe ich mich an der "Vergaserbibel" orientiert und zumindest ein Loch gebohrt.

Geschrieben

dummerweise das Loch erst reingebohrt...habe keinen ohne. Wie könnte man das Loch verschliessen. Löten geht bei Alu denke ich nicht. Würde das das Gemisch nicht anfetten?

Ansonsten habe ich mich an der "Vergaserbibel" orientiert und zumindest ein Loch gebohrt.

Kaltmetall

Dug-Tape

Heißkleber

etc.

BIO-Holzpropfen :-D

Geschrieben

Bohre doch mal das Loch der Schwimmerkammer auf.

Wie das geht steht glaube ich auch bei Lucifer.

Ansonsten ist ja HLKD 190 auch schon wieder magerer.

Und wenn du schon dabei bist schau doch mal, ob dein

Spritschlauch auch nicht geknickt ist.

Geschrieben

Scheinbar war bis her alles zu fett bedüst.

Heute mit 116 HD gefahren und bisher das Beste Ergebis gehabt. Das Loch beim Gaswegnehmen ist minimal, wenn auch noch nicht ganz weg, aber deutlich besser als mit HD 118. Der Motor läuft rund dreht sehr gut hoch, 100km/h laut Tacho sind auch drin.

Insgesamt 20 km gefahren ohne Problem. Vollgas mehrmals maximal für 1 Minute.Zylinder ist jetzt auch erst 70 km gelaufen Das einzige Manko, wenn ich den bei 3/4 Gas den Choke ziehe drosselt sie nicht, also eigentlich zu mager.Kann ich so weiter fahren, oder muss ich Sorgen vor nen Hitzetod haben

Die Gemischeinstellschraube hat bis jetzt bei keiner Düse etwas verändert, Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen, ob ich sie dann raus oder reindrehe beeinflusst die Drehzahl in keinster Weise.

Kerzenbild: eher graubraun.

Kann es sein das das Loch im Luffi so komische Dinge macht? Hab es bis jezt noch nicht wieder verschlossen.

Geschrieben

Mach´es doch probehalber mal zu und probiere es aus.

ND würde ich auch einmal eine größere testen.

Der von dir beschriebene Bereich ist gerade der, wo

der ND-Bereich langsam ausläuft und der HD-Bereich

beginnt.

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