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Geschrieben

Hallo!

Ich hab schon mehrere Themen hier im Internet gefunden, aber nichts für mich befriedigendes...

Ich habe eine P200X Lusso GS, also 12ps...

Die Endgeschwindigkeit ist extrem Umweltabhängig, dicke wolken reichen aus um sie auf 90 zurückzuwerfen...

Aber als klaren Anhaltspunkt und Frage:

was packen eure PXen realistischerweise auf der Autobahn laut NAVI an spitzengeschwindigkeit?

also meine packt knapp 100km/h, laut navi 94km/h.. 10 weniger als im Fahrzeugbrief! ist das normal?

Krass bergab auf der autobahn hab ich sie auf 110 bekommen, also navi knapp über 100 km/h.

Ich frag mich einfach nur ob ich die mal zum einstellen geben lassen soll, oder ob es normal ist das die Geschwindigkeit so abweicht von der angegebenen?

Ausserdem schwankt die GEschwindigkeit ohne erkennbare gründe (evt leichter wind usw) teilweise um bis zu 20km/h! dann ist bei 80, 85km/h schluss.....

gruß Alex

Geschrieben

Hallo!

Ich hab schon mehrere Themen hier im Internet gefunden, aber nichts für mich befriedigendes...

Ich habe eine P200X Lusso GS, also 12ps...

Die Endgeschwindigkeit ist extrem Umweltabhängig, dicke wolken reichen aus um sie auf 90 zurückzuwerfen...

Aber als klaren Anhaltspunkt und Frage:

was packen eure PXen realistischerweise auf der Autobahn laut NAVI an spitzengeschwindigkeit?

also meine packt knapp 100km/h, laut navi 94km/h.. 10 weniger als im Fahrzeugbrief! ist das normal?

Krass bergab auf der autobahn hab ich sie auf 110 bekommen, also navi knapp über 100 km/h.

Ich frag mich einfach nur ob ich die mal zum einstellen geben lassen soll, oder ob es normal ist das die Geschwindigkeit so abweicht von der angegebenen?

Ausserdem schwankt die GEschwindigkeit ohne erkennbare gründe (evt leichter wind usw) teilweise um bis zu 20km/h! dann ist bei 80, 85km/h schluss.....

gruß Alex

das hört sich schon wie ne org.Px 200 an.mehr als 105 unter auch idealen bedingungen darf die laut brief auch nicht sein.um sicher zu gehen, würd ich trotzdem mal ne kleine inspektion machen.Vergaser,kerze,kupplung,zylinder.wenn du deutlich über 100 kommen willst und das aus dem stand empfiehlt sich das O-tuning oder einer der tuning zylinder. Gruß

Geschrieben

Ich denke, echte 95 sind im Bereich der Serienstreuung und damit OK. Gibt bestimmt auch welche, die 105 gehen, dann hock man aber schon hinterm Beinschild. Aber 80-85 hört sich schon übel an. Du meinst aber nicht die tanzende Lusso-Tachonadel, oder? Das zeigt das Navi an, oder? Dann würde ich doch mal das Vogelnest aus der Vergaserwanne fegen.

Wetterabhängig sind die schon. Schön trockener kühler Sommerabend, da gehts schon gut. Bei Regen/Nebel ist die Luft halt feuchter un der Luftdruck niedriger. Da fehlt Sauerstoff.

Geschrieben (bearbeitet)

Also in Österreich sind die 200er PXn (12PS) mit 110km/h eingetragen, es gibt aber wohl kaum welche, die ungetunet so schnell laufen. Eher so um die 100km/h, wenn überhaupt. Der Tacho sagt das eine, das Navi die Wahrheit.

Mich würde mal interessieren, unter welchen Bedingungen Luigi die Höchstgeschwindigkeit ermittelt hat...

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Also in Österreich sind die 200er PXn (12PS) mit 110km/h eingetragen, es gibt aber wohl kaum welche, die ungetunet so schnell laufen. Eher so um die 100km/h, wenn überhaupt. Der Tacho sagt das eine, das Navi die Wahrheit.

Mich würde mal interessieren, unter welchen Bedingungen Luigi die Höchstgeschwindigkeit ermittelt hat...

LG; Heli

tippe auf bergrunter und vollgas :-D

Geschrieben

Hallo!

Hatte in den letzten Jahren die Gelegenheit 5 serienmäßige PX 200 zu fahren. ( 3x längere Probefahrt, 2x Eigene. ) Alle 12 PS Lusso, wenig gelaufen, sehr gepflegt und gewartet. Alle liefen auf gerader Strecke, aufrecht sitzend, 90 kg, zwischen Tacho 90-100 km/h. Nach Autotacho ähnlich. Also realistisch ca. 5 km/h abziehen. 110 nach Lussotacho nur leicht bergab mit Rückenwind. Meine Cosa 200 schaffte Tacho 95 km/h. Echte 105 km/h sind meiner Meinung absolut unrealistisch.

Kannst Dir dein Geld für die Werkstatt wahrscheinlich sparen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

ja optimal!

das klingt gut...

die Vepsa fährt ansonsten auch wunderbar, perfekt eingestellt, perfekte gasannahme usw....

Ich wiege auch an die 90kg und bin 1.90 groß, auch nciht gerade GEschwindigkeitsfördernd;)

dann bin ich mal mit meinen tacho 100km/h zufrieden....

bei der Drehzahl sollte sie auch auf längere Strecken Vollgastauglich sein nehme ich an;)?

Geschrieben

Die Endgeschwindigkeit ist auch stark abhängig von den Windverhältnissen.

Wenn dir ne steife Brise mitten ins Gesicht weht, kann das schon ein paar km/h ausmachen, auch wenn du den Wind garnicht so wahrnimmst auf dem Moped.

Geschrieben

ja optimal!

das klingt gut...

die Vepsa fährt ansonsten auch wunderbar, perfekt eingestellt, perfekte gasannahme usw....

Ich wiege auch an die 90kg und bin 1.90 groß, auch nciht gerade GEschwindigkeitsfördernd;)

dann bin ich mal mit meinen tacho 100km/h zufrieden....

bei der Drehzahl sollte sie auch auf längere Strecken Vollgastauglich sein nehme ich an;)?

Wenn alles Original ist + korrekt eingestellt ( Zündung/Vergaser/Bedüsung ) sollte Dauervollgas kein Problem sein.

Geschrieben (bearbeitet)

ja denke das passt.

1) die p 200 mit kleinen tacho , da ging der tacho genauer aber echte 100 gingen die nur nach über 25tkm und im tunnel ohne gegenwind

2)px 200 frischöl geht um 5 kmH langsamer denke gewicht und tacho lügt um 10 kmh

3)automatik gtl gts lügen um 15 kmh

die sind im 4 gang zu lange übersetzt sprich gehen bis 135 kmh

bin mal in alten zeiten hinter einem bus gefahren und das waren fast 130 und das getriebe war noch nicht am ende .

denke T3 ori(auf 3 kanal umfräsen mit 60 mm langhubwelle) umbauen dann geht da was !!

Bearbeitet von PHANTOMAS
Geschrieben

Der gesteckte malossi hat doch seine berechtigung.irgendwie scheint das in vergessenheit geraten zu sein.

Geschrieben

Ist zwar ein wenig Off-Topic aber ich frag hier einfach mal, ist es heute eintlich immer noch so das die Versicherungen über 10 PX anders einstufen? War ja früher so das es deshalb die PX200 in Deutschland nur mit 10PS gab und die 12 PS gleich teurer war.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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