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Geschrieben

folgendes problem.

bei beinem kollegen hat sich heute der kolbenbolzenclips verabschiedet.

war noch der alte kolben mit nur einem ring und der kolben ist natürlich für die tonne.

nachdem der zylinder nicht wirklich viel abbekommen hat, werden wir den einfach mit einem neuen kolben weiterfahren.

so, nur wo bekomme ich einen alten kolben bzw. viel wichtiger ist eigentlich, kann ich einen kolben mit 2 ringen in dem zylinder fahren?

ist leider dringend. er will morgen schon wieder fahren.

ciao, stefan

Geschrieben

Hallöchen.

Also kannst ohne weiteres den neuen Kolben (mit 2 Ringen) fahren. Der hat bei den relevanten Massen die gleichen Abmessungen (Kompressionshöhe Hemdlänge usw.)

Der einzige Unterschied ist, er hat 2 Ringe und dadurch sitzen die CVFII Löcher ca. 0,5 mm tiefer. Macht aber überhaupt nix, da der 166'er eh für wilde und unterschiedliche Kanalhöhen bekannt ist. Besonders der Auslass....bla bla bla. :plemplem:

Also plug'n'play! :-D

Geschrieben

passt schon.

den alten mit 1 ring gibt es doch schon seit über 10 jahren nicht zu kaufen. höchstens als restposten irgendwo bei einer lagerauflösung.

wobei meiner meinung nach die neuen kolben mit 2 ringen auch besser beschichtete ringe als die alten mit 1 ring hatten.

bei meinem 139er mit 1ring kolben war der ring nach 5000 km im eimer.

hier im forum hält sich ja das gerücht, dass die zylinder mit 1 ring besser laufen.

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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