Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie 2,44 zu 2,46?

Nein, das macht keinen spürbaren Unterschied.

ich meinte von 2,56 zu 2,46 oder 2,44. also ob man da die minimal längeren gänge 1-3 merkt beim fahren.

bei einer ungeritzelten 2,34er übersetzung habe ich so meine zweifel, ob der 4. gang gezogen wird, trotz per 48z bgm verkürztem viertem. aber du, sic, fährst doch eine nicht verkürzte 2,34er, oder? dazu einen nebenwellenverkürzten vierten? oder ändert deine nebenwelle alle gänge? wie fühlen sich deine ersten drei gänge an im fahrbetrieb? leistung sollten wir ja eine ähnliche haben :-)

Nach langem hin und und her geh ich jetzt auf 2,56.

@karren77 wenn du da deine loswerden willst PM :cheers:

wenn du´s nicht eilig hast, schreib mir mal ne pm. könnte gut sein, dass du die haben kannst.

grüße, j.

Geschrieben

ich meinte von 2,56 zu 2,46 oder 2,44. also ob man da die minimal längeren gänge 1-3 merkt beim fahren.

ja, schon – etwas mehr aber mit 2,56 und 3,5er Reifen

bei einer ungeritzelten 2,34er übersetzung habe ich so meine zweifel, ob der 4. gang gezogen wird, trotz per 48z bgm verkürztem viertem. aber du, sic, fährst doch eine nicht verkürzte 2,34er, oder? dazu einen nebenwellenverkürzten vierten? oder ändert deine nebenwelle alle gänge? wie fühlen sich deine ersten drei gänge an im fahrbetrieb? leistung sollten wir ja eine ähnliche haben :-)

ist zu lang.

bei mir 2,34 + Zirri Nebenwelle (nur der 4. Gang ist kürzer) + Reifen 3.0

noch besser 2,34 + Zirri Nebenwelle und kurzer BGM 3. Gang

Ich finde es gut, weil die Leistung kontrolliert auf die Straße gebracht wird. Der vierte Gang ist aber schon stark von der Charakteristik der Leistungskurve abhängig. Bei 80km/h im vierten und Gegenwind muss ich schon mal zurückschalten um durchzubeschleunigen. Hängt halt immer vom Einsatzzweck und dem persönlichen Empfinden ab. Aber ganz Grundsätzlich ist der Ansatz, sofern Leistung vorhanden, längere Gänge 1+2 und kürzere 3+4 nicht verkehrt. Wie man sich dem nähert - da gibt es in der Zwischenzeit (fast) zu viele Varianten.

Geschrieben

ich denke, ich werde dann eine 2,34er einbauen. siehe "suche".

in verbindung mit dem 48-zähnigen bgm-4ten werde ich das mal testen. wenn das zu lang ist, wird mit drt-ritzel auf 2,43 verkürzt.

ich denke eines von beiden wird schon passen. hoffich.

danke für die tipps!

Geschrieben

ich denke, ich werde dann eine 2,34er einbauen. siehe "suche".

in verbindung mit dem 48-zähnigen bgm-4ten werde ich das mal testen. wenn das zu lang ist, wird mit drt-ritzel auf 2,43 verkürzt.

ich denke eines von beiden wird schon passen. hoffich.

danke für die tipps!

vor gefühlt 100jahren hatte ich auch mal sonen heissen motor, 136er mit PM40 und PHBL25, das geschoß hatte immerhin 16PS.

war ausgerüstet mit zirri 4ter gang und 2:34, reifen 3.00 K50 (sehr kleiner reifen), mit mir drauf ging das ding allenfalls mit rückenwind oder im gefälle im 4ten gang in reso..

also lange geschichte - 2:34 ist zu lang... und beim beschleunigen eher laaaaaaangweilig...

Geschrieben (bearbeitet)

ach scheiße!

immer dieses hin und her. ich weiß nicht, wie ichs anstellen soll, schieb das jetz einfach mal vor mir her.

:cheers:

bea:

danke für deinen erfahrungsbericht. mir stellt sich aber grad die frage, ob ein 22-25ps motor das nicht vielleicht doch schaffen würde :-)

also plan bleibt. hin und her eben.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

ach scheiße!

immer dieses hin und her. ich weiß nicht, wie ichs anstellen soll, schieb das jetz einfach mal vor mir her.

:cheers:

bea:

danke für deinen erfahrungsbericht. mir stellt sich aber grad die frage, ob ein 22-25ps motor das nicht vielleicht doch schaffen würde :-)

also plan bleibt. hin und her eben.

naja kommt auf die kurve an. wenn der motor eher so um 6k in reso geht, dann wird die nummer ganz schon knapp.

eine 2,56 bekommt man doch ganz zur not auch auf 2,45 - das is' voll lang genug - es sei denn du MUSST über 200 fahren...;-)

hast du ein geardata zum spielen oder dir schon mal gearselecta http://www.gearselecta.de/ angeschaut? mach mal... dabei sollte man sich selbst ermahnen und bei der leistungsfähigkeit kein "wishful thinking" aufkommen lassen...."mmmhh.... eigentlich reichen ja 9ps im vorreso für 100km/h..." -nein...jedenfalls nicht wenn man bis dahin schneller als ne wanderdüne beschleunigen will....

Geschrieben

also lange geschichte - 2:34 ist zu lang... und beim beschleunigen eher laaaaaaangweilig...

... Du bist ja auch ein langer Lackel ;-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hier nochmal:

 

hatte mich nach der diskussion weiter oben zunächst für eine auf 2,45 verlängerte 2,56er übersetzung mit 48zähnigem kurzen vierten entschieden, 90-90-10er reifen, was sich mit dem 20-25ps evo ziehmlich lange ganz gut fuhr, nach tausenden gefressenen kilometern aber gelang der ganganschluss immer schlechter und ich habe daraufhin wieder das originale kleine ritzel reingebaut, so passt mir das bis heute fürn alltag.

 

habe gestern soein billig induktiv-dzm ein gebaut, mich würde die plausibilität dessen mal interessieren. franz, 125/191

 

motor geht danach bei 6.400u/min in reso, vorher besteht ein kleines "loch" von 500u/min. leistungspeak kann ich nicht genau sagen, dreht aber den dritten bis 10.500u/min und den vierten bis 9.300u/min. laut gearselecta fährt die kiste dann 130km-h. kann das sein? mein tacho ist da eher ungenauer natur :-)

 

was sagt ihr dazu? stimmts in etwa?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information