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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen. Suche nach dem idealem Setup für meinen 133er.

Zur auswahl hab ich:

22er schräg

24er schräg

27er gerade.

Möchte gerne Kraft sowohl auch Geschindigkeit. Irgend so ein mittelding halt.

Montiert sind schon:

24er Vergaser

Sip Evo

Hat wer tipps für mich??

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die 3.00er mal vergessen und mich zwischen den anderen entscheiden. die 2.86er ist recht kurz, fahren mit ordentlich durchzug, weniger endgeschwindigkeit.

bei der geraden hast du nachträglich noch die möglichkeit, die übersetzung durch tausch des kleinen primärzahnrades zu ändern.

mfg b

edit sieht gerade, dass du die 2.54er meinst. wenn dich das pfeifen der geraden übersetzung nicht stört, würde ich da eher die 2.56er nehmen...

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Nein. Würd mich nict stören. Ohne fräsen oder sonstiges was wäre so die höchstgeschindigkeit mit der 27er Übersetzung, bzw wie siehts dann mit dem Berg auf fahren(Kraft) aus???

MFg

Geschrieben

nimm die 2.56 gerade verzahnt, da kannst mit den DRT ritzeln die optimale übersetzung für dich herausfinden

da kannst von 2.46 oder 2,56 oder 2,66 oder 2.76 oder 2.88 alles haben.

optimale übersetzung kann dir so keiner sagen, die ist zu stark von deiner drehmomentkurve und von deinem gewicht abhängig.

Geschrieben

optimale übersetzung kann dir so keiner sagen, die ist zu stark von deiner drehmomentkurve und von deinem gewicht abhängig.

Da hast recht und bei mir liegts leider am GEWICHT :-D:-D:-D

Geschrieben

ALso allgemein würde ich auch zur 2.56er raten, aber nicht in Verbindung mit dem Sip Evo. Hatte den Anfangs auch verbaut. Hat Spass gemacht damit, aber erst im Resobereich. Vorreso ist bei dem Sip nicht wirklich toll und dadurch habe ich den 4. Gang nie erreicht, auch wenn du den 3. voll ausdrehst. Kann sein, dass man das noch mit bisschen besserer Bedüsung hinbekommen hätte, aber ich würde bei dem Auspuff lieber ne 2.86er verbauen oder die 2.56er verkürzen!

Geschrieben

ALso allgemein würde ich auch zur 2.56er raten, aber nicht in Verbindung mit dem Sip Evo. Hatte den Anfangs auch verbaut. Hat Spass gemacht damit, aber erst im Resobereich. Vorreso ist bei dem Sip nicht wirklich toll und dadurch habe ich den 4. Gang nie erreicht, auch wenn du den 3. voll ausdrehst. Kann sein, dass man das noch mit bisschen besserer Bedüsung hinbekommen hätte, aber ich würde bei dem Auspuff lieber ne 2.86er verbauen oder die 2.56er verkürzen!

Ich habe von Anfang an 2,56 gefahren mit 24er PHB/Membran und Polini links, das passte ganz gut und man konnte 115 km/h erreichen im 4. Gang bei annehmbarem Durchzug. Wenn Du einen "spitzen" Auspuff fährst musst Du halt kürzer übersetzen.

2.42 Alu hab ich mal probiert, war zu lang. Wollte halt gerne eine Alu-Primär fahren...

Von Experimenten mit kleineren Zahnrädern würde ich grundsätzlich abraten, wenn die Zahnrad-Evolventen nicht mehr passen riskiert man Ausbrüche an den Zahnflanken und anschliessend Schlimmeres...

Wir sollten doch alle froh sein dass bei den Smallframes so viele Primärübersetzungen zur Auswahl stehen und diese auch nutzen. Eigentlich bleiben da doch keine Wünsche offen.

Geschrieben

Ich habe von Anfang an 2,56 gefahren mit 24er PHB/Membran und Polini links, das passte ganz gut und man konnte 115 km/h erreichen im 4. Gang bei annehmbarem Durchzug. Wenn Du einen "spitzen" Auspuff fährst musst Du halt kürzer übersetzen.

2.42 Alu hab ich mal probiert, war zu lang. Wollte halt gerne eine Alu-Primär fahren...

Von Experimenten mit kleineren Zahnrädern würde ich grundsätzlich abraten, wenn die Zahnrad-Evolventen nicht mehr passen riskiert man Ausbrüche an den Zahnflanken und anschliessend Schlimmeres...

Wir sollten doch alle froh sein dass bei den Smallframes so viele Primärübersetzungen zur Auswahl stehen und diese auch nutzen. Eigentlich bleiben da doch keine Wünsche offen.

Also es gibt von DRT diverse Ritzel, mit denen die Abstufungen des Getriebes weiter verändert werden können. Diese sind speziell darauf ausgelegt und es wird damit sicher nicht zu Beschädigungen kommen! Fahren ja schon genug Leute damit durch die Gegend!

Geschrieben

ich würd 2.86 nehmen...

damit ist meine auch über 120 tacho gelaufen (136er malle direkt, 25er phbl, simonini d&f)... und du hast untenrum schönen zug

nur die ersten beiden gänge kommen dann recht kurz daher, aber das macht mir persönlich umsomehr spaß (ich hab auch so ein mittelding gesucht ;) )

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

auskram:

habe mal eine frage.

ich überlege meine übersetzung etwas zu ändern, obwohl ich die 2,56er für den 23ps polini schon ganz gut fand. mir kommen die gänge 1-3 etwas kurz vor, der vierte war ok. könnte ich also die nächst länger übersetzende primär einbauen und einen kurzen vierten, damit der vierte bleibt wie er derzeit ist (2,56), die ersten drei gänge hingegen ETWAS länger werden? orig. nebenwelle wollte ich behalten. was habt ihr für erfahrungen für eure alltagskarren mit übersetzungen länger 2,56? würde mich interessieren.

grüße, j.

Geschrieben

ich würd zuerst mal einen 3,50er reifen drauf machen, wenn nicht schon, dann noch mit nem ritzel die primär verlängern, falls diese gradverzahnt ist. dann siehst ja , obs dir gefällt, danach kannst immer noch motor aufmachen, und mit ner anderen primär ausstatten

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann auch 2,34 mit Zirri Nebenwelle empfehlen. Sowohl am Polini als auf Falc straßenerpropt. Vorteil sind die langen ersten Gänge und dass damit die Beschleunigung von der Ampel weg unfassbar gut klappt ... ein Nachteil allerdings für Wheely-Poser ala motorhead ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Unbedingt letzteres! Und von Vorteil gerades Primär 2,56 -> Lagersitz wird geschont + andere Übersetzungen in beide Richtungen möglich

Geschrieben

Hatte eigentlich auch vor 2.54 schräg mit runner NW oder kurzen Vierten zu verbauen.

Polini 133 MMW Kopf, GS Ringe,

24er GAser

VSP Road

Mir ist meine andere Kiste ein bisschen zu kurz (2,86 mit Parma SP09, Big Bertha) dachte jetzt eigentlich das wäre ein guter mittelweg.

Oder zieht das Setup die Übersetzung zu gemächlich?

gruß

m

Geschrieben

Hatte eigentlich auch vor 2.54 schräg mit runner NW oder kurzen Vierten zu verbauen.

Polini 133 MMW Kopf, GS Ringe,

24er GAser

VSP Road

Mir ist meine andere Kiste ein bisschen zu kurz (2,86 mit Parma SP09, Big Bertha) dachte jetzt eigentlich das wäre ein guter mittelweg.

Oder zieht das Setup die Übersetzung zu gemächlich?

gruß

m

ganz gut wäre im allg. vom fragenden zu erfahren welche reifengröße verwendet wird.

wenn eine 2.86 bei einem motor mit bertha und sp09 "zu kurz" (was heisst das in km/h?) ist - ich mein die dame macht den peak so bei 9600-9800u/min - würde tippen hier kommen 3.00 oder 90/90 zum einsatz.

beim VSP road (ist das dass PM-derivat? wenn ja, dann->) würde ich, im falle das pneus in den dimensionen 3.00 oder ähnlich zum einsatz kommen, runner NW mit 2.56 kombinieren. es sei den du setzt den aufwand des motorspaltens im verhältnis gleich bei einer 2.56 das ritzel zu tauschen - zeitlich wie finanziell...

Geschrieben

danke für eure schnellen antworten. da gibts ja mittlerweile echt so viel neuen kram, was die übersetzung angeht...

also ich fahr 90-90-10er reifen, keine ahnung ob die jetzt den gleichen abrollumfang haben wie 3,5er, denke aber nicht.

bei mir ists so, dass ich eigentlich der meinung war, man könne nur das vierte gangritzel wechseln, ohne nebenwelle. ist aber nicht so, oder? das wird mir dann zu teuer glaub ich und ich bleibe bei 2,56 und original viertem gang. das, was sic da von sich giebt, hört sich aber gut an. zirri kurzer vierter und 2,3irgendwas primär.

danke, j.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, das geht. Mit dem DRT 4. Gang (wird nicht mehr hergestellt) bzw. BGM 4. Gang.

90/90 ist etwas länger als 3.0 aber bei weitem nicht 3.5. Der Ansatz mit 3.5 finde ich auch gut - ist so der Mittelweg und du sitzt gleich mal etwas höher ;-)

Achtung, das Rad muss distanziert werden und dein Eigenbau-Ansauger könnte streifen. Ich hatte mit dem Mallossikasten und dem 3.5er mal schnell eine schöne Nut in den Reifen gezaubert.

Edit: 2,40 dürfte wirklich in allen Lebenslagen gut passen, das kommt mit dem 3,5er und 2,56 doch ziemlich gut hin, glaub ich

Bearbeitet von sic
Geschrieben

ganz gut wäre im allg. vom fragenden zu erfahren welche reifengröße verwendet wird.

wenn eine 2.86 bei einem motor mit bertha und sp09 "zu kurz" (was heisst das in km/h?) ist - ich mein die dame macht den peak so bei 9600-9800u/min - würde tippen hier kommen 3.00 oder 90/90 zum einsatz.

beim VSP road (ist das dass PM-derivat? wenn ja, dann->) würde ich, im falle das pneus in den dimensionen 3.00 oder ähnlich zum einsatz kommen, runner NW mit 2.56 kombinieren. es sei den du setzt den aufwand des motorspaltens im verhältnis gleich bei einer 2.56 das ritzel zu tauschen - zeitlich wie finanziell...

Beim Parma Motor ist ein 3.00 Schluppen drauf. Nicht falsch verstehen ich finde das so schon gut. Ist halt ziemlich zackig im 1. und 2. gang.

Deswegen soll das neue Pollini Projekt ein bisschen entspannter zu fahren sein.

Motor ist eh offen habe halt noch ne 2.54er hier liegen dachte das wär in kombination mit kurzen 4. (hier ausm Forum unter Dienstleistungen) ein gutes Setup. Und ja VSP Road hat eine ähnliche Charakteristik wie ein PM.

Geschrieben

höherer reifen kommt nicht in frage, weil ich den 4ten ja nicht verlängern möchte. der ist gut so, wie er ist, länger darf er nicht werden.

ist denn (so rein rechnerisch) der original vierte mit 2,56er primär länger, kürzer oder genausolang als/wie der per gangritzel verkürzte vierte bei einer übersetzung von 2,34? kann man verstehen, was ich meine!?

warum wurde die produktion eingestellt? sind die etwa zu sehr "kaputbar"?

Geschrieben

Beim Parma Motor ist ein 3.00 Schluppen drauf. Nicht falsch verstehen ich finde das so schon gut. Ist halt ziemlich zackig im 1. und 2. gang.

Deswegen soll das neue Pollini Projekt ein bisschen entspannter zu fahren sein.

Motor ist eh offen habe halt noch ne 2.54er hier liegen dachte das wär in kombination mit kurzen 4. (hier ausm Forum unter Dienstleistungen) ein gutes Setup. Und ja VSP Road hat eine ähnliche Charakteristik wie ein PM.

denke ich auch. mit der 2.56er hätte man halt die option des ritzeln ohne jetzt großen motor-auf-zu-hin-weg-tetris. ich mag einfache lösungen, die man eben auch mal in ner stunde abends mit bier durch fummeln kann.

bei einem auspuff/motor der ja auch eher mal den peak deutlich früher setzt und zugegebener weise noch etwas weiter dreht, könnte man mit der 2.56 auch länger gehen.

ich versteh das nicht falsch - kost ja mal eben auch geld der kram...zum spaß..

  • Like 1
Geschrieben

da werden sie geholfen: http://www.gearselecta.de/

top ding! danke.

ich liebäugle jetz mit folgender kombi:

reifen 90-90-10

2,34er primär verkürzt auf 2,44

kurzer vierter bgm 48z

fährt das einer und kann sagen, ob das funktioniert? soll sich eben zum zügigen touren eignen, dabei stellte der vierte gang klar einen "spritspargang" dar.

alternativ wäre ja möglich die 2,56er primär auf 2,46 zu verlängern, dabei zweifel ich aber etwas an der genugtuung meines wunsches nach langen gängen 1-3. oder sind die 3-4 kmh schneller pro ausgedrehten gang schon merklich?

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