Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 207


runkelhirn

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich einen Polini 207 auf meine Cosa aufgebaut.

So weit so gut.

Aber ich habe damit so einige Schwierigkeiten, obwohl ich bei meiner PX mit so einem Zylinder diese Probleme nicht hatte.

Da die Spülkanäle im Zylinderfuß re.+ li. nicht genau mit denen des Motorblocks übereinstimmen, habe ich diese soweit aufgefräst, bis sie mit den vorhandenen Öffnungen des Motors übereinstimmten. Aber nicht auf die volle Tiefe, sondern im Winkel von ca. 30-45 Grad 5-8 mm nach unten, je nach der Wandstärke des Spülkanales.

Analog dazu habe ich den Motorblock im vorhandenen offenen Bereich der original - Spülkanäle des Zylinders gefräst.

Eigentlich müßte das einen optimalen Gaswechsel zur Folge haben.

Da, wo meine PX mit Langhubwelle und Polini erst richtig abzieht, ist bei der Cosa die Luft 'raus !!!

Der Motor dreht unter Last bestenfalls 5500 U/min und damit liegt die momentane Höchstgeschwindigkeit zwischen 70-80 Km/h.

Ausserdem neigt der Motor bei Teil/Vollast zum viertakten, was auf ein evtl. zu fettes Gemisch hinweist.

HD hate ich erst 130 er eingebaut, aber wieder auf 128 er geändert.(bringt keine Änderung)

An den anderen Stellen habe ich den Zylinder nicht bearbeitet.

Zündung stimmt einwandfrei (i.t. statt A), habe auch verschiedene Zyl. - Köpfe ausprobiert (standart und 23 ccm), alles die selbe Sülze !!!

Dann habe ich die original Fußdichtung Polini eingebaut um damit praktisch die aufgefrästen Kanäle im Zylinderfuß wieder auf Polini -orginalmaß zurückzubringen.

Es ist ist eine kleine Besserung eingetreten, der Motor dreht jetzt bis 6000 U/min.

Die Kanäle im Zylinder sind nach aussen nicht undicht.

Genauso wie die im Motor.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder wisst einen guten Trick, ja das wäre schön.

Ansonsten muß ich den Zylinder wohl in die Tonne kloppen, oder was wirklich viel schlimmer wär', das Motorgehäuse.

Freundliche Grüsse aus Berlin

runkelhirn

PS: Hüüülfeeee !!! Antwort wäre echt gut. Danke nochmals !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche hauptdüse hatte den die COSA original drin??

um welchse cosa-version handelt es sich?

mit welchen düsen?

ausserdem: schon mal dran gedacht, dass die cosa diesen wunderschönen flachen vor-luftfilter drin hat?

damit ergibt sich natürlich eine komplett andere abstimmung als an der PX, der motor läuft viel fetter.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also die Cosa ist eine original VSR1T3007... mit 9 KW/200ccm.

Beim anblitzen der Zündung ist die it. Markierung zu sehen, was eigentlich nur die kleinen Motoren haben und die 200 er müsste sonst bei A liegen.

19 Grad Vorzündung habe ich auch schon bei meiner PX gehabt.

Ich habe mich auf die Werksmarkierungen verlassen, und habe mir auch eine "eigene" O.T. Markierung gemacht, aber sie nicht angeblitzt.

Ich werde es überprüfen.

Den Vorfilter habe ich durch einen Damenstrumpf ersetzt.

Über die originalbedüsung kann noch nichts sagen, aber ich werde morgen den ganzen Sülz nochmal auseinandernehmen.

Die Werte liefere ich nach.

Ausserdem hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich den Vergaser etwas oval gefräßt habe, aber nur um ihn deckungsgleich mit der Vergaserwanne zu machen. Sämtliche Bohrungen im Venturirohr wurden nicht beeinträchtigt, da die Fräsarbeiten weit vorher aufhören.

Es wäre nett, wenn mir jemand noch Angaben zu meinen Fäsarbeiten am Zylinder bzw. Motor machen könnte !!!

Übrigens, der 12 PS Zyl. ist prima gelaufen ohne Probleme !!!

Ich freue mich auf weitere Beiträge und Anregungen von euch.

Wäre doch gelacht, wenn man das Ding nicht wieder zum laufen bekäme !!!

Danke nochmals.

runkelhirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetze ebenfalls für meinen 2. Motor einen 207ér Polini zugelegt.

Hab vor ihn vorübergehend auf einer 57ér Schaliwelle,23´64 Primär,

28ér Dellorto mit Malossi Membran(Gehäuse gefräst)

Und einem Simonini zu testen.

Bin gespannt was sich so tut.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe ausversehen die Nachricht an Polinist geschickt, anstatt zum Forum, sollen ja schließlich alle was von haben !!!

Also die Cosa ist eine original VSR1T3007... mit 9 KW/200ccm.

Beim anblitzen der Zündung ist die it. Markierung zu sehen, was eigentlich

nur die kleinen Motoren haben und die 200 er müsste sonst bei A liegen.

19 Grad Vorzündung habe ich auch schon bei meiner PX gehabt.

Ich habe mich auf die Werksmarkierungen verlassen, und habe mir aber trotzdem eine

"eigene" O.T. Markierung gemacht, aber sie nicht angeblitzt.

Ich werde es überprüfen.

Den Vorfilter habe ich durch einen Damenstrumpf ersetzt.

Über die originalbedüsung kann noch nichts sagen, aber ich werde morgen den

ganzen Sülz nochmal auseinandernehmen.

Die Werte liefere ich nach.

Ausserdem hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich den Vergaser etwas oval

gefräßt habe, aber nur um ihn deckungsgleich mit der Vergaserwanne zu

machen. Sämtliche Bohrungen im Venturirohr wurden nicht beeinträchtigt, da

die Fräsarbeiten weit vorher aufhören.

Es wäre nett, wenn mir jemand noch Angaben zu meinen Fäsarbeiten am Zylinder

bzw. Motor machen könnte !!!

Übrigens, der 12 PS Zyl. ist prima gelaufen ohne Probleme !!!

Ich freue mich auf weitere Beiträge und Anregungen von euch.

Wäre doch gelacht, wenn man das Ding nicht wieder zum laufen bekäme !!!

Danke nochmals.

runkelhirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da hat sich doch wieder ein Fehler eingeschlichen. Ich habe den verkehrten Text eingestellt, sorry !!!

Ich muß erst mit dem Forum klarkommen.

Nochmal zu dem "Damenstrumpf". Ich habe den Vorfilter schon ganz weggelassen und es war kein Unterschied. Darf man nur nicht die Stützstrümpfe von seine Omma nehmen (ha,ha)

Morgen fahre ich ohne Ansaugschlauch, das müßte eigentlich einer PX gleichkommen, ich werde es berichten !!!

Wie gesagt, ich würde gerne mehr über die Fräsarbeiten am Zylinder bzw. am Motorblock erfahren. Wer kennt sich damit aus und hat damit die ultimative Erfahrung ?

So long runkelhirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst !!!

Also ich habe gestern bevor ich zu meiner Werkstatt zum Schrauben gefahren bin, den Luftansaugschlauch abgemacht und siehe da, der Zylinder lief auf einmal ganz ordendlich. Natürlich war das saulaut.

Im Geiste schwebte mir schon ein RAM AIRFILTER o.ä. vor, da aber meine PX, die jetzt meinem Sohn gehört, einen Kolbenklemmer hatte, haben wir alles umgebaut und die Cosa ist jetzt wieder original.

Leider muß ich mit diesem Oppiroller rumfahren und das Jungvolk hat die Rakete - schade eigentlich.

Aber das Beste ist, der Zylinder geht auf der PX wie die sprichwörtliche Sau und ich hatte Bedenken wegen der Spülkanäle im Zylinderfuß - Denkste - hervorragende Arbeit. (Glück gehabt).

Noch 'ne Frage: Kann bei der Cosa mit dem Ansaugkanal irgendwas nicht in Ordnung sein, vielleich verstopf oder so ?

Gibt's hier auch Cosa Ansaugkanalspezialisten ?

Das Ding geht wohl bis nach vorne zur Hupe, bin mir aber nicht sicher.

Aber der original Zylinder der Cosa läuft absolut normal damit.

Dann ist übrigens eine 92 er HD drin, im Buch steht aber 96, funzt aber trotzdem.

Gruß runkelhirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information