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Suche Alltagskarre


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich bin im moment auf der Suche nach einem Kombi mit folgenden Eigenschaften:

- zuverlässig!

- günstig im Unterhalt (Euro 3/4)

- Anhängerkupplung

- moderater Verbrauch

- Diesel

- ganz wenig Elektrik

- Geländetauglich wäre ganz nett, kein muss!

- bis 4000?

- gute Ersatzteilversorgung

- man sollte vieles selbst reparieren können

...

hat da jemand eine Idee ?

bin irgendwie auf einen Lada gestoßen, geile Karre leider nur selten mit Diesel und nicht wirklich großer Kofferraum ( :-D )

danke!!!

Jörg

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Stimmt schon mit dem Diesel. Evtl. rechnet sich für dich eine Autogasanlage. Renault Megane Kombi ist zwar hässlich (aber wenn du schon nach Lada schielst :-D ), aber recht groß und kostet auch fast nix im Unterhalt und Versicherung. Alternativ auch ältere Opel Astra Caravan. Oder halt Japaner.

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MB W 124, 220TE, 150 Pferde, geht auch mit 10 Litern, groß, Niveauregulierung hinten, selbst ne AHK zum Nachrüsten kost nicht die Welt , Laufleistungen über 150.000km brauchen einem keine Angst machen und E-teile gibts satt und massig ( dank Wrackab Prämie). Als Diesel leider viel zu teuer (und zu langsam).

Oder n Omega, da kriegt man für 4000 schon ziemlich viel Auto fürs Geld.

Der Mondeo scheint ein Geheimtipp zu sein, sehr unterschätztes Automobil. Ich kenne eigentlich nur zufriedene Besitzer.

-

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danke schonmal für die zahlreichen antworten :-D

Skoda Octavia:

werd ich mir mal näher anschauen, sieht ganz nett aus!

Ford Mondeo:

wir hatten bis vor kurzem noch einen, allerdings keinen Kombi.

Das Teil fuhr sich absolut beschissen, ging irgendwie garnicht, dazu kamen noch etliche Reparaturen und dann die Abwrackprämie :-D

VW Passat:

Hätte ich bis vor kurzem noch bekommen können :-D da wusste ich allerdings noch nicht das ich jetzt einen brauche :-D

aber mal schauen, eigentlich auch ganz nette karre!

Opel Astra Caravan:

Astra is schon nicht schlecht, zumindest den einen den wir haben (kein Kombi)

Mercedes Benz W124:

geile Karre!

bisher hab ich allerdings fast keinen unter 200 000km gefunden :-D

Autogas lohnt sich bei mir leider nicht.

Diesel ist kein muss, wäre allerdings praktisch, da die Firmentankstelle gerade gegenüber ist :-D

Ich werd mal nach folgenden Ausschau halten:

-Skoda Octavia

-VW Passat

-Opel Astra Caravan

-Mercedes Benz W124

falls jemand einen kennt der auch einen kennt usw.

ich hätte prinzipiell interesse, es eilt aber nicht!

Jörg

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Passat würde ich nicht nehmen, die haben meistens eine eher empfindliche Vorderachse, stichwort raumlenkerachse.

Nimm lieber einen Golf 4Kombi oder Bora Kombi :-D hab einen Bora Kombi TDI 131 PS mit 220000km, keine Probleme, fährt und ichbin sehr zufrieden.

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Wie wärs mit nem alten A6 C4?? Vor Bj. 98 also mit dem unzerstörbaren 5 Zylinder Schiffsdiesel??

Nachteil ist halt das er 431 Euro Steuer kostet, ansonsten Top Wagen und braucht 7 Liter!

Hab Ledersitze, Sitzheizung vorne und hinten, 6 Gang, Wurzelholz, quasi alles drin, und gekostet hat er nichtmal 1000 Euro..... Kofferraum ist riesig!!

Hat auch nicht die komische Vorderachse drin wie der Passat, die vom Audi sieht eigentlich genauso aus wie beim 74er Polo 1 :-D :-D

:-D

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Wie wärs mit nem alten A6 C4?? Vor Bj. 98 also mit dem unzerstörbaren 5 Zylinder Schiffsdiesel??

Nachteil ist halt das er 431 Euro Steuer kostet, ansonsten Top Wagen und braucht 7 Liter!

Hab Ledersitze, Sitzheizung vorne und hinten, 6 Gang, Wurzelholz, quasi alles drin, und gekostet hat er nichtmal 1000 Euro..... Kofferraum ist riesig!!

Hat auch nicht die komische Vorderachse drin wie der Passat, die vom Audi sieht eigentlich genauso aus wie beim 74er Polo 1 :-D :-D

:-D

:-D wär ich auch dafür. Wobei ein 850 Volvo auch 5 Zylinder unter der Haube beherbergt...

Es ginge auch noch ein Audi 80 B4 Avant (gibbet auch als Quattro -> Geländegängig) und das Geld was Du beim Anschaffungspreis sparst kann man ja in neue Teile investieren. Denn wie lange was hält, kann man vorher nie wissen. Lieber 3000 "Reserve" haben, als für 4000 ein Auto kaufen und dann geht da was dran kaputt.

Bei Ford bin ich mir immer etwas unsicher (Er fuhr Ford und kam nie wieder) Wir haben einen Dienst Transit und was der als Neu Wagen schon an Kosten verschlungen hat. Frechheit :-D (Ölkühler Haarriß -> Öl im Kühl Kreislauf ~ 1200€, Rückwärtsgang springt immer raus -> 1800€, Gurt hinten zieht nicht mehr ein -> 250€....der Wagen hat 79tkm und ist 4 Jahre jung!)

Viel Erfolg bei der Suche

Bearbeitet von Tigerarmy77
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Mercedes Benz W124:

geile Karre!

bisher hab ich allerdings fast keinen unter 200 000km gefunden

Würde mich nicht abschrecken, kommt aber zum einen drauf an ob/wie der gewartet wurde und wie der Wagen bewegt wurde. Kurzstrecke ist zwar für jeden Wagen irgendwann der Tod, bei nem T Benz gehen dann aber Teile kaputt die nicht ganz günstig sind :-D

Es gibt auch diverse Ratgeber im Netz zu dem Typ, sollte man mal studiert haben.

-

Bearbeitet von gonzo
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Wie wärs mit nem alten A6 C4?? Vor Bj. 98 also mit dem unzerstörbaren 5 Zylinder Schiffsdiesel??

kann ich nur wärmstens empfehlen :-D finger weg von den 6zylinder dieseln die sind eher durchzugsschwach

fahre meinen bei normaler fahrweise mit 5,7L/100km auf der bahn bei konstanter geschwindigkeit bei 3000u/min(ca 145kmh) fahre ich ihn mit gut 6,5 - 6,7l :-D

volvo v70 tdi mit 140 ps hat auch den audi fünf zylinder verbaut.

meines wissens hatte der 5ender nie mehr als 116PS

btw Zahnriemenintervale liegen bei 120tsd km und ist somit auch nicht zu verübeln

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kann ich nur wärmstens empfehlen :-D finger weg von den 6zylinder dieseln die sind eher durchzugsschwach

fahre meinen bei normaler fahrweise mit 5,7L/100km auf der bahn bei konstanter geschwindigkeit bei 3000u/min(ca 145kmh) fahre ich ihn mit gut 6,5 - 6,7l :-D

meines wissens hatte der 5ender nie mehr als 116PS

btw Zahnriemenintervale liegen bei 120tsd km und ist somit auch nicht zu verübeln

ne es gab den 5 zylinder auch mit 140 ps. :-D

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Mercedes Benz W124:

geile Karre!

bisher hab ich allerdings fast keinen unter 200 000km gefunden :-D

...nach dem 126er das zweitbeste Auto der Welt :-D

Bezügl. Laufleistung kann ich gonzo nur beipflichten, wobei der 220er mit dem Vierventiler (M111) gerne mal eine Kopfdichtung braucht. Auch die LE-Jetronic macht hin und wieder Schwierigkeiten (Leerlaufsteller, Drosselklappenschalter, Luftmassenmesser, Kabelbaum). Die meines Erachtens beste Motorisierung ist der M103 (3-Liter Reihensechser 188 PS, K-Jetronic). Braucht im Kombi meiner Freundin 12,7 Liter im Stadtverkehr, Überland gerne auch weniger. Bei Autos mit Schaltgetriebe sind auch knapp über 10 Liter in der Stadt möglich.

Puncto Laufleistung sollte ich evtl. noch den 300er Kombi eines Freundes erwähnen. Der Mann führt einen MB-Restaurierbetrieb und benutzt den 124er als Zugfahrzeug und "Lastwagen". Sieht inzwischen aus wie Sau, läuft aber ohne Störung seit mittlerweile 850.000 km mit dem ersten - ungeöffneten - Motor. Klar hat der 3 Differentiale und alle möglichen Verschleißteile gebraucht, der 103er Motor ist aber bei entsprechender Wartung unzerstörbar.

Wenn Dir also ein 124er Kombi um vernünftiges Geld angeboten wird, brauchst Du bei 200tkm normalerweise nicht zu zögern. Kaufentscheidend wäre für mich einzig der Wartungszustand. Fahrwerk kontrollieren (Traggelenke, Buchsen, Zwischenlenkhebel, Lenkgetriebe, Niveauregulierung), auf Korrosoion achten, insbesondere bei den Rahmen der hinteren Seitenscheiben und der Heckklappe - wichtig in diesem Zusammenhang auch rostige Hyraulik-Leitungen für Sperrdiff und Niveauregulierung, sowie die Bremsleitungen. Wenn Du Pech hast musst Du nämlich die Hinterachse ausbauen, um an die Leitungen ranzukommen. Sonst fällt mir nur noch die Neigung zu durchgescheuerten Bezügen am Fahrersitz ein.

Momentan ist eigentlich der beste Zeitpunkt, einen 124er zu kaufen. :-D Die Preise beginnen zwar langsam anzuziehen, es sind aber noch genügend gepflegte Exemplare in Umlauf, um in der angepeilten Größenordnung von ca. 4.000,- ein ordentliches Auto zu finden.

Dringende Kaufempfehlung! :-D

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GEIL :-D :-D wie wurde die leistungssteigerung erziehlt?? Ladedruck oder mittels elektronik ?

keine ahnung. eben 5-zylinder hat 116 ps oder 140 ps. im volvo V70 gab es soweit ich weiss nur den mit 140 PS.

150 PS und mehr ist dann der 6-Zylinder, den würde ich mir nicht freiwillig kaufen.

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Der 124er Diesel ist aber kein Auto für Leute, die es eilig haben. Die alten Mercedes Vorkammer-Diesel klingen gut und halten fast ewig, aber die Beschleunigung dieser zähen Motoren geht gar nicht. Der 200D braucht ca. 18 Sekunden von 0 auf 100, mit Automatik sogar über 20, jeder Kleinwagen ist schneller :-D und auch 250D und 300D sind keine Raketen...

Sicher, wenn einem das egal ist, sind das super Autos, aber wer gerne schnell fährt, wird mit so einem Teil nicht glücklich...

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- günstig im Unterhalt (Euro 3/4)

- Diesel

- man sollte vieles selbst reparieren können

Bei allen bisher empfohlenen Fahrzeugen sollten die Vorgaben oben geprüft werden:

kann man an einem Skoda noch vieles selbst reparieren (was immer das auch heissen mag: Motorsteuergerät tauschen und Firmware-Update dafür selber machen oder nur die Glühkerzen tauschen ?) ?

Weiss ich grad nicht: gibt es denn nachgerüstete W124 Diesel, die irgendeine von den Drecksplaketten rot - gelb - grün bekommen ?

Demnächst lassen ja einige Städte nur noch "grüne" Autos auf ihre heiligen Straßen ...

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Moin,

Ich bin im moment auf der Suche nach einem Kombi mit folgenden Eigenschaften:

- zuverlässig!

- günstig im Unterhalt (Euro 3/4)

- Anhängerkupplung

- moderater Verbrauch

- Diesel

- ganz wenig Elektrik

- Geländetauglich wäre ganz nett, kein muss!

- bis 4000?

- gute Ersatzteilversorgung

- man sollte vieles selbst reparieren können

...

hat da jemand eine Idee ?

bin irgendwie auf einen Lada gestoßen, geile Karre leider nur selten mit Diesel und nicht wirklich großer Kofferraum ( :-D )

danke!!!

Jörg

Hallo Namensvetter,

ich würde den hier nehmen. :-D

- zuverlässig! --> Ja, seit Jahren ist SUBARU die Nr.1 in Sachen Zuverlässigkeit (siehe ADAC & Co. Auswertungen).

- günstig im Unterhalt (Euro 3/4) --> Euro 3

- Anhängerkupplung --> Hat er :-D

- moderater Verbrauch --> Wenn du Allrad, Gelädetauglichkeit usw. erwartest, dann ist der Verbrauch (9.0L) denke ich i.O.

- Diesel --> Das Nein, aber dafür lächerlich wenig KFZ-Steuer im Vgl. und günstigere Anschaffung als Vgl. Diesel!

- ganz wenig Elektrik --> Baujahr 1999, da sieht´s denke ich noch recht gut aus. Ein A6, Passat oder Ocatvia aus der Zeit hat jedenfalls auch nicht weniger davon als der Forester :-D

- Geländetauglich wäre ganz nett, kein muss! --> Erreicht jede Skihütte :-D

- bis 4000? --> 2999,-

- gute Ersatzteilversorgung --> Ist bei Subaru ebenfalls sehr gut (wie der Service)

- man sollte vieles selbst reparieren können --> Was genau? Lufi, Zündkerzen, Bremsen etc.? Das kannste bei dem genauso wie bei nem VW o.ä. selber machen.

Und nen großen Kofferaum hat der auch :-D

Gruß Jörg

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Ich kann das mit dem Diesel auch nicht nachvollziehen.

Jedenfalls würd ich mir gern nochmal nen Volvo kaufen. 740 oder 940er Also die, die noch schön eckig sind.

Bei der Motorisierung dann den 2,3 Liter Motor Reihen 4 Zylinder.

Zu deinen Konditionen bekommste auch einen mit LPG und sowas macht beim Tanken auch Spaß.

Tobi

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scheiß auf Umweltplakette.

Ein A6 C4 ist als Diesel wirklich sehr zuverlässig, nicht langsam und relativ günstig. Vom Platzangebot ganz zu schweigen. Außerdem muss man den nicht reparieren, der hält ewig.

Meiner hat jetzt 300tkm runter, die letzten 160 von mir und mein Kupel hat seinen gerade mit über 500tkm verkauft.

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Zu deinen Konditionen bekommste auch einen mit LPG und sowas macht beim Tanken auch Spaß.

gibts bei euch schon soviele Gastankstellen ??

W124 diesel wäre ne idee vorallem weil man den ohne umrüsten mit salatöl/altes pommesölfahren kann :-D

Ich kann das mit dem Diesel auch nicht nachvollziehen

als vielfahrer lohnt sich ein diesel immer (ab eine KM leistung von >20tsd km)

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als vielfahrer lohnt sich ein diesel immer (ab eine KM leistung von >20tsd km)

Kann man so pauschal nicht sagen, muß man für jedes Model individuell ausrechnen. Es gibt Autos, bei denen lohnt sich ein Diesel schon bei 10.000 km im Jahr, bei anderen muß man min. 30.000 oder gar 40.000 km im Jahr fahren, damit es sich rechnet.

Übern' Daumen gepeilt kann man sagen, daß ein Diesel sich um so eher lohnt, um so schwerer ein Auto ist.

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Seh ich auch so. Ich hab mir im Dezember einen Mercedes C180 gebraucht gekauft. Ein Diesel für den selben Preis hätte ungefähr doppelt so viel Kilometer runter gehabt, Steuern und Versicherung wären deutlich teurer gewesen.

Und das mit dem "länger halten" ist bei modernen Dieselmotoren ein Gerücht (Wobei die wenigsten Autos, die auf Schrottplätzen stehen, einen Motorschaden haben.)

Bearbeitet von kuchenfreund
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