Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

meine Elestartrestauration nähert sich langsam dem Ende. Nun wollte ich heute meinem ersten "Trockenstartversuch" wagen, hatte aber folgendes Problem. Und zwar hörte ich nur ein Relais schalten, Lüra drehte sich aber nicht! Wobei aber die komplette Lichtanlage funktionierte, sprich die Zündstellung.

Es sind alle Elektrikteile angeschlossen außer das Zündkabel. (Vergaser + Tank auch noch nicht) Kabelbaum und Batterie sind neu, Zündung habe ich komplett gereinigt, die Kabelkontakte und Kohlen machten auf mich ebenfalls einen guten Eindruck.

Woran könnte das also liegen?

Gruß

Alex

Geschrieben

...

folgendes Problem. Und zwar hörte ich nur ein Relais schalten, Lüra drehte sich aber nicht!

...

Bewaffnet mit einem Schaltplan, der möglichst der Realität am Fzg entspricht und einem Multimeter:

* von der -geladenen- Batterie ausgehend übers Starterrelais zu den Kohlen des Dynastarters die Batt-Spg suchen (gegen Masse messen)

* Masse vom Motor hat Kontakt mit Batt-Minus?

Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal besten Dank. Sie läuft...!!! :-D Hab heute mal die Kabel zu den Kohlen durchgemessen und siehe da, gelb hatte keinen Kontakt. Es hat sich beim montieren der ZGP ne alte Lötstelle verabschiedet. War dann dann natürlich auch schnell behoben! Hatte aber dann trotzdem noch ein Problem. Und zwar hatte der Motor mit dem Rahmen keine Masse!!! Ist das normal??? Hab da jetzt einfach ne Strippe zu meinem Massepunkt gezogen.

Gruß

Alex

Geschrieben

@Sanda, congrats !

Dynastart war das eine - Batterieladen das andere.

* Ladekontroll-Birne geht nach Motorstart aus?

* Was ist die Ladespannung an der Batt.?

* Wo geht das Batt-Minus-Kabel hin?

Geschrieben

1. Ladekontrolllampe geht, weiß aber nicht ob sie nach dem Startvorgang ausgeht. Da ich ja den Motor ohne Benzin drehen lies! Hab ich aber ganz ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Oder geht die auch so aus wenn die Zündung anläuft?

2. Meinst du ob die Batterie während des Betriebes lädt? Sprich Lima!? Wenn ja, hab ich noch nicht kontrolliert. War erstmal froh das es überhaupt funzte. :-D

3. Batt-Minus geht auf meinen Massepunkt am Rahmen.